Step 7 Livebit und CPU Zustände abfragen

4nD1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Für die Anbindung an unsere Zentralle Leittechnik wäre es von Vorteil wenn ich die CPU Zustände (STOP, BF; SF) abfragen könnte. Ist das möglich wenn ja wie mache ich das?

Außerdem wollte ich von euch gerne wissen wie ihr eine Livebit überwachung zwischen CPU und ZLT machen würdet?

Danke

Zustände der CPU kann man über den SFC 51 (RDSYSST und SZL Teilliste (müsste #232 sein) ) abfragen ...
Allerdings wird Stop etwas schwierig :rolleyes: per Software ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Außerdem wollte ich von euch gerne wissen wie ihr eine Livebit überwachung zwischen CPU und ZLT machen würdet?
Ein Bit z. B. vom Taktmerkerbyte losschicken und in der anderen CPU "spiegeln" und zurückschicken.
Dann den Signalwechsel (!) des gespiegelten Bits abfragen, wenn der ausbleibt passt was nicht

Hat die CPU einen Webserver? Oder einen Ethernet-CP mit Webserver?
Darüber kann man die von Dir gewünschten Zustände per Webbrowser sehen, wenn das z.B. eine S7-31x...PN-CPU oder ein CP343-1 ist.
Um was für CPUs und ggf. CPs geht es bei Deiner Frage?

btw: Falls CP343-1, der muß in Rack 0 sitzen, damit er auch die LED-States der CPU anzeigt.

Harald

Hallo Zusammen,

Für die Anbindung an unsere Zentralle Leittechnik wäre es von Vorteil wenn ich die CPU Zustände (STOP, BF; SF) abfragen könnte. Ist das möglich wenn ja wie mache ich das?

Danke

Was für ein Leitsystem und was für ein Protokoll ?

Zuviel Werbung?
Hat die CPU einen Webserver? Oder einen Ethernet-CP mit Webserver?
Darüber kann man die von Dir gewünschten Zustände per Webbrowser sehen, wenn das z.B. eine S7-31x...PN-CPU oder ein CP343-1 ist.
Um was für CPUs und ggf. CPs geht es bei Deiner Frage?

btw: Falls CP343-1, der muß in Rack 0 sitzen, damit er auch die LED-States der CPU anzeigt.

Harald

Es handelt sich bei den CPUs immer um eine 315 2PN/DP

Was für ein Leitsystem und was für ein Protokoll ?

Zenon von Copadata und wir greifen über OPC auf die Ethernetschnittstelle der CPU 315 2PN/DP zu

Hallo,

ich realisiere es so, das ich die SPS zählen lasse und den Wert Abfrage (alle 10 Sekunden z.B.). Ist der Wert gleich dem, was ich mir beim lesen zuvor gemerkt habe, ist was faul.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück
Oben