TIA Kommunikationsproblem mit 2. CM Baugruppe

ravo

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt mit einem Simatic Rack PC und einer Software PLC mit einer 1507S F CPU.
Über eine ET200SP sind 2 CM Baugruppen (6ES7137-6AA01-0BA0) mit je RS232 Konfiguration und Digitale Ein- und Ausgänge sowohl als Safety als auch Non-Safety.
Das Problem besteht darin, dass die Teilnehmer mit der ersten CM tadelos funktionieren, jedoch keines der Geräte mit der 2. Karte kommunizieren kann.
Die Hardwarekonfiguration der Baugruppen ist identisch durchgeführt.
Ich konnte auch in dem technischen Handbuch der CM-Baugruppe keinen Hinweis finden, dass nur eine Karte pro Station unterstützt wird.
Hatte vielleicht jemand schon das Problem gehabt oder weiß jemand wie man das Problem lösen kann?
Schonmal im Vorraus Danke!!!
Gruß Ralf

Das Problem besteht darin, dass die Teilnehmer mit der ersten CM tadelos funktionieren, jedoch keines der Geräte mit der 2. Karte kommunizieren kann.
Woran siehst du das? Bekommst du rote LEDs oder Fehlermeldungen oder Fehlerstatus-Nummern bei welchen Anweisungen?

Ich konnte auch in dem technischen Handbuch der CM-Baugruppe keinen Hinweis finden, dass nur eine Karte pro Station unterstützt wird.
Wenn du mehrere CM PtP in der Gerätekonfig stecken kannst und fehlerfrei übersetzen kannst, dann kannst du davon ausgehen, dass das auch unterstützt wird.

Zuviel Werbung?
Die Baugruppe blinkt Rot und ich bekomme die Fehlermeldung Drahtbruch. Wir haben dann die Break Erkennung aus der Konfiguration herausgenommen, dann leuchtet die Baugruppe grün, ich kann aber keine Daten senden weder Empfangen. Die zwei Messgeräte funktionieren auch, haben da schon getauscht. Ich die zweite CM-Baugruppe auch mal auf einen anderen Steckplatz gesteckt und konfiguriert, ist aber immer das selbe Problem.

Die Baugruppe blinkt Rot und ich bekomme die Fehlermeldung Drahtbruch. Wir haben dann die Break Erkennung aus der Konfiguration herausgenommen, dann leuchtet die Baugruppe grün
Hast du denn ein geeignetes Kommunikationskabel gesteckt?

ich kann aber keine Daten senden weder Empfangen.
Aha, sehr hilfreiche Informationen ...
Wie sieht der Programmcode aus, mit dem du keine Daten senden/empfangen kannst? Ist da korrekt eingetragen, mit welcher Schnittstelle der Programmcode arbeiten soll?

Hast du denn ein geeignetes Kommunikationskabel gesteckt?
Ja haben wir, haben sogar mehrere ausprobiert.
Wie sieht der Programmcode aus, mit dem du keine Daten senden/empfangen kannst? Ist da korrekt eingetragen, mit welcher Schnittstelle der Programmcode arbeiten soll?
Die Schnittstellen haben wir auch richtig eingestellt. An Steckplatz 1 haben wir auch eine CM Baugruppe, die mit einem Messgerät kommuniziert, da funktioniert alles. Auf Steckplatz 2 ist das zweite Messgerät angesteckt und da schafft es die SPS nicht mit dem Messgerät zu kommunizieren. Wir die Steckkarten (beide identische Konfiguration) auch mal getauscht und die Messgeräte auch getauscht. Immer das selbe Phänomen, egal welches der beiden Messgeräte an Steckplatz 2 hängt, funktioniert die Kommunikation nicht

Zuviel Werbung?
Die Schnittstellen haben wir auch richtig eingestellt.
Wieviele Leute haben das überprüft? Was genau hältst du für "richtig"?

Die Frage wurde nicht beantwortet. Tut mir leid, ohne genauere Informationen von dir habe ich keine Lust mehr, hier weiter zu rätseln.

Zurück
Oben