Lichtsensor oder 230V-Relais oder ...?

Bei uns haben sie einfach eine der Herrentoiletten in der Verwaltung zur Unisex erklärt. Freiwillig verläuft sich da keine Frau hin! (Falls es mal welche geben sollte, die eine "Unisex" nutzen wollen. Pinkelbecken sind mit Trennwand zum Laufbereich abgetrennt, damit auch die Männer keine privaten Einsichten geben.)

Das mit dem "Licht an" = es ist besetzt durch eine Dame funktioniert nur solange, bis EINER sehr dringend muss. ER kann dann NICHT umdrehen. (Was er auch nicht muss! Er wäre hier im Recht.) Der Arbeitgeber muss Toiletten jederzeit frei zugänglich und in ausreichender Anzahl bereit stellen. Eure Zugangsregeln sind unzulässig. Eingeschränkter Zugang darf nicht sein.

MfG
 
Eure Zugangsregeln sind unzulässig. Eingeschränkter Zugang darf nicht sein.
Der Zugang ist nicht eingeschränkt. Es ist jederzeit möglich, dass Männlein und Weiblein in jeweils ihre Kabinen gehen können.
Die Signalisierung ist lediglich ein zusätzlicher Informationsservice, dass irgendeine Toilette besetzt ist, falls jemand da nicht reingehen will, wenn noch jemand in dem Raum ist.
 
Dann ist dein "Toilette besetzt - gleich wieder umkehren!" sehr missverständlich ausgedrückt.
Wenn es eh egal ist, wäre kein Aufwand nötig gewesen. Einfach so lassen.

Bei uns haben sie Unisex-Toiletten übriegens nur als Option für die, die nicht wissen wo sie hin wollen. Es gibt also alle drei Auswahmöglichkeiten. (Aber nur an 2 Stellen im Werk. Sonst nur m/w, wobei die m-Variante überwiegt. Verhältnis im Produktionsbereich: 4:120. Dafür sind die Damentoiletten alle neu und schick, wärend die Herren sich oft mit Bahnhofs-Feeling begnügen müssen.)

Die Variante ein Koppelrelais an die Leuchte zu klemmen ist übrigens die beste Variante. Den Unsinn mit Bewegungsmelder oder Lichtsensor hätte ich auch nicht gemacht.

MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin jetzt in der letzten Zeit gleich zwei Mal in verschiedenen Restaurants auf "Unisex Toiletten only" getroffen. Es führte primär bei allen Parteien zu Verwirrung. "Sorry, falsche Tür." "Ne. Richtige Tür. Es gibt nur die eine."
 
Zurück
Oben