TIA MAC Adresse finden mit S7-1500

Slectom-Mops

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Ich habe eine CPU und mehrere ProfiNET Teilnehmer in einem Netzwerk hängen und möchte nun IM Anwenderprogramm (geschrieben mit TIA V15.1) herausfinden, welche MAC Adresse ein bestimmter Teilnehmer hat, von dem ich nur die IP-Adresse kenne. Normal von PC zu PC macht man das über eine ARP Anfrage aber ich habe bisher keinerlei Möglichkeit gefunden, eine solche Anfrage für SPS zu programmieren. Geht das überhaupt? Und wenn ja wie? :confused:
Ich brauche halt die korrekte MAC Adresse in dem Programm, ohne sie vorher händisch einzutragen.

Vielen Dank!

Slectom-Mops

Leider ist mir da ein kleiner Fehler unterlaufen... Das Gerät, von dem ich die MAC-Adresse will ist natürlich NICHT mit ProfiNET angeschlossen - das wäre zu einfach gewesen. :icon_rolleyes:
Es handelt sich um eine normale Ethernetverbindung, weswegen der schöne Bibliotheksbaustein leider nicht funktioniert, da es keine Hardware-ID gibt. :sw18:

Hat dazu zufällig auch noch jemand ne schlaue Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.b. mittels Primary Setup Tool oder dem Siemens Automation Tool ( beide kostenfrei ).

Mit diesen kann man Teilnehmer suchen und es werden IP/MAC/Gerätename... angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
schau dir mal den Baustein GetStationInfo an. Der müsste im Modus 2 die MAC eines Profinet-IO-Device ausspucken. (zu finden unter erweiterte Anweisungen)
 
Zurück
Oben