Maschine auf Auffangwanne Potentialausgleich

Adrian26

Level-2
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mal wieder,

Wir bauen momentan eine Maschine, die auf einer sehr großen Auffangwanne mit Gitterrosten steht.
Nun geht es mir hier um den Schutzpotentialausgleich ich rechne die Wanne eher zur Gebäudeinstallation, weil die Maschine hier nur darauf steht, auch wird ein beträchtlicher Teil davon als Abstellfläche für den Kunden sein.
Weil die Fläche sehr groß ist und ja alles leitfähig ist, denke ich, dass es notwendig sein wird, die Wanne in den Potentialausgleich des Gebäudes einzubeziehen.
Bei mir kommt jetzt noch die Frage auf, ob ich zusätzlich die Wanne noch in die Maschinenerdung einbeziehen sollte.
Meines Erachtens wäre dies ein zusätzlicher Schutz, einen Nachteil sehe ich hier nicht.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Projekt gehabt und wie seid ihr dabei vorgegangen?.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PA kann nur durch mehr und mit größerem Querschnitt ersetzt werden.

Also überall wo es mit eher geringem Aufwand machbar ist ordentlich Querschnitt.
 
Ja ich Denke wir verbinden die Bodenwannen es sind mehrere.
Wie weiß ich noch nicht am liebsten wäre es mir sie würden die Dinger vor Ort verschweißen und dann kommt ein Ordentliches Kabel an das Teil dran.

Hier stellt sich für mich natürlich wieder die Frage wohin damit es gibt sicher keine Schiene in der Nähe wo ich das anbringen könnte.
Ich denke hier wird nur in Frage kommen eine Verbindung an einem Hallenträger herzustellen.
Keine Ahnung ob das zulässig ist mit Gebäudeinstallationen kenn ich mich nicht wirklich aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich Denke wir verbinden die Bodenwannen es sind mehrere.
Wie weiß ich noch nicht am liebsten wäre es mir sie würden die Dinger vor Ort verschweißen und dann kommt ein Ordentliches Kabel an das Teil dran.

Hier stellt sich für mich natürlich wieder die Frage wohin damit es gibt sicher keine Schiene in der Nähe wo ich das anbringen könnte.
Ich denke hier wird nur in Frage kommen eine Verbindung an einem Hallenträger herzustellen.
Keine Ahnung ob das zulässig ist mit Gebäudeinstallationen kenn ich mich nicht wirklich aus.
Wofür ist die Auffangwanne denn gedacht? Der Aufwand word doch nicht getrieben wenn die Wanne nicht dicht ist.
Wie groß ist die Wanne? Überschreitet ihr ggf die Maschenweite des Fundamenterders? Dann ggf mehrfach verbinden.
Guck ob am Träger eine Lasche vom Fundamenterder angeschlossen ist. Ansonsten lieber einen „richtigen“ PA herstellen.
 
Zurück
Oben