WinCC Kurvenanzeige WinCC Professional RT

BauerS7

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

leider habe ich nichts brauchbares gefunden im Forum, hoffe ich habe auch richtig gesucht :(.

Wir haben eine Prüfmaschine die quasi ein Längendehnung bei einer gewissen Kraft messen tut. Ich würde gerne nach jeder Prüfung das aktuelle Diagramm anzeigen, aber leider bekomme ich es nicht hin das er die alten Variablenarchive löscht und einen neuen anfängt?

Könnte mir hier jemand bitte auf die Sprünge helfen... Danke

TiA Portal V19 wird verwendet und es wird ein Panel-PC verwendet.

BG

Zuviel Werbung?
Hallo Larry,

Ich wollte zuerst da ich gedacht habe es ist leichter, ein Array machen für das Diagramm die Daten in der SPS speichern zweimal ein Array mit 1000_Real für ( bei einer Abtastung von 500ms würde dies passen denn die Messung dauert 8minuten) Ich weiß das dies Platzverschwendung ist, bei diesem Weg bin ich auch nicht weitergekommen da das f(x)-Kurvendiagramm nicht auf so ein Array zugreift und mir die Punkte darstellt sondern es holt sich dies bei dem eingestellten Wert dauernd ab, ich würde aber gerne dies starten er fängt an es aufzuzeichnen und wieder beenden und er hört auf, beim nächsten Starten löscht er das Diagramm und fängt von vorne an.

Dann habe ich das mit dem Archiv versucht, mit der Erfassungsart zyklisch-selektiv da funktioniert das Starten und Stoppen aber nicht das löschen somit habe ich mehrere Linien immer eine alte und die neue wenn der Prozess abgeschlossen ist.

Ich glaube hier wird nur irgendwas noch fehlen, aber leider weiß ich nicht wo suchen...

1718085232981.png

Anhänge

• 1718084877203.png
    1718084877203.png
    82,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo Bauer S7

Welches Tia WinCC Prof hast du hier genau? Hast du Kenntnisse beim VBScript? So würde es wie du oben geschrieben über ein Array in der S7 gehen.

Gruß Tia

Hallo @Wincctia

Ich verwende das TiA V19 mit der RT. Ich habe Kenntnisse mit VBScript, bin nicht der beste aber ich kenne mich gut aus.

stehe ein wenig auf dem Schlauch?

BG

Zuviel Werbung?
Hallo,

danke für eure Unterstützung, habe hier ein Beispielprojekt von Siemens gefunden, dies ist genau das was ich benötige...
Werde WinCC Advance verwenden, da die Funktionen im VBSkript bei Professional nicht gehen, und dies für diese Anwendung nicht nötig ist.

Beispiel Projekt Trendkurve aus Array

Hallo @BauerS7

Hier wäre das BSP für WinCC Prof,

Mit dem ersten Beispiel macht Du eine Statische Funktion lässt sich aber recht leicht abwandeln

Gruß Tia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon länger mit dem Beispielprojekt von Siemens auseinandergesetzt, bekomme das Diagramm aber nicht zum Laufen.

Mein Vorhaben:
Sensordaten mit 10Hz aufnehmen und in einer f(x)Trendkurve darstellen.

Aktueller Stand:
Ich habe das Beispielprojekt auf meine Geräte übertragen und drücke den Button "Aktualisiere Kurve". Das VBA-Programm wird zwar gestartet, aber irgendwas läuft nicht richtig ab und das Diagramm wird nicht angezeigt. Folgende Systemfehler werden angezeigt:
1. (80019) Alle Archive wurde erfolgreich geschlossen
2. (80053) Fehler beim Lesezugriff auf geschlossenes Archiv TrendControl_f(x)

In der generierten CSV-Datei steht folgendes:
"VarName";"TimeString";"VarValue";"Validity";"Time_ms"
"$RT_DIS$";"25.06.2016 00:45:36";0;0;42546031661,0069
"$RT_COUNT$";2;;;;

Sonstige Infos:
  • Im Touchpanel ist eine SD-Karte im Data Slot
  • CPU 1516F-3 PN/DP
  • TP700 Comfort
Wisst ihr was ich falsch mache, oder würdet ihr die Darstellung in einer Trendkurve prinzipiell anders angehen?

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben