Step 7 Live Aufzeichnung von PLC Programm Logik

SlowSPS_1

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Zusammen,

gibt es ein Programm bei dem ich ein komplettes oder einen Baustein eines S7 SPS Programms live Aufzeichnen kann, und anschließend zu einem Gewissen Zeitpunkt wo die Fehlfunktion passiert ist wie im Beobachten Modus des TIA Portal das SPS Programm ansehen kann ? Eine Reine Aufzeichnung der Ein-/ Ausgänge nützt mir in diesem Fall nichts. Kennt jemand ein Programm dass diese Funktion bietet oder kennt eine Alternative dazu ?

In einer 1500er gibt es die Trace-Funktion.
Da kannst Du alle Variablen aufzeichnen...

Bei einer 300er könnset Du z.B. so was benutzen um alle Variablen aufzuzeichnen:

Grüße
wayne

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Siemens Trace Funktionen, die sind von der Anzahl der Variablen pro Trace etwas eingeschränkt.
1634811955931.png
Siemens Tracefunktion

Oder z.B. der AutoSpy Analyser
https://www.deltalogic.de/produkte/diagnosetools/autospy-analyzer

Ich würde mir einfach eine positive Flanke bei deinem Ereignis erzeugen und die relevanten Werte wegschreiben.
Also eine schnelle Eigenbaulösung.

Habe mit dem Trace in der PLC gute Erfahrung gemacht.

Traces sind zwar von der Anzahl Signale pro / Trace eingeschränkt, aber man kann bei einer 1500er PLC mindesten 4 maximal 8 Traces mit identischem Trigger und Aufzeichnungsparamatern anlegen und diese später in einen so genannten überlagerte Trace zusammen führen. Dann hat man schon 64 bzw. 128 Signale. Wüsste nicht, wer mehr braucht ;-).

Wenn man den Trigger für die Aufzeichnung richtig wählt (Pretrigger um auch Werte vor dem Ereignis aufzuzeichnen), kann man sich ein sehr genaues Bild machen.

Aufzeichenbare Symbole sind meines Wissens die Basis Datentypen Bool, Byte, Word, DWord, LWord, Integer (wie SInt, USInt usw.), Real und LReal. zudem sind bei neueren Versionen der FW und TIA auch Integer basierende Datentypen, wie Time/LTime.

Auch gibt es mittlerweile die Möglichkeit Device übergreifende Aufzeichnungen anzufertigen.
1634853372187.png

Zurück
Oben