TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1652268278553.png
1652268293315.png

Letzter Voraussichtlicher Liefertermin war 10.05.22, heute die Aktualisierung gesehen.
Bei Netzteilen kann man sich wenigstens noch ein wenig helfen aber Lustig ist das nicht mehr..
 
Da fällt einem langsam echt nichts mehr ein. Die Präsentation von funktionierenden Lieferketten wären mal ein echtes Messe-Highlight in Hannover. Aber das Problem haben ja praktisch alle Hersteller derzeit. Durch die aktuelle Situation in China wird es bestimmt nicht zeitnah besser...

Weiß einer, wie es außerhalb von Europa bspw. mit Rockwell/AB in den USA aussieht? Haben die auch ähnliche Probleme?
 
Da fällt einem langsam echt nichts mehr ein. Die Präsentation von funktionierenden Lieferketten wären mal ein echtes Messe-Highlight in Hannover. Aber das Problem haben ja praktisch alle Hersteller derzeit. Durch die aktuelle Situation in China wird es bestimmt nicht zeitnah besser...

Weiß einer, wie es außerhalb von Europa bspw. mit Rockwell/AB in den USA aussieht? Haben die auch ähnliche Probleme?
Das ist schon kein China Problem mehr, sondern der Klopapier-Effekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehe ich auch so.
Ich (teilweise) auch. Sah man ja auch an den letzten Umsatzzahlen bspw. von Siemens. Irgendwann muss der Klopapier-Zyklus aber auch mal durchbrochen werden, entweder durch höhere Produktionskapazitäten der Zulieferer oder weil jeder genug Klopapier/SPS/Umrichter/… hat und dadurch ein Überschuss entsteht...
 
Selbst auf Netzteile wartet man jetzt schon 12 Monate. Aber das ist noch nicht alles. Ab Juli werden bei Siemens die Preise drastisch erhöht, für alle Produkte. Je nach Produktgruppe zwischen 6 bis 10 Prozent, ob lieferbar oder nicht. Es wird auf absehbare Zeit auch nicht besser, weder die Verfügbarkeit noch der Preis.
 
momentan bei uns:
zb
TP1200C -> 1 jahr
XB008 -> auch ca 9-12monate

Switches bei Phoenix: mehrere Monate Lieferzeit
versch. Klemmen Weidmüller: ebenfalls mehrere Monate Lieferzeit
Pilz: ebenfalls ewig (versch. Sicherheitsschalter.. haben die Farbe ihre PNOZs umgestellt von grün auf transparent
Euchner ebenfalls mehrere Monate Lieferzeit bei versch. Sicherheitsschaltern
ganz schlimm auch RCDs

autsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Switches bei Phoenix: mehrere Monate Lieferzeit

Pilz: ebenfalls ewig (versch. Sicherheitsschalter.. haben die Farbe ihre PNOZs umgestellt von grün auf transparent
Switche von Phönix lagen heute bei uns im Watrneingang, Schwein gehabt.

Mit Pilz, ja die bekommen kein grünes Granulat mehr.
 
Mal ne doofe Frage, gibt es Touchpanels von anderen Herstellern, die sich mit WinCC programmieren lassen und genauso funktionell sind wie zb TP1200 Comfort?

ich vermute wohl nein
 
Mal ne doofe Frage, gibt es Touchpanels von anderen Herstellern, die sich mit WinCC programmieren lassen und genauso funktionell sind wie zb TP1200 Comfort?

ich vermute wohl nein
Doch, das wären dann halt Panel PC's mit W7 oder W10 auf denen man dann die WinCC ADV. Runtime installieren muss ( Lizenz muss man halt kaufen ).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte vor ein paar Wochen hier im Forum mehre IPC-277-12“
angeboten, die behalten wir jetzt.
Tausche gegen 3l Sonnenblumenöl :D

Im ernst es gibt paar onlinehändler die zb das TP1200C für 1000€ aufpreis verkaufen...
manche Lager in den Firmen sind bestimmt schon gut abgesichert, denn wenn da was zb durch unloyale Mitarbeiter geklaut und auf ebay verkauft wird, macht der Dieb guten Gewinn.
 
Zurück
Oben