TIA Lizens Status im TIA-Lizenz-Manage?

Azubi94

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Hallo liebes SPS-Forum,

ich habe mir eine Schülerlizenz für meine Techniker-Weiterbildung erworben und diese jetzt auf meinen Rechner transferiert (hoffe ich zumindest).

Das Problem hat damit begonnen, dass ich TIA V19 benutze und von Anfang an Probleme mit dem ALM hatte. Ich habe jetzt die Version 6.2 installiert, und nun lässt sich der Manager öffnen. Ich konnte auch Lizenzen auf meinen Rechner transferieren, jedoch war ich verwundert, als ich mein erstes Projekt starten wollte. Dabei konnte ich (anders als vorher) ohne Probleme z. B. eine CPU auswählen, was vorher nicht ging. Wenn ich jetzt den ALM öffne, wird mir jedoch plötzlich eine 21-Tage-Trial-Lizenz angezeigt, und die DEMO-365-Tage-Lizenz der Schule ist ausgegraut.

Heißt das jetzt, dass die Trial-Lizenz erst mal abläuft und dann die STEP7-Combo-Lizenz startet, oder war der Transfer der Lizenzen evtl. fehlerhaft?

Wenn ich die Lizenzen checke, steht da auch: „OK. 1 License Key“.

Was noch dazu kommt: Ich habe mir die Lizenz von einem USB-Stick gezogen, da waren genau 10 Lizenzen drauf. Die sind auch nach meinem Transfer noch vorhanden – was ja eigentlich nicht sein dürfte?!
Wie kann ich denn jetzt wissen, ob ich die Lizenzen (funktional) wirklich auf meinem Laufwerk habe?
Vielen Dank im Voraus

Azubi

tia lizenzen.png

Zuviel Werbung?
Wie soll ich das einfach erklären? :unsure:

Da wo „0“ steht ist nix.

Da wo „1“ steht ist eine Lizenz.
Ja dann hat es die lizenz "fehlerhaft" übertragen oder nicht vollständig? Ich verstehe nicht wieso ich dann überhaupt was angezeigt bekomme. Wieso den beide Lizenzen aufführen, wenn sie quasi nicht vorhanden sind?

1757701826127.png
Das interessante ist, dass ich die beiden keys (also die keys für mich), die ich auf mein c: laufwerk gezogen habe, wo dabei steht "Lizenz inaktiv", hier noch aufgelistet sehe...

Kann es sein, dass man die Demo Lizenz im ALM aktivieren muss so dass die Zeit anfängt zu laufen? Oder läuft eine Demo Lizenz erst an, wenn die Trial Lizenz abgelaufen ist? Ich habe da keine Erfahrung mit. Mit dem USB Stick kam doch bestimmt was zum lesen. Steht da was dazu?

Kann es sein, dass man die Demo Lizenz im ALM aktivieren muss so dass die Zeit anfängt zu laufen? Oder läuft eine Demo Lizenz erst an, wenn die Trial Lizenz abgelaufen ist? Ich habe da keine Erfahrung mit. Mit dem USB Stick kam doch bestimmt was zum lesen. Steht da was dazu?
Das ist auch meine Vermutung, wie oben auf dem bild hat sich ja aus irgendeinem grund die 21 tage trial lizenz aktiviert. Zuvor hatte ich gar keine lizenz im ALM... Dann habe ich die Schülerlizenz bekommen und dann konnte ich auch mit TIA arbeiten. Als ich dann im ALM nachgeschaut habe ist mir das mit den Trial Lizenzen aufgefallen...
Leider ist das ein privater USB, der Siemens usb ist vom Lehrer..

Zuviel Werbung?
Update: Ich habe mal einen anderen Key benutzt, und da geht es scheinbar.
Da wirrd wohl genau die von mir transferierte Lizenz defekt oder inaktiv sein...
Diesen Key kann ja dann evtl. bei Siemens "zurückgesetzt" werden.

Zurück
Oben