TIA Mehrere HMI an einer S7-15xx CPU

Fischkopp

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten,
ich habe aus diesem Forum schon viele gute Ideen bekommen und möchte mich dafür einmal herzlich bedanken.
Für meine aktuelle Frage habe ich aber trotz längerer Suche keinen passenden Ansatz gefunden (vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht).
In meinem jetzigen Projekt (TIA-V15.1, S7-1513F-CPU mit mehreren ET-200 und einem 19" Comfort-HMI - ca. 25 Bilder) möchte mein Kunde jetzt 4 weitere gleiche HMIs zur leichteren Bedienung installiert haben.
Sämtliche HMIs haben dabei die gleichen Bilder, aber nicht zur gleichen Zeit (also unabhängig voneinander) und einige sollen für bestimmte Bilder auch gesperrt werden.
Die Alarme könnten auf 1 HMI bearbeitet werden.
In den "Geräten & Netzen" habe ich das vorhandene HMI mehrfach kopiert und die IP-Adressen angepasst.
Die Verbindungen lassen das duplizieren fehlerfrei zu und die Adressen werden akzeptiert.
In der Online-Diagnose bekomme ich allerdings die Meldung: "Ausfall eines IO-Device - Zu viele IO-Controller greifen auf das Gerät zu."

Wo muss ich weitersuchen?

Vielen Dank für jede Anregung.

Gruß
Fischkopp
 
Greifen Deine HMI-Panele direkt auf die ET200-Devices zu?
Die Daten der ET200 und anderer IO-Devices solltest Du in der S7-1500-CPU konzentrieren und mit den HMI-Panelen ausschließlich per HMI-Verbindung auf die Daten in der S7-1500-CPU zugreifen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die HMIs greifen nur auf einen globalen DB in der CPU zu, in der alle Daten konzentriert sind.
Allerdings alle HMIs auf den gleichen DB.
Muss ich eventuell für jedes HMI einen eigenen DB erstellen und die Daten mit der CPU sortieren?
Gruß Fischkopp
 
Muss ich eventuell für jedes HMI einen eigenen DB erstellen und die Daten mit der CPU sortieren?
Nein, für die meisten HMI-Funktionen muß es gehen, wenn alle Panels auf die selben Datenadressen zugreifen.

Die Meldung klingt als ob die HMI-Panels als Profinet-IO-Controller projektiert sind. Hast Du Profinet-Direkttasten projektiert? Die Panels dürfen nur per HMI-Verbindung mit der CPU kommunizieren, dann müssten auch 10 Panels oder mehr möglich sein.
Hab grade kein TIA greifbar um nachzuschauen, wieviel möglich sind, und ob das vielleicht nur eine schlecht formulierte Meldung ist, die eigentlich was anderes meint ...

PS: oder ist ein ganz anderes IO-Device ausgefallen? Vielleicht ist die Profinet-IO-Aktualisierungszeit (1ms ?) zu gering eingestellt und die viele HMI-Kommunikation stört die Profinet-IO-Kommunikation auf dem selben Netz/Kabeln? Vielleicht sollten die HMI-Panels in einem getrennten Netz auf eine eigene PN-Schnittstelle der S7-1500 vernetzt werden.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Panels sollte kein Problem sein.
Irgendwas passt beim Netzwerk nicht.
Entweder Topologie oder Parameter (Aktualisierungszeiten).
Wie Harald würde auch ich die Panels in ein eigenes Netzsegment packen.
Managed Switche sind auch von Vorteil, da sie eine Priorisierung für Profinet haben.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde eure Anregungen morgen, falls ich noch an die Anlage komme (Corona läßt grüßen) überprüfen.
@Blockmove
Mit managed switches meinst Du wahrscheinlich z.B. einen Scalance XB2XX; der ist installiert und funktioniert.
Die Profinet IO-Parameter werde ich auf jeden Fall überprüfen.
Nochmals vielen Dank und bis denne.
Gruß Fischkopp
 
@Blockmove
Mit managed switches meinst Du wahrscheinlich z.B. einen Scalance XB2XX; der ist installiert und funktioniert.
Die Profinet IO-Parameter werde ich auf jeden Fall überprüfen.
Nochmals vielen Dank und bis denne.
Gruß Fischkopp

XB200 ist gut.
Dann soweit möglich mit den Panels getrennt auf den Scalance oder wenigstens alle Panels an einen Strang.
Topologie in TIA eintragen ist auch nicht verkehrt.
 
Hallo,

habe gerade kein TIA zur Hand, aber...

Meiner Erinnerung nach musste man zu Classic-Zeiten doch die max. Anzahl der PG- bzw. HMI-Verbindungen projektieren, oder nicht? Vieleicht immer noch so.



Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Erinnerung nach musste man zu Classic-Zeiten doch die max. Anzahl der PG- bzw. HMI-Verbindungen projektieren, oder nicht?
Da hat man nicht die max. Anzahl projektiert sondern die mindestens zu reservierende Anzahl OP-Verbindungen (Ressourcen), so daß mindestens so viele HMI (OP) garantiert verbinden können, oder mehr HMI falls noch nicht reservierte Verbindungsressourcen frei sind.

Falls die HMI-Verbindungen über Profibus gingen, mußte man die Anzahl OP im Profibus-Profil angeben, damit die erhöhte Kommunikationslast bei den Busparametern für die zyklische DP-Kommunikation berücksichtigt wird.

Hier im Thema ist es vermutlich ähnlich, daß die hohe Kommunikationslast der HMI-Kommunikation die zyklische Profinet-IO-Kommunikation beeinflußt/stört, obwohl diese priorisiert sein sollte.

Harald
 
Hallo Harald,

genau das hatte ich gemeint, zugegebenermaßen sehr unpräzise formuliert.


Gruß, Fred
 
S7-1513F-CPU mit mehreren ET-200 und einem 19" Comfort-HMI - ca. 25 Bilder) möchte mein Kunde jetzt 4 weitere gleiche HMIs

hört sich jetzt nicht nach einer ganz kleinen Anlage an...

u.U. macht auch eine 1515 Sinn, dort gibts dann 2 Ethernetschnittstellen, also man könnte Feldbus PNIO vom Netzwerk für die 5 Panels trennen...


"Ausfall eines IO-Device - Zu viele IO-Controller greifen auf das Gerät zu."

an welchem Gerät kommt denn diese Meldung? Irgendwie seh ich den Sinn darin nicht...

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles ok.
Haralds Hinweis:
"Die Meldung klingt als ob die HMI-Panels als Profinet-IO-Controller projektiert sind." hat mir gleich den Schweiß auf die Stirn getrieben.
Genau das war das Problem.
An sämtlichen Panels habe ich die Funktion deaktiviert und siehe da, es funktioniert stabil und ohne Probleme.
Vielen Dank.

Auch für die vielen Anregungen und Tipps der anderen Experten vielen Dank. Die meisten habe ich von vornherein so programmiert.
Den Rest habe ich mir dann noch einmal genau unter die Lupe genommen.

Bis zum nächsten Mal. ;)
Herzliche Grüße Fischkopp.
 
Zurück
Oben