TIA Lebensbit bei TIA

NIKLAS BRA

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich suche die ganze zeit ein Lebensbit oder irgendein Dauer eins Signal. Ich möchte, wenn die SPS aus geht, dass sie nach dem hochfahren eine Fehlermeldung über eine Viso heraus gibt. Aber dafür brauche ich ein Dauersignal, wenn die sps an ist. Ist das irgenwie möglich außer 24v auf einen Eingang zu setzten

Gruß und danke
Niklas

Ob 100 setze ein bit und damit bekommst du mit wenn deine sps neugestartet wird dann kannst du über die visu das bit rücksetzen. Du kannst auch einen Zählerwert hochzählen und das auswerten.

Ich schreibe ein Taktmerkerbit in einen DB. Das kann ich in der Visu auswerten.
Sorry, Thema verfehlt. Hatte nur Lebensbit gelesen.
Heinileini hat natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Systemmerkerbits nutzen und fertig ( für Info => F1 drücken, man findet sie in den CPU Eigenschaften ).

Ich gehe einmal davon aus das es eine 1500er ist, da du dies in einem anderen Thema geschrieben hast.

Diese Konstruktion siehe ich öfter. Ist die S5 Still?
Warum einfach, wenn's noch einfacher geht, Bram? ;)
Reduced Instruction Set Code! Zurück zum Elementaren.

Ja, natürlich ist das die gute alte Schule von S5.

Edit:
Ich korrigiere hiermit meine AWL-Variante in
Code:
ON  Axy
S   Axy
um nicht in die ErstAbfrageBit-Falle von S5/S7 zu laufen (kann aber bei einigen S5-CPUs Probleme machen, die allergisch auf O bzw. ON bei einer Erstabfrage reagieren).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Dauer-1-Signal kannst Du so erzeugen wie Heinilieini gezeigt hat. Oder ein Dauer-1-Systembit nutzen. Aber ob das so funktioniert wie Du Dir das vorstellst? Eigentlich müsste da auch schon eine Systemmeldung kommen "Verbindung aufgebaut" oder ähnlich. Das Dauer-1-Signal löst evtl. kein Ereignis aus, aus dem man eine Meldung erzeugen könnte, weil vor dem Verbindungsausfall ist das Signal 1 und nach der Wiederkehr ist es auch wieder (noch?) 1. Und ein CPU in STOP kannst Du damit auch nicht erkennen bzw. signalisieren.

Harald

Zurück
Oben