Sonstiges Lizenz Problem

Detto

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich vermute, ich habe ein Lizenzproblem.

Ich habe ein paar neue B&B Bausteine eingebaut, die nicht mehr kompiliert werden und nicht im grafischen Bild auftauchen. Die Bausteine sind im richtigen Ordner und auch Picture Tree ist angewählt und auch die richtige Station (da wir nur eine haben) Auch hat das „Gesamte OS“ übersetzen mit Urlöschen keine Besserung gebracht.

Eigentlich funktioniert alles wie gewohnt. Dann erschien mal eine Fehlermeldung über fehlende Lizenzen. Das hatten wir früher schon einmal und der Kollege, der für das System zuständig war, meinte, dass wäre kein Problem und hat dann Lizenzen nachgepflegt.
Also irgendwie USB-Stick reingesteckt und License Key -> Übertragen angewählt.
Mehr habe ich mir damals leider nicht notiert. und im Crash Kurs haben wir das Thema auch nur am Rande behandelt. Kurz darauf hat er uns dann verlassen.

Der ALM zeigt mir folgendes an

Lizenz.JPG
..und wenn ich dann überprüfen anwähle bekomme ich auch einen OK Status mit grünem Haken.
Was mich etwas stutzig macht, ist dass der Wert 250 unter Gültigkeit in Klammern steht.

Lizenz2.JPG

Ich vermute, dass mit dem aufstocken der Lizenzen etwas nicht richtig funktioniert hat und ich deswegen keine zählbaren PO mehr installieren kann.
Ist meine Vermutung richtig und wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

Vielen dank im Voraus.

Detto

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Mach mal nen Screenshot von der Lizenzfehlermeldung, hatte die überhaupt was mit POs zu tun? Was für eine SPS? Ne 410?

Bei ner 410 sind die PO-Lizenzen ja irgendwie auf dem Dongle der in der SPS steckt, zumindest für die APL-Bibliothek...

Wenns ne andere CPU ist, ist die PO-Lizenzzählung von der PCS7-Version abhängig. Da musst im Details in die Handbücher schaun bzw. den Siemens Support fragen.

Kann aber auch sein, dass Du garkein Lizenzproblem hast, sondern irgend was anderes im argen ist, oder Du was falsch bedienst...

Guten Morgen,
sorry für die fehlerhaften Infos.
Also wir haben folgende CPU

CPU.JPG

mit der Version 8.1
Soweit ich weiß, haben wir keinen Dongle im Einsatz.

Sobald ich die Fehlermeldung wieder erhalte mache ich einen Screenshot.
Sorry, hätte ich auch vorher dran denken können...

Zuviel Werbung?
@ Ducati

Guten Morgen,
ich gehe davon aus, dass dort eine Karte eingebaut ist.
Wir haben das System komplett fertig aufgebaut gekauft und wie in der Beschreibung zu lesen ist, arbeitet die CPU ohne Karte ja gar nicht.

Hallo DeltaMikeAir,

ich programmiere gerade weiter und baue auch B&B in die Bilder ein, aber die Fehlermeldung taucht aktuell nicht mehr auf. Jedoch werden auch die B&B nicht eingepflegt.

und im ALM finde ich keine Rubrik wo ich die CPU ansprechen kann...

Zurück
Oben