TIA KTP400 "Service & Commissioning" fehlt

els

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüß euch,

ich habe grad das Problem, dass ich ein Projekt über USB auf ein KTP400 (6AV6647-0AA11-3AX0) laden möchte. Allerdings fehlt bei mir der Punkt "Service & Commissioning" unter "Settings". Ist der Punkt nur deaktiviert und muss über ein Passwort freigeschaltet werden? Wenn ja wie? oder liegt das an der V13 Firmware, allerdings kenn ich auch nur den Weg über "Service & Commissioning" die FW upzudaten. Gibt es noch einen anderen weg, ohne PLC nur übers HMI ein Update draufzuladen?
Danke für die Hilfe!
 
Ich meine dass es diese Funktion erst bei den Basic Panel 2nd Generation gibt. Deines ist eines der ersten Generation.

PS:
Im Handbuch der 2nd Generation Geräte ist das Service & Commissioning beschrieben,
im Handbuch der älteren Generation steht: Sichern nur mit ProSave / TIA / WinCC flexible...
 
Schade, habe gedacht da gibt es noch einen anderen Weg. Dann versuch ich mich mal mit ProSave :)
Danke für die schnellen Antworten!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du ein Projekt laden möchtest, dass geht nicht mit Prosave. Mit Prosave kannst du nur ein Backup erstellen und dies bei Bedarf wieder zurück spielen. Oder hast du von jemand eine Prosave-Backup-Datei erhalten zum aufspielen?

Ouh, gibt es noch eine andere Möglickeit das Programm da drauf zu laden? Habe gehofft, dass der Menüpunkt eventuell mit dem FW Update kommt. Ich habe keine Backupdatei erhalten.
 
Hey, kurzes Update:
Ich habe mittels ProSave ein FW-Update durchgeführt, die entsprechende FW gab es bei Siemens auf der Seite. Dann tauchte beim HMI unter "Settings" auch mein vermisstes Menü "Service & Commissioning" auf, damit konnte ich dann über einen USB-Stick und der entsprechenden HMI-Projektiersoftware, die ich vorher im TIA-Portal auf den Stick gezogen habe, wie gewohnt das Programm draufspielen.
Danke euch und schönes Wochenende! :)
 
Firmware update geht auch vom TIA Portal aus, wenn du das Projekt laden möchtest und die Firmware nicht stimmt bietet TIA an die Firmware zu korrigieren.

Hintergrund der Geschichte: Beim Kunden hat eine Sicherung ausgelöst und komischer Weise hatte das HMI nach dem Neustart keine Runtime mehr drauf. Ich war selber nicht vor Ort, sondern ein Monteur der nur einen Laptop (ohne Siemens-Programme) dabei hatte. Ich musste ihm das HMI-Abbild schicken und er musste das dann ohne TIA o.ä. drauf bekommen (am besten via USB). Dabei ist aufgefallen, dass "Service & Commissioning" fehlt und dann ging der Spaß los :D Ich kannte bisher nur Panels wo der Menüpunkt bereits vorhanden war.
 
Welche TIA Version hast du denn genau?
Ich nutze V16, das HMI wurde mit V13 projektiert. Musste also das Programm auch hochziehen vor dem wieder draufspielen.
Bei nicht mehr startenden Basic Panels in Verbindung mit der 24V Neustart kommt mir immer folgendes in Erinnerung:
Das sind sehr interessante Informationen die du da hast! Danke dir dafür erstmal, ich werde mich wohl auf mehrere Ausfälle vorbereiten müssen, da wir noch viele KTP400 mit V14 oder älter im Einsatz haben. Ich glaube kaum das mein Vorgänger sich bereits damit beschäftigt hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hintergrund der Geschichte: Beim Kunden hat eine Sicherung ausgelöst und komischer Weise hatte das HMI nach dem Neustart keine Runtime mehr drauf. Ich war selber nicht vor Ort, sondern ein Monteur der nur einen Laptop (ohne Siemens-Programme) dabei hatte. Ich musste ihm das HMI-Abbild schicken und er musste das dann ohne TIA o.ä. drauf bekommen (am besten via USB). Dabei ist aufgefallen, dass "Service & Commissioning" fehlt und dann ging der Spaß los :D Ich kannte bisher nur Panels wo der Menüpunkt bereits vorhanden war.
Du kannst auch das automation tool für so etwas nutzen. Mache ich immer wenn jemand kei TIA hat. Damit kannst du auch eine Firmware laden. Das Projekt habe ich immer als erstelltes Backup vom panel abgelegt dann kann man es schnell wieder laden.
 
Hintergrund der Geschichte: Beim Kunden hat eine Sicherung ausgelöst und komischer Weise hatte das HMI nach dem Neustart keine Runtime mehr drauf. Ich war selber nicht vor Ort, sondern ein Monteur der nur einen Laptop (ohne Siemens-Programme) dabei hatte.
:unsure:
Ist nicht genau dafür das Pack & Go (Online -> HMI-Wartung, oder so ähnlich) gedacht?

Ist halt nicht per USB sondern gleiche Schnittstelle wie TIA (Netzwerk usw., bzw. beim Anlegen auch seperat festlegbar), aber halt ohne TIA.
 
Die Exe extrahiert nur
aus der Doku (V16)
Voraussetzungen
Um die "Pack&Go"-Datei auf das Bediengerät zu übertragen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
• Auf dem PC, von dem die "Pack&Go"-Datei übertragen werden soll, muss folgende Software installiert sein:
– SIMATIC ProSave können Sie entweder über die WinCC (TIA Portal) Produkt-DVD installieren, oder unter Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. herunterladen.
– Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) können Sie unter Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. herunterladen.
– Microsoft .Net Framework 4.5 können Sie unter Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. herunterladen.
• Der PC, von dem die "Pack&Go"-Datei übertragen werden soll, muss über ein Netzwerk mit dem Bediengerät verbunden sein. Der Transfer über Routing ist nicht möglich.

 
:unsure:
Dies waren wohl die Ursprünge (auch wo ich dass das letzte Mal genutzt habe), und das hat damals IMHO auch genau so ohne weitere Software funktioniert:

1673891643967.png

Ist dem jetzt etwa nicht mehr so?
Was nützt es dann noch wirklich?
 
Zurück
Oben