TIA KTP900 Problem mit Rezepturverwaltung

D_H

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich hab folgendes geplant und scheitere am Panel:

Ich brauche 200 Datensätze.
Die wollte ich, wegen der Limitierung(100), auf 2 Rezepturen aufteilen.
Vom Panel brauche ich eigentlich nur die ID vom Datensatz - die Rezepturen liegen in der Steuerung.
Um Probleme zu Vermeiden habe ich 1 Dummy Element als INT angelegt .

Das Panel soll hier eigentlich nur zum Speichern und Ändern des Datensatznamens dienen.

Das ganze wurde ohne Probleme übersetzt - versuche ich aber in der Rezepturverwaltung auf dem Panel etwas zu machen kommt einfach nur ein Fehler und es lässt sich nichts mehr auswählen.

Habe ich hier einen Denkfehler ?

Musst du da nicht Rezepturvariabeln anlegen die mit den SPS Variabeln kommunizieren?
Ich hab von den Dingern nicht soviel Ahnung.Da werden sich bald ein paar Profis melden.;)

Zuviel Werbung?
Wenn du die Rezepturen in der SPS hast- funktioniert das überhaupt mit der HMI- Rezepturverwaltung??
Soweit ich die Siemens- Rezeptverwaltung am HMI kenne, liegen dann auch die Datensätze am HMI. Und nur ein Ausgewählter ist in der SPS. (Laden in Gerät oder so...)

PS: wir nehmen entweder die Siemens- Rezepturverwaltung am HMI oder haben eine Eigene, bei der die Datensätze alle in der PLC in einem DB liegen. Und die Verwaltung am HMI ist selbst gemacht.

Ich denke D_H versucht es mit einem Mix aus beiden Welten. Mit der HMI-Rezeptur wählt er aus welcher Datensatz in der PLC ausgewählt werden soll. Aber vielleicht kann er uns dazu mehr sagen

Hast du mal ein Diagnosefenster mit den Systemmeldungen projektiert? Da bekommst du dann eigentlich den Fehler angezeigt.
Was meinst du mit :

Was genau machst du wenn der Fehler kommt?
Ich versuche eines der beiden Dropdowns zu aktivieren. - Hier reagiert er erstmal garnicht. Versuche ich das eine Element zu bearbeiten kommt der Status Fehler.

In der Diagnose steht nichts.
Eine Systemmeldung bei den Störmeldungen wird nicht angezeigt.

@Stups
Die Basicpanels sind bei den Rezepturen sehr eingeschränkt, wir haben das in der Vergangenheit schonmal so gelöst.

Das HMI weis ja nicht, was ich mit den verwerteten Daten mache - also nehme ich nur die ausgelesene Datensatz Nummer und schreibe mir eine Funktion auf der SPS Seite um entsprechend aus einem Array Auszulesen - das HMI hat damit nichts mehr zutun.

Für das HMI habe ich einfach nur 100 Datensätze mit einer hinterlegten Variable - die Nutze ich in der SPS einfach nicht weiter.

Da Die Basicpanels auch keine Variablen in Textlisten zulassen, kann ich mir auch nichts eigenes Variables basteln.

Zuviel Werbung?
Warum gehst du nicht komplett von der HMI-Rezeptverwaltung weg und löst es komplett mit der SPS?

Im HMI wählst du über ein Dropdown dein Wunsch-Typ an und betätigst dann einen Button "Übernehmen".
In der SPS dann verriegeln, ob du in dem aktuellen Zustand überhaupt einen neuen Typ anwählen darfst usw. dann wird dein Typ angewählt und mit diesem weiter produziert.

Dieser Weg, dass man nur den Namen via HMI-Rezeptverwaltung wählt eher umständlich und ich würde immer das Eine oder das Andere machen, nie beides miteinander verwursteln.

Mit einem Basic-Panel habe ich noch keine Rezeptur eingesetzt, doch ich denke die Dropdown Felder sollten funktionieren.
Hast du mal versucht ein neues Rezept anzulegen? Eventuell klappt es deswegen nicht

Warum gehst du nicht komplett von der HMI-Rezeptverwaltung weg und löst es komplett mit der SPS?

Im HMI wählst du über ein Dropdown dein Wunsch-Typ an und betätigst dann einen Button "Übernehmen".
In der SPS dann verriegeln, ob du in dem aktuellen Zustand überhaupt einen neuen Typ anwählen darfst usw. dann wird dein Typ angewählt und mit diesem weiter produziert.

Dieser Weg, dass man nur den Namen via HMI-Rezeptverwaltung wählt eher umständlich und ich würde immer das Eine oder das Andere machen, nie beides miteinander verwursteln.
Das Funktioniert nur, wenn ich vorher Schon alle Namen der Datensätze weis - Jetzt habe ich aber 40% Reserve für die Zukunft.

Zuviel Werbung?
Das Funktioniert nur, wenn ich vorher Schon alle Namen der Datensätze weis - Jetzt habe ich aber 40% Reserve für die Zukunft.
Wer sagt das denn?

Auch bei einer selbst gebauten Artikelverwaltung kann man die Namen nachträglich anpassen.
In der Regel hat man ja bei einer IBN nur 3-4 Typen zum Probieren.
Aber es sollen zukünftig 50-200 Artikel darauf produziert werden.

Also ich sehe da kein Problem, da ich zu 80% mit eigener Artikelverwaltung arbeite (außer der Kunde möchte explizit die HMI Rezepturen).

Du kannst dir ja mal kurz selbst Gedanken machen, wie man sowas realisieren könnte.
Ist kein Hexenwerk ;)

Wer sagt das denn?

Auch bei einer selbst gebauten Artikelverwaltung kann man die Namen nachträglich anpassen.
In der Regel hat man ja bei einer IBN nur 3-4 Typen zum Probieren.
Aber es sollen zukünftig 50-200 Artikel darauf produziert werden.

Also ich sehe da kein Problem, da ich zu 80% mit eigener Artikelverwaltung arbeite (außer der Kunde möchte explizit die HMI Rezepturen).

Du kannst dir ja mal kurz selbst Gedanken machen, wie man sowas realisieren könnte.
Ist kein Hexenwerk ;)

Klar könnte ich die Namen in einem String mit in der Steuerung hinterlegen - ein Dropdown bekomme ich dabei dann aber nicht auf das Panel?

Alternativ habe ich mir für eine Implementierung, nur in der Steuerung, folgendes Überlegt:
Produktname kommt mit in das Rezept.

-Kunde Gibt auf HMI einen Namen an
-Steuerung durchsucht die Datenbank nach vorhandenem Rezept und verlinkt.
-Wenn noch nicht vorhanden ein kurzer Hinweis , dass Datensatz nicht vorhanden ist und angelegt werden muss
-Neu Anlegen auf nächst freiem Arrayeintrag?

Nach erfolgter Eingabe sollte es ja nicht zulange dauern, ein Array mit 200 Einträgen[UDT] zu durchsuchen und einen Passenden zu kopieren.

Wenn ich eine Rezeptverwaltung in der SPS mache, habe ich immer eine "Tabellenfunktion" als eigenen Baustein. In diesem werden die Datensätze je nach bedienereingaben gefiltert.
Als Eingang hat der Baustein den Rezeptspeicher- DB mit allen Rezepten.
Und als Ausgang kommt dann der gefundene Datensatz raus.
Filtervariablen sind je nach Kundenwunsch. Diese kann man auf der HMI bedienen- siehe unten.
Es kann natürlich auch sein, dass mehrere Datensätze zu den Filterkriterien gefunden werden. Dann ist der Ausgang halt auch ein Array vom Typ Rezeptdatensatz.

1774862375328.jpg

Zurück
Oben