Mal wieder ein Poti

Matze001

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich muss ein Poti (0-10kOhm) auf einen Analogeingang 4-20mA bringen, da es sich der Kunde so wünscht...
Alternative wäre noch IO-Link, da habe ich noch einen Port frei.
Jetzt denkt ihr euch sicher - wie nett... ich auch!

Gibt es einen simplen Messwandler 0-10kOhm -> 4-20mA oder muss ich vorher einen Spannungsteiler bauen und dann 0-10V auf 4-20mA wandeln?

Ach ja... kosten darf es wie immer nichts, und Verfügbarkeit bitte Gestern.
Ich will auch mal so sein wie meine Kunden :)

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne einen Strom-Verstärker geht das nicht zu 20mA. Bastelweise gibt es spannungsgesteuerte Stromquellen. Als Industriegerät kenne ich da keins. Da kenne ich nur Meßwandler/Trennverstärker 0-10V zu 0/4-20mA, ab ca. 100 EUR.

Hast Du auch einen Analogeingang 0-10V? Das wäre einfach: Einen Vorwiderstand ca. 14 kOhm an 24V und den Schleifer des Poties an den Analogeingang. Und das andere Ende des Poti an 0V=Masse des Analogeingangs.

Wieviel Strom oder wieviele mW verträgt Dein Poti? Welche Auflösung hat Dein 20mA-Analogeingang? Wie hoch aufgelöst brauchst Du das Eingangssignal? 100 Stufen (ca. 7 Bit) sollten reichen? Da läßt sich vielleicht was basteln mit z.B. 4-6mA.

PS: was für ein Gerät hast Du da? Läßt sich vielleicht ein Analogeingang günstig nachrüsten?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das ging ja jetzt ab.

Das Poti ist schon da und verbaut - daher klappt das nicht mehr das zu ändern.
Ich habe jetzt den Trennverstärker von Rinck bestellt. MV-R-3L (0…10kOhm/4…20mA)

Danke an alle!

Grüße

Marcel

Zurück
Oben