MDX61B - Parametersatzumschaltung - Motorauswahl

Grimsey

Well-known member
Beiträge
540
Reaktionspunkte
29
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Parametersatzumschaltung:
In Parametersatz 1 habe ich einen Servoantrieb mit Drehzahlregelung parametriert. Funktioniert super.
Nun möchte ich eigentlich im Parametersatz 2 den selben Antrieb aber mit Momentenregelung parametrieren.
Leider kann ich für den 2. Parametersatz den korrekten Antrieb gar nicht auswählen, die Auswahlmöglichkeit ist ausgegraut.

ich würde den Antrieb gerne 1x in Drehzahlregelung und 1x in Momentenregelung fahren wollen und hatte gedacht, dies elegant über die Parametersatzumschaltung lösen zu können.

Wo liegt hier mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • 2023-11-10_09-54.png
    2023-11-10_09-54.png
    18,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2023-11-10_09-54_1.png
    2023-11-10_09-54_1.png
    15,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2023-11-10_09-54_2.png
    2023-11-10_09-54_2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 10
  • 2023-11-10_09-55.png
    2023-11-10_09-55.png
    16,7 KB · Aufrufe: 12
Die Parametersatzumschaltung ist dafür gedacht, um 2 unterschiedliche Motoren, welche über Sekundärschütze am Umrichterausgang umgeschaltet werden, und niemals zeitgleich betrieben werden, am Movidrive zu betreiben.
Parametersatz 2 unterstützt nur geberlose Betriebsarten für Asynchronmotoren.

Das was du realisieren willst geht mit einem Parametersatz.

Willst die wirklich das Drehmoment regeln oder möchtest du das Drehmoment begrenzen? In der Momentenregelung geht der Motor durch wenn das Gegenmoment zu klein ist.

Kannst du evtl. genauer skizzieren was du vor hast?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah okay, dass war mir nicht so bekannt. Wieder was gelernt.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Umwickelmaschine welche Gewebe von bis zu 3m breiten Rollen abwickelt, in der Breite konfektioniert und die Oberfläche nachbehandelt. Am Ende wird das Material dann wieder aufgewickelt.
Jetzt kommt es immer mal vor, dass einzelne Rollen fast ganz abgewickelt und auch aufgewickelt werden, dann aber genau in entgegengesetzter Richtung, quasi rückwärts, durch die Anlage transportiert und wieder aufgewickelt werden sollen.

Der Abwickler wird dabei zum Aufwickler und umgekehrt.

Derzeit läuft der Abwickler drehzahlgesteuert um eine gewünschte Bahngeschwindigkeit halten zu können, der Aufwickler läuft momentengeregelt um eine gewünschte Zugkraft zu erreichen um das Material möglichst straff aufzuwickeln. Dafür wird der Durchmesser der Rolle gemessen und der Wickelzug laufend angepasst.

Ich müsste die Funktionen beim Rückwärtsfahren umdrehen, weiß jetzt nur nicht wie.
 
Das hängt jetzt ein bisschen davon ab, wie der Umrichter genau gesteuert wird. Offenbar läuft die Steuerung per Profinet.
Die Betriebsart "SERVO" deutet darauf hin, dass da kein Applikationsmodul läuft - ich gehe davon aus dass das der Abwickler ist. In welcher Betriebsart läuft der Aufwickler? Das sollte dann "SERVO & M-Regelung" sein.

Was du realisieren musst ist eine Betriebsartumschaltung, das geht über ein IPOS-Programm mit _SetSys(SS_OPMODE) recht einfach. Die Frage ist eben ob da schon ein IPOS-Program läuft und inwieweit du überhaupt in die Steuerung des Umrichters eingreifen kannst.
 
Hey ich danke Dir!
Ja das stimmt alles so. Sorry das ich vergessen habe das anzugeben.
ProfiNet: ja
Abwickler läuft als SERVO mit Drehzahlregelung
Aufwickler läuft als SERVO + M-Regelung
IPOS Programm läuft nichts.

Wo könnte ich da nachlesen wie man das programmiert? Muss ich im FU dazu noch etwas parametrieren oder läuft das rein über die Kommunikationstelegramme?

Ich danke Dir schonmal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dazu brauche ich noch ein bisschen ein Bild zur Konfiguration der Geräte.
Kannst du bitte von beiden Antrieben die Prozessdaten-Beschreibung posten (Parameter 870-876), außerdem wäre noch gut zu wissen welche Steuerung du hast (S7-300, S7-1500, was anderes?) und welche Prozessdaten-Länge eingestellt ist (3 PD ?)
 
Die beiden FUs hängen per ProfiNet an S7-1515F 2-PN.
Prozessdatenlänge ist 3 PZD.
Prozessdatenbeschreibung siehe Screenshots.

IPOS-Programm erstellen habe ich auch gefunden und auch wie man den Parameter _SetSys ( SS_OPMPDE ) prinzipiell verändern kann.
Im Grunde fehlt mir gedanklich noch, wie man das IPOS-Programm triggert, so dass es ausgeführt wird.
 

Anhänge

  • 2023-11-14_08-08.png
    2023-11-14_08-08.png
    47,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2023-11-14_08-08_1.png
    2023-11-14_08-08_1.png
    50,6 KB · Aufrufe: 8
Also prinzipiell sollte das gehen. Ich muss mich dazu auch erst wieder einlesen.
PA3 ist gänzlich frei, das sollte sich nutzen lassen um jeweils die andere Sollgröße vorzugeben. Ob es für die Betriebsart-Umschaltung über Klemmen was gibt muss ich mir erst ansehen. Ist grade hektisch bei mir.
Du wirst jedenfalls PA1 auf Steuerwort 2 umstellen müssen um die virtuellen Klemmen in IPOS zur Verfügung zu haben. Um in IPOS auf die digitalen EAs zuzugreifen muss man iob.h einbinden, die Umschaltung der Betriebsart löst man in Task 2. Ich denke das wird so ein 20 Zeilen IPOS-Programm werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal,
also, das angehängte IPOS-Program realisiert ein einfaches Umschalten zwischen die Betriebsarten "Servo" und "Servo & Moment".
C:
     if (DI17)
     {                                  // CFC-Betriebsart aktiv
       Betriebsart = Servo_Moment;      // neue Betriebsart: Momentenregelung
       _SetSys(SS_OPMODE, Betriebsart); // neue Betriebsart setzen
     }
     else
     {
       Betriebsart = Servo;             // neue Betriebsart: Drehzahlregelung
       _SetSys(SS_OPMODE, Betriebsart); // neue Betriebsart setzen
     }

Diese Passage reagiert auf den Digitaleingang DI17. DI17 = 0 --> Drehzahlregelung, DI17 = 1 -> Momentenregelung

Wenn eine EA-Erweiterung oder eine DIP11B verbaut ist, ist das ein echter Hardware-Eingang. Ohne die beiden Karten kann man das auch über Profinet übertragen. Dazu musst du PA1 von "Steuerwort 1" auf "Steuerwort 2" umstellen. Damit bekommen im PA1 die Daten etwas andere Funktionen, des erste Byte mit "Reglersperre", "Freigabe/Stop" usw. bleibt gleich, über das zweite Byte werden die virtuellen Klemmen übertragen.
Parameter P617 muss auf "IPOS-Eingang" parametriert werden.

Ansonsten musst du PA3 (P872) jeweils mit Sollstrom/Solldrehzahl beschalten - das was du jeweils noch nicht drauf hast - und die entsprechenden Sollwerte über Profinet mit übergeben.

Wenn es weitere Fragen gibt einfach wieder melden.

lg
 

Anhänge

  • Moment.zip
    835 Bytes · Aufrufe: 0
Zurück
Oben