TIA Lieferzeiten SPS-Bauteile Siemens

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab da schon verschiedene Hypothesen gehört:
- die sind nicht dumm, da ist in jedem Sockel nen Chip drin
- das Plastegranulat gibts grad nicht (in der richtigen Farbe)
- die Sockel werden nicht von Siemens gefertigt sondern in nem externen Zuliefererwerk in Ahrtal, was damals abgesoffen ist
- ...
oder die Module im Lager wurden in China gefertigt und können überraschend doch nicht ausgeliefert werden, weil sie nicht in die Sockel passen

PM-E_China_falsche_Kodierung.jpg

Siemens selber hat mir mal gesagt, die haben mit Beginn Corona die Produktion auch noch gezielt runtergefahren... Dann kamen die Hamsterkäufe...

Die Wahrheit kennt sicherlich niemand und ist bestimmt auch ne Kombi aus mehreren Problemen.

ET200SP Lieferprobleme hatten wir auch schon vor 5 Jahren. Aktuell gibts bei allen Siemens-Bauteilen Lieferprobleme.

Und andere Hersteller sind auch nicht besser...

Aldo irgendwie sind weltweit grad alle Lieferketten im Eimer.
Nene kein Siemens-Bashing.

Das ist queer durch die Bank. Die Wenigsten sind heute solide aufgestellt (wenn ihr da ein habt, gern auf Privatnachricht flüstern!!!)

Ist auch einer der Gründe die ich gehört habe, allerdings auch, dass das Grundgranulat nicht verfügbar war. Bei der Farbe spielt die typische deutsche Bürokratie eine große Rolle, PILZ hatte wohl eine Zeitlang das gleiche Problem. Mit einer anderen Farbe sind alle Zertifikate, TÜV-Freigaben etc. hinfällig und müssten neu beantragt werden.
So schlimm war's dann aber irgendwie nicht.
Von Pilz hatten wir relativ schnell die PNOZmulti 2 mit durchsichtigem Gehäuse bekommen...

nun ja, da nun nach corona Problemen immer noch Lieferprobleme überall sind, man merkt dem größten Russenfreund seine ganze Produktion zu überlassen war auch der größte Fehler. Aber egal, Hauptsache die Theoretiker konnten ihren Bleistift spitzen und auf ein Paar jahre ihre Provision verbessern. Noch ein Jahr grüne, und Deutschland kann die Türen zusperren... der letzte macht das Licht aus!

Zuviel Werbung?
nun ja, da nun nach corona Problemen immer noch Lieferprobleme überall sind, man merkt dem größten Russenfreund seine ganze Produktion zu überlassen war auch der größte Fehler. Aber egal, Hauptsache die Theoretiker konnten ihren Bleistift spitzen und auf ein Paar jahre ihre Provision verbessern. Noch ein Jahr grüne, und Deutschland kann die Türen zusperren... der letzte macht das Licht aus!
Also die Transportwege zu vergrössern, die Produktion in weniger restriktive Produktionsstandorte zu verlagern, war ganz bestimmt keine Grünenidee.

Also die Transportwege zu vergrössern, die Produktion in weniger restriktive Produktionsstandorte zu verlagern, war ganz bestimmt keine Grünenidee.
Die Transportwege zu verkürzen war bestimmt auch nicht der Grund,
eher das sich von China verarschen zu lassen, Produzierst du nicht da
unter Staatlicher Aufsicht kommst du nicht in den Markt.

China Akzeptiert solche Maßnahmen für sich natürlich nicht.

Zuviel Werbung?
ja, bei Russland schrein alle auf, dass wir vom Erdgas abhängig sind. Vom nicht viel besseren China sind wir aber noch viel mehr abhängig, da so gut wie alles, zumindest in Zuliefererteilen von China abhängig ist. Da nützen auch die Halbleiteraktionismusprojekte nichts. Grundsätzlich ist durch die globalisierte Welt eigentlich jeder von jedem abhängig. China ist halt auch vom Westen abhängig, muss ja schliesslich auch jemand das billige Plastespielzeug kaufen. Bei nem weltweiten Konflikt/Chaos kracht dann eigentlich jedes Land zusammen.
Da kommt halt am ehesten noch der Selbstversorgerbauernhof durch ;)

Zurück zu Siemens. Siemens sagt grad: "die Kollegen im Werk/Lager haben grad einen Systemfehler" deshalb stimmen weder die Liefertermine noch sonst irgendeine Aussage...

Mal ganz abgesehen von dem Lieferkettendebakel hab ich den Eindruck, dass die Platzhirsche durchaus die Verknappung am Markt nicht schlecht finden und die Produktion auch wegen der Unsicherheiten beim künftigen Halbleiterbedarf nur langsam ankurbeln.
Schliesslich stimmen die Gewinne ja gerade.

Nein, der Ursprung waren die "_Bleistiftspitzer" auch BWLér genannt. Jetzt sind es aber die Grünen Ideen mit Energie in Deutschland unbezahlbar machen wollen, was eben die Firmen die vielleicht nach Corona gelernt haben.. neh schlecht für die Produktion die Teilfertig Produkte müssen auch wieder hier hergestellt werden, vergrault.
Wundert mich das 2 Kunden weiterhin hier Produzieren. Einmal Unmengen Gaseinsatz für Kunststoffplatten her zu stellen, dann einmal Öl und Sauerstoff für kleine Mengen Stahl zu schmelzen (~2-2,5t). Der Gussteile Hersteller könnte sagen, ich hör auf... der mit Kunststoffplatten könnte sagen... ok in z.B. Polen steht so eine einfach Anlage auch gut.. den Energieintensiven teil Verlager ich ins Ausland. Ist ja auch nur ein Standort in der ganzen Konzernkette.
Aber so wie die abgehn ist DDR bald ein Scheißdreck dagegen. Bald werden Sonnenschirme Produziert für einen Verregneten Sommer. Badehosen im Winter......

Was mich im Moment besonders nervt ist, dass sich die Lieferzeiten täglich ändern. Gestern erhielt ich eine Mail, dass mein ET 200SP Modul heute versendet werden soll, heute eine, dass es am 01.08. versendet wird.
Zurück zu Siemens. Siemens sagt grad: "die Kollegen im Werk/Lager haben grad einen Systemfehler" deshalb stimmen weder die Liefertermine noch sonst irgendeine Aussage...
Das sagen sie zumindest offiziell...

Zurück
Oben