Sonstiges KTP700F Mobile Panel 2nd Gen Kopieren

PN/DP

User des Jahres 2011-2013;2015-2017;2020-2022;2024
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich muss ein mechanisch beschädigtes Mobile Panel KTP700F austauschen (bzw. kopieren), also in Service & Commissioning > Backup erstellen und auf neues Ersatzgerät Restore machen. Laut Betriebsanleitung ein simpler Vorgang. Ich habe das mit einem USB-Stick 1 GB an X61 versucht. Das Backup startet ("Performing backup operation"), ist dann aber extrem langsam: nach ca 5 Minuten erscheint ein erstes Klötzchen im Fortschrittsbalken, nach 15 Minuten sieht das immer noch so aus... Ein %-Wert des Fortschritts wird nicht angezeigt.
Ich habe das dann abgebrochen. Auf dem USB-Stick sind keine Dateien oder Ordner von dem Backup vorhanden. Backup mit ProSave habe ich noch nicht versucht, werde ich dann morgen machen.

:unsure: Ist das normal so?? Muss ich da noch mehr beachten?
Im Moment betreibe ich das KTP700F auf dem Schreibtisch ohne Anschluss-Box, nur 24V-Versorgung über X80. Das Panel fährt hoch und verhält sich eigentlich normal schnell. Die Image-Version ist V17.00.00.07_05.01, Bootloader 1.08 1.3.2019, Flashsize 512 MB
6AV2 125-2GB23-0AX0 KTP700F Mobile Panel 2nd Generation, ohne Anschluss-Box
Das TIA Projekt habe ich nicht.

Es sollte eigentlich so wie von dir beschrieben funktionieren. Ich habe das auch schon gemacht allerdings hat es sicherlich nicht so lange gedauert. Ich würde mal einen anderen USB Stick verwenden, evtl. einen mit mehr Speicher ( ich habe 8/16 GB Sticks ). Steckt in dem Panel evtl. noch eine SD Karte ( hinten bei den Anschlusssteckern )?

PS:
Alternativ könntest du auch ein Backup auf eine SD-Karte mal versuchen. Nicht das der USB Port ein Problem hat ( Korrosion o.ä. )

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Der Stick wurde erkannt, das Backup startet ja auch. Er müsste FAT32 haben. Ich versuche es heute Mittag nochmal mit anderen Sticks.
SD: geht da auch normale SD-Card? Ich habe zur Zeit keine Simatic Card.

So, ich habe das Backup heute mit einem anderen USB-Stick (8 GB) probiert. Das hat funktioniert, hat allerdings 17 Minuten gedauert. Der Fortschrittsbalken zeigte einen etwas schnelleren Fortschritt an, ca alle 30s kam ein Klötzchen hinzu (Gesamtlänge: 36 Klötzchen). Das Backup hat eine Größe von knapp 79 MB. Das Restore auf dem nagelneuen Panel inklusive 2x Reboot hat dann nur 3 Minuten gedauert.

❓ Kann man die kopierte WinCC Runtime bzw. das Safety Mobile Panel ohne Anlage irgendwie testen? Hier in meinem Schreibtischaufbau ohne Anschluss-Box lässt sich die Runtime nicht starten bzw. es kommt sofort eine Meldung, dass sie beendet wird. Und natürlich "Error while reading the Box ID".
❓ Hat so ein KTP700F Mobile Panel irgendwie einen Akku oder einen schnellen Schlafmodus? Mir ist aufgefallen, dass nach 24V PowerOff und wieder PowerOn das Panel anscheinend nicht komplett bootet, sondern sofort kommt der Windows Desktop mit dem Loader.

Der SD Card Slot auf dem alten Panel ist kaputt (elektrisch und mechanisch). Ich habe auf dem nagelneuen Mobile Panel nach dem Restore nochmal das Backup versucht, mit dem ersten frisch formatierten 1GB-USB-Stick und auch mit einer 1GB-SD-Card von Kingston. Das selbe extrem langsame Verhalten beim USB-Stick, nach 23 Minuten waren erst 3 von 36 Klötzchen. Ich habe das abgebrochen. Dann habe ich noch mit der 1GB-SD-Card von Kingston probiert. Prinzipiell startete das Backup, aber auch extrem langsam. Nach 10 Minuten stand der Fortschrittsbalken bei 3 Klötzchen.

Mit dem extrem langsamen 1GB-USB-Stick hatte ich schon mal ein Backup von einem TP700 Comfort gemacht (knapp 64 MB), da hatte das Backup nicht so auffällig lange gedauert. Ich habe jetzt nochmal ein Backup des TP700 Comfort gemacht, das hat 6 Minuten gedauert (nach 1 Minute war der Fortschrittsbalken schon bei der Hälfte :) , dann wurde es langsamer :( ). Image Version: V16.00.00.08_04.01

Kann man die kopierte WinCC Runtime bzw. das Safety Mobile Panel ohne Anlage irgendwie testen? Hier in meinem Schreibtischaufbau ohne Anschluss-Box lässt sich die Runtime nicht starten bzw. es kommt sofort eine Meldung, dass sie beendet wird. Und natürlich "Error while reading the Box ID".
Es geht aber dafür muss Parameter in der Systemsteuerung ändern. Ich habe gerade kein Gerät hier aber letzte Woche lief bei mir ein 700F Gerät am Tisch ohne Con-Box.

Das selbe extrem langsame Verhalten beim USB-Stick, nach 23 Minuten waren erst 3 von 36 Klötzchen. Ich habe das abgebrochen.
Merkwürdig, wenn ich das nächste Mal an einem 700F bin, probiere ich mal ein Backup per USB aus und berichte.

Harald, das einzigste was mir noch einfällt, die Connection Box hat ja eine eigene Firmware + Kopplung per ID zum Panel usw. Evtl. versucht das Panel beim Backup irgendwas von der gekoppelten Box auszulesen ( was auch immer ) und geht dann irgendwann weil keine da ist z.b. nach 10 Minuten in einen Timeout.

Könnte ich mir vielleicht vorstellen, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ( Backup mit und ohne Box ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben