TIA Lmqtt - s7-1212c dc/dc/rly tia

Stefan_h

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bekomme den vorgefertigten Baustein aus der Bibliothek nicht ans Laufen. Ich versuche den Mosquitto Testserver zu connecten, die IP ( 5.196.95.208 ) ist korrekt, habe ich schon über MQTTfx getestet. Auch der Port 1883 und HWIdentifier 64 sind korrekt. Ich versuche jetzt seit längerem das tcpEstablished =TRUE zu bekommen, weiß aber wirklich nicht mehr weiter.

Auf was muss ich noch achten? Es scheint ja nicht plug&play zu sein.

Problem gelöst, es lag an der Ethernetverbindung. Leider wird dann kein Fehler angezeigt, was die Suche erschwerte.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Stefan_h
Hoffentlich ist das SQL TIA V15.1 Projekt gut angekommen und tut was es soll.
Zum MQTT hatte ich Anfang des Jahres ebenfalls etwas getan und hier angefangen:
Beitragstyp: Anwendungsbeispiel Beitrags-ID: 109748872, Beitragsdatum: 09.03.2021

Hier bei MQTT habe ich auch den Siemens Baustein "LMQTT_Client" praxisgerecht erweitern müssen.
Bei meinem FB gibt es zwei neue BOOL Outputs:
tcpEstablished
mqttEstablished

Leider sind auch in der aktuellen Siemens Bibliothek die mir wichtigen Dinge nicht dabei.
Beitragstyp: Anwendungsbeispiel Beitrags-ID: 109780503, Beitragsdatum: 15.09.2021

Wenn die TCP Verbindung nicht aufgebaut wird, dann möchte ich von MQTT noch gar nix wissen. Warum muss sich jeder Anwender in Diagnose / Status / Subfunctionstatus mit HexCodes auseinandersetzen - manchmal ist es nur ein Kabel oder Netzwerkadapter oder IP Adresse. Leider bringt Siemens nicht ein Schichtenmodell in die Bibliothek. Ich möchte dem Betreiber nur sagen: TCP-Connect OK oder NG und dann MQTT-Connect OK oder NG und dann MQTT-Befehl OK oder NG
Die MQTT Geschichte habe ich noch nicht in separate Bausteine, analog zu SQL / MySQL, aufgeteilt. Diese Aufteilung ermöglicht überhaupt erst eine sinnvolle Bibliothek. Mit "Igeln" (MQTT Baustein mit sehr vielen Anschlüssen) ist die Lebensdauer meiner Meinung nach zu sehr begrenzt. Quelle: 109780503_Libraries_Comm_Controller_LIB_V1_1_1_TIAv16.zip
Bei Bedarf kann ich das TIA V16 MQTT Projekt mit meinen Erweiterungen gern zur Verfügung stellen.
Grüße sps_hubert

Zurück
Oben