TIA Topologieübersicht Connection Box - Mobile Panel

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.790
Reaktionspunkte
369
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ist nur eine kleine Schönheitsfrage.
Ist es denn möglich in der Topologieübersicht eine Connection Box mit einem Mobile Panel zu verbinden, ohne dass der Pfad als rot wiedergegeben wird?

Ich hab eine Standard Connection Box (6AV2 125-2AE13-0AX0), Firmware V5.2.2 und ein KTP700F Mobile Panel (6AV2 125-2GB23-0AX0), Firmware V17.0.0.

Mir ist bewusst, dass es nicht "Sinn der Sache" ist ein mobiles HMI fix mit einer Connection Box anzugeben, das würde ja dem widersprechen, weswegen es diesen Aufbau gibt.

Da aber hier das mobile HMI quasi als "festes" HMI dient und der Weg über die Connection Box und das Mobile Panel aus Platzgründen gewählt wurde, würde ich das gerne auch so in der Topologie abbilden.

Entferne ich natürlich die Verbindung zwischen Box und Panel aus der Topologieübersicht, ist meine Hardware auch wieder fehlerfrei.

Danke!

Screenshot 2024-03-05 101534.png
Screenshot 2024-03-05 101640.png

Screenshot 2024-03-05 102220.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entferne ich natürlich die Verbindung zwischen Box und Panel aus der Topologieübersicht, ist meine Hardware auch wieder fehlerfrei.
Was wird denn für ein Fehler angezeigt? Kommt da eine Meldung, wenn du mit der Maus auf die rote Linie gehst?
 
Also wieder bestätigt, traue keiner Doku.

Dann ist das aber auch ein riesen Nachteil weil:
Topologie soll ja den Gerätetausch vereinfachen => defektes Gerät ausbauen, neues rein, neues wird automatisch parametriert ( Gerätename... ).
Hier wäre es so, wenn einmal die Box ausfällt und diese dann getauscht wird, dann hast du das Problem wieder zurück. Und auf den Fehler kommt man später vielleicht nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon schiefgehen ;)

Aber ich weiß was du meinst und das ist mir damit auch bewusst.
Haken war btw automatisch gesetzt und das entfernen des Hakens hat es möglich gemacht Port 3 mit dem Hmi zu verbinden in der Topologie.

An der Proneta Ansicht hat sich nichts verändert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Interessant, wusste ich auch noch nicht. Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon rote, aber auch grüne Leitungen im Status gesehen habe. Ich dachte, dass liegt evtl. daran, an welcher Anschluss Box (bei mehreren parametrierten) das Panel aktuell hängt.

Wer darf jetzt eigentlich den Schreibfehler behalten? 1709642359462.png
 
Zurück
Oben