Low-Budget PC für TIA-Portal

Felix1

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen zusammen. Vielleicht mal ein bisschen anderes Thema, wenn unerwünscht dann einfach löschen.
Ich bin in der Ausbildung und habe nächste Woche einen SPS-Kurs. Gearbeitet wird wohl mit TIA-Portal.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal meine Ausbildungsvergütung verschleudern und mir einen neuen Laptop zulegen, da der alte wirklich alt ist.
Da ich mich in der Materie 0,0 auskenne also meine Frage:

Habt ihr Laptop empfehlungen?
Anforderungen wären:
- gute Akkulaufzeit
- Kompaktes Packmaß
- robust
- TIA-Portal sollte gut drauf laufen
- Ansonsten nur Office Anwendungen

Falls ihr keine konkrete Empfehlung habt könntet ihr mir vlt verraten auf was ich auf jeden Fall achten muss, sprich Mindestanforderungen was die Hardware angeht.
Preislich wäre alles unter 500€ akzeptabel, ich hab aber echt kein Plan wieviel Geld man da in die Hand nehmen muss (sollte).
Wenn es mit diesen Preisvorstellungen garkeinen Sinn macht zu suchen, wäre auch das ne brauchbare Info für mich. Dann müsste ich nach anderen Alternativen suchen.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Felix

Zuviel Werbung?
Falls ihr keine konkrete Empfehlung habt könntet ihr mir vlt verraten auf was ich auf jeden Fall achten muss, sprich Mindestanforderungen was die Hardware angeht.
Preislich wäre alles unter 500€ akzeptabel, ich hab aber echt kein Plan wieviel Geld man da in die Hand nehmen muss (sollte).
Wenn es mit diesen Preisvorstellungen garkeinen Sinn macht zu suchen, wäre auch das ne brauchbare Info für mich. Dann müsste ich nach anderen Alternativen suchen.
Hier gehen die Meinung wahrschenlich auseinander.

Was es für 500 EUR gibt, geht vielleicht gerade noch ...

Ich würde eher das doppelte investieren, und zwar in eine gebrauchte Workstation, z. B. Thingpad P50 (habe ich) P51, notfalls auch ein W541.

Beispiele:

Natürlich nicht von privat, sondern von solchen Händlern, die Leasingrückläufer aufarbeiten und Gewährleistung bieten.

Ich hatte in der Vergangenheit privat und beruflich für ca. 1000€ sehr gut ausgestattete Dell M6700/6800 gebraucht gekauft. Neu gibt es diese robusten Teile nicht mehr. Vermutlich waren das gut erhaltene Leasing-Rückläufer. Die sind heute immer noch sehr gut zu gebrauchen. Ob man diese Schnäppchen aber heute noch bekommt, musst du mal recherchieren. Damals gab es Händler für diesen Markt.

Es gibt übrigens hier im Forum ausführliche Threads zum Thema Programmiergerät, PG etc.

Vielleicht auch in die anderen Diskussionen schauen, die es hier schon gibt:

Zuviel Werbung?
Damals gab es Händler für diesen Markt.
Nachdem viele Großunternehmen die Rechner 3 Jahre leasen, ist das Angebot immer noch groß – wegen der allegemeinen Liefersituation halt im Moment auch etwas teurer.

Mein P50 mit 4K aus dem Dezember 2020 kostet heute eher 100 - 150 EUR mehr.

okay alles klar, vielen Dank für die Info. Dann weiss ich schonmal das es kein Neugerät werden wird und worauf ich achten sollte.

Hi Felix

Ich habe mir (nur zum TIA Programmieren) ein gebrauchtes
Panasonic Toughbook CF-52, i5 Prozessor,16Gb RAM, 15" zugelegt.
Der kostet so ca. 650 Euro.
Das ist zwar etwas über deinem Budget, hat aber einige Vorteile zu bieten.
Full Rugged (Baustellentauglich), Griff zum Wegwerfen dran,Echte RS232 Schnittstelle (Brauchst Du nicht für TIA, aber oft bei anderen Sachen)
Der schlägt in punkto Performance (TIA) sogar mein neu bekommenen Laptop mit i7 Prozessor im Geschäft.
Da sind die reinen Technischen Daten nicht immer alles.

Gruß Timo

HP ZBook 15 G2 oder 17 G2 gebraucht mit 16GB oder mehr, SSD, i7 CPU, FullHD Display

schau mal bei ebay unter Nummer 224717090798

Nachteil, kein BS, keine dt. Tastatur läßt sich aber leicht wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben