LOGO Magnetventil mit Lichtschranke steuern

Borni86

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Hilfe einer Lichtschranke ein Magnetventil öffnen lassen, solange die Lichtschranke auslöst.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Magnetventil schaltet.

Ich habe eine Siemens 6ED1052-1CC08-0BA2 SPS, ein 24V DC Magnetventil stromlos geschlossen und eine Lichtschranke mit folgender Verdrahtung:

1774849146766.png

Ich habe wie folgt verdrahtet:

+24V ──┬────────→ L+
├────────→ Sensor braun

0V ────┬────────→ M
├────────→ Sensor blau

Sensor schwarz → I1

Q1 → Ventil +
Q1M → Ventil -

Im Programm Logo Soft! Comfort habe ich bisher nur I1 mit Q1 verbunden und I1 als Taster (Schließer) konfiguriert.

Die Lichtschranke funktioniert so wie sie soll, aber das Magnetventil öffnet nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weiß nicht, ob etwas falsch verdrahtet ist oder ich etwas anders programmieren muss.

LG Borni

Was sagt denn dein Logo-Programm, wenn du es beobachtest?

Hast du schonmal die Spannung am Eingang der Logo gemessen, ob dort auch sauber 24V ankommen?

Hast du auch den maximalen Ausgangsstrom deiner Logo-Ausgänge beachtet?
Eine Ventil-Spule kann wenig aber auch sehr viel Strom benötigen.
Daher je nach benötigtem Strom ein Relais an den Ausgang anklemmen.

Wenn ich das Ventil direkt an die 24V klemme, zieht es sofort an, so wie es soll.

Eine Freilaufdiode habe ich am Magnetventil montiert.

Zuviel Werbung?
Wenn ich das Ventil direkt an die 24V klemme, zieht es sofort an, so wie es soll.

Eine Freilaufdiode habe ich am Magnetventil montiert.

Einfach das hier beachten und machen:
Was sagt denn dein Logo-Programm, wenn du es beobachtest?

Hast du schonmal die Spannung am Eingang der Logo gemessen, ob dort auch sauber 24V ankommen?

Hast du auch den maximalen Ausgangsstrom deiner Logo-Ausgänge beachtet?
Eine Ventil-Spule kann wenig aber auch sehr viel Strom benötigen.
Daher je nach benötigtem Strom ein Relais an den Ausgang anklemmen.

Q1 und Q1M?

Hast du eine Logo mit Relais-Ausgängen? Messe mal an Q1 gegen Masse, ob dort 24V anliegen, wenn der Ausgang geschaltet ist.
Wenn du ein klick beim Schalten hörst, ist es definitiv eine Logo mit Relais-Ausgängen.

Der Vorteil der Relais-Ausgänge ist, dass du potenzialfrei schalten kannst und die können auch mehr Strom ab, als die Transistor-Ausgänge.

Zuviel Werbung?
Q1 und Q1M?

Hast du eine Logo mit Relais-Ausgängen? Messe mal an Q1 gegen Masse, ob dort 24V anliegen, wenn der Ausgang geschaltet ist.
Wenn du ein klick beim Schalten hörst, ist es definitiv eine Logo mit Relais-Ausgängen.

Der Vorteil der Relais-Ausgänge ist, dass du potenzialfrei schalten kannst und die können auch mehr Strom ab, als die Transistor-Ausgänge.
Seine Logo hat Transistor-Ausgänge

Wo kann ich mir denn die Signalpegel anzeigen lassen?
Das was ich dir in #2 schon geschrieben und in #9 nochmal nahe gebracht habe.

Programm beobachten und schauen ob dein Eingangssignal eine Reaktion am Ausgang hervorruft.
Ist das der Fall, ist dein Programm in Ordnung.
Schaltet dein Ausgang real dennoch nicht, dann hast du ein Hardware-Problem.

Wie in #2 auch schon geschrieben, schaue mal auf deine elektrischen Kenndaten deiner Spule.
Kannst du die überhaupt mit der Logo direkt ansteuern? >benötigter Strom<

Ich gebe dir mal einen Tipp, mache einfach mal alles was man dir hier als Hilfestellung gibt.
Mit den Ergebnissen lässt sich dann auch schneller helfen.
Es wurden ja mittlerweile viele Vorschläge zur Fehlersuche genannt und du gehst auf so gut wie keinen ein.

Super danke. Bei mir wird weder ein Eingang noch ein Ausgang als high angezeigt. Das Programm ist richtig drauf und wird mir auf der Logo auch angezeigt. Ich habe jetzt auch hinten noch ein Relais montiert. Wenn ich den + des Ventils auf NO klemme bleibt das Ventil geschlossen, aber es reagiert auch hier nicht auf die Lichtschranke. Ich habe probehalber mal das + auf NC geklemmt, dann zieht das Ventil an, aber schalten tut da auch nichts. Habe irgendwie die Verdrahtung der Lichtschranke im Verdacht, weil auch im Eingang nichts ankommt.

Wenn am Eingang keine 1 ankommt, dann kann am Ausgang auch keine 1 ankommen.
So wie du dein Programm geschildert hast.

Dass du deinen Eingang mal prüfen sollst, habe ich dir aber auch schon in #2 gesagt.

Zurück
Oben