Step 7 LGF_LimRateOfChangeCI (FB), wie starten?

Saufautomat

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit meine Pumpe brav startet will ich vor dem PID das erste mal eine Rampe verwenden. Dafür nehme ich den LGF LimRateOfChangeCI und rufe ihn auch im OB30 auf.
Dieser startet nicht. Zuerst hatte ich callOB testweise gar nicht belegt. Nun versuche ich es eine Weile nach der LGF-Anleitung:

1774008871986.png
Ich habe es an verschiedenen Orten probiert und andere OBs verwendet aber es wird nicht akzeptiert:

1774009054393.png

Was muss ich dort anhängen? Wahrscheinlich ist es etwas sehr einfaches aber ich sehe es nicht^^

Anhänge

• 1774008745820.png
    1774008745820.png
    16,6 KB · Aufrufe: 5
Mal ins blaue geraten aus deinem ersten Screenshot: Nur die Nummer des OBs? Also statt %OB30 nur 30 ?

Ansonsten mal den FB öffnen und schauen wie der Eingang deklariert ist?

1774009675645.png

T#100ms wird entsprechend auch nicht akzeptiert

Im letzten Screenshot fehlt noch ein Detail:
Zum Testen wechsle ich den enDefaultOutvalue von 0->1->0
1774010428180.png

Der angezeigte Status ist nicht im LGF PDF gelistet. Der ist bei "TIA Portal Online Hilfe". Dazu finde ich aktuell aber noch nichts

Anhänge

• 1774009645260.png
    1774009645260.png
    28,8 KB · Aufrufe: 4
Zuviel Werbung?
Der angezeigte Status ist nicht im LGF PDF gelistet. Der ist bei "TIA Portal Online Hilfe". Dazu finde ich aktuell aber noch nichts
16#8600 ist eine der allgemeinen Standard-Fehlerklassen.
Schau mal im Baustein nach wo die betreffende Konstante aufgerufen wird & welche Sub-Funktion den SubfunctionStatus wirft.

Die Variable für den Call-OB findest du in den Systemkonstanten der SPS.

Zuviel Werbung?
Die im Baustein intern verwendete Funktion QRY_CINT ist für den Fehler verantwortlich.

QRY_CINT wird benutz, um die weckalarm Parameter auszulesen. Wenn du am LGF Baustein die falsche Nummer angibst, erklärt sich der Fehler.
Das ist in der Doku aber auch beschrieben:

1000017892.jpg
Der Wert im subFunctionStatus ist dann der Fehler, den QRY_CINT ausgibt.

lGF Doku

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Der Regler selbst muss in einem OB35 aufgerufen werden.(Bsp 100ms.) damit er immer zu gleichen Zeiten den Istwert kriegt.

Wenn er dann umschaltet auf den Regler ist ja keine Regelabweichung da.

Geht ja nur um den Hochlauf einer Pumpe.Braucht man nicht.
Was der TE braucht oder nicht weiß ich nicht. Aber gut, dass du das mittels Glaskugel beurteilen kannst.

Der Rampenbaustein wird die eingestellte Weckalarm-Zeit über QRY_CINT auslesen und mit der Zeit intern die Rampe berechnen. Für mich klingt es logisch und nachvollziehbar, dass der FB dann auch im selben Weckalarm OB aufgerufen wird. Es spricht ja auch nichts dagegen, Regler und Rampenbaustein im gleichen OB zu verwenden.
Den FB in OB1 aufzurufen, während er aber mit dem zyklischen Aufrufintervallen eines Weckalarm-OB rechnet, scheint mir aber der falsche Weg zu sein - auch wenn es möglich wäre.

Zurück
Oben