MBus Master 753-649 Multitelegramme auslesen

ogaw

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

Ich verwende Codesys 2.3 und den FbMBusMultiTel (Version: 1.2, Date: 11.04.2017) und möchte damit Schneider Electric iEM32235 Zäler auslesen.
Das funktioniert für das Haupttelegramm mit xSND_NKW=true auch einwandfrei.

Nun meine beiden Probleme:
(1) ich finde die MBus-Dokumentation zu den Zählern sehr verwirrend und undurchsichtig
(2) ich benötige Daten aus den weiteren Telegrammen und finde bisher nur Notlösungen, anstatt einem ordentlichen Weg

anbei ein Screenshot meiner Notlösung

- ich weiß im Prinzip nicht, welche Telegrammdaten gerade im _Zx_aMBusRecord enthalten sind
- es gibt die Variable TelNo die auch ihren Wert ändert, aber beim beobachten haben ich keinen Zusammenhang zwischen TelNo und den Daten im Antwortarray gesehen
- daher meine Notlösung: ich vergleiche die Maßeinheit und schiebe dann das Antwortarray _Zx_aMBusRecord in das entsprechende Zielarray Z5T1_aMBusRecord (Zähler 5 Telegramm 1) / Z5T2_aMBusRecord (Zähler 5 Telegramm 2)
- ich weiß nicht, wie viele Telegramme der Zähler senden kann - daher sende ich nach dem 2. Telegramm wieder das Normalisierungskommando


Wer kann mir auf die Sprünge helfen, um die Peripherie rund um den FbMBusMultiTel richtig zu programmieren

Vielen Dank
ogaw
 

Anhänge

  • MBus-MultiTel.JPG
    MBus-MultiTel.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben