TIA Laufzeit bzw. Pausen Zeit Motor

Gexle

Level-2
Beiträge
282
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe eine Frage.


Ich möchte gerne einen Motor mit einer Laufzeit bzw. Pausenzeit betreiben...

Diese Zeit sollte sich aber wie soll ich sagen flexibel anpassen können -> das heist ich gebe einen Gesamtlaufzeit des Motor vor zbs. 10min in diese 10min sollte der Motor 5min Laufzeit haben und 5min Pausenzeit....aber wenn ich 15min Gesamtlaufzeit habe sollte sich die Laufzeit bzw. Pausenzeit auch wieder automatisch anpassen....also auf den jeweiligen Wert den ich als Eingabe genommen habe anpassen!



Kann man sowas in FUB im Tia bewerkstelligen bzw. ich weis nicht wirklich wie ich das umsetzen kann und muss.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzeuge doch einfach die Laufzeit auf die halbe Vorgabezeit und die Pausenzeit auf den Rest.
Wo ist Dein Problem? Wie Du eine flexible Zeit erzeugst?
Soll eine geänderte Zeitvorgabe sofort wirken wenn während der Laufzeit eine neue Zeitvorgabe kommt, oder erst nach Ende der laufenden Periode?

Harald
 
Dann nimm z.B. den 1Hz Taktmerker und darauf eine positive Flankenerkennung. Dahinter machst Du mit ADD einen Vorwärtszähler für die Sekunden-Pulse aus der Flankenerkennung. Wenn der Wert vom ADD kleiner als die Hälfte des Vorgabewertes ist (Vergleicher) dann soll der Motor laufen. Wenn der Wert vom Sekundenzähler (ADD) größer/gleich dem Vorgabewert ist, dann setze den Zähler wieder auf 0, und wiederhole das Vorwärtszählen oder warte bis ein neuer Wert eingegeben wurde.

Mit einer Zählervariable als INT kannst Du z.B. bis 32767 Sekunden zählen, was ca. 546 Minuten bzw. ca. 9 Stunden sind. Reicht das?

Harald
 
Danke dir ja das reicht....aber was heist den ADD?:confused:

Danke dir ich werde das dann versuchen umzusetzen!
 
aber was heist den ADD?:confused:
TIA Informationssystem > Suchen nach: add > Thema: Mathematische Funktionen (S7-1200, S7-1500) STEP7: FUP > ADD: Addieren (S7-1200, S7-1500)

Wenn man immer nur 1 addiert, kann man auch INC nehmen. ADD ist aber allgemeingültig und gibt es in jeder SPS. INC gibt es nicht immer oder ist manchmal nur auf kleine Datentypen beschränkt.

Harald
 
Zurück
Oben