LOGO Logo!8 24CE Temperaturerfassung und PWM mit Data- Log

tbsgsslr95

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Hallo liebe Community:eek:,


im Rahmen einer Studienarbeit untersuche ich verschiedene Kühlungen, indem ich parallel geschaltete Leistungswiderstände auf eine konstante Temperatur von 80°C erhitze und diese mit verschiedenen Kühlvarianten aus einem definierten Abstand mit Luft beströme. Das Ziel dieses Versuches ist, meine Eigenentwicklung mit anderen Kühlsystemen zu vergleichen. Es soll die Kerntemperatur der Leistungswiderstände, die Umgebungstemperatur sowie die Strömungstemperatur der Kühlluft erfasst werden. Ich verwende dafür die Logo!8 24CE 0BA8 mit 4 Analogeingängen. Des Weiteren werden Mantelthermoelemente Typ K (-50°C...150°C) für die Temperaturerfassung verwendet.


Die Steuerung soll die Leistungswiderstände auf der konstanten Temperatur halten und bei Einströmung der Kühlluft dem Delta der Temperaturänderung entgegenwirken. Ich würde gern über die PWM der Logo! die Leistung ermitteln, um Vergleiche der Kühlleistung aufstellen zu können.
Die Temperaturanzeige auf der Logo (momentan nur die Kerntemperatur der Widerstände) klappt bereits, die PWM Steuerung hat auch zum Teil bereits funktioniert, jedoch habe ich noch einen Fehler in der Periodendauer der PWM, da sich die Temperatur bei ca. 77°C einpendelt und nicht bei den gewünschten 80°C.

Meine Fragen zu den Problemen wären also:

  • Wie kann ich die Steuerung effektiver gestalten um zum einen die Temperatur auf 80°C zu halten und zum anderen die Einschaltzeit der PWM zu loggen um die Leistung zu ermitteln? (Wie beeinflusst man die Periodendauer der PWM um sich den Wert von 80°C immer besser anzunähern?)
  • Wie funktioniert der erfolgreiche Daten- Log der Temperaturen über einen Zeitraum von ca. 30min? Kann man die Abtastzeit beeinflussen?

Ich habe noch eine Grafik hinzugefügt, wie ich mir es ungefähr vorstelle. Es fehlen bestimmt noch einige Module in dieser Schaltung wenn ich die PWM und den Daten- Log nutzen will.
PS: Es soll auch nur die Kerntemperatur (AI1) zum steuern und loggen verwendet werden, AI2 und AI3 sollen nur geloggt werden.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen! Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

tbsgsslr95;)

Kuehlleistung_TEST.PNG
 
Nur mal so einen kleinen Tipp zum Data Log:

Immer wenn ein positiver Flankenwechsel am Enable-Eingang des Data Logs erkannt wird, löst dies einen Logvorgang aus. Zwischen zwei Log-Vorgängen muss eine Mindestpausenzeit von 500 ms eingehalten werden. Ist die Pausenzeit kürzer, wird nicht geloggt.
So schreibt es der Hersteller in seinem Handbuch.
 
Zurück
Oben