Mehrkanal Heizungsregler

Linky007

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe gemeinde,
Ich bin gerade dabei eine Alte Härte Ofen Anlage ein wenig zu Modernisieren, beziehungsweiße geht es ein wenig darum das wir für einige Komponenten schlicht keine Ersatzteile mehr bekommen, und aktuell geht es um die Heizung Reglung.
Ich hab insgesamt 6 Heizkreiße und wenn man ihn dazu nehmen will noch ein Kühl Kreislauf. Aktuell sind JUMO diraTRON regler verbaut.
die machen auch ihre Aufgabe perse gut, aber ein Regler alleine kostet 405€ und die Überlegung geht dahin ein Mehrkanal Regler zu nutzen und um zu schauen ob man da auf Dauer günstiger fahren kann mit anderen Systemen.
In der Anlage selbst ist keine SPS verbaut, die funktioniert noch komplett auf Klapper Technik. Demnach gibt es auch kein HMI auf den man das legen könnte.
wie würdet ihr es machen, lieber einzelne Kanäle lassen oder ein Mehr Kanal Regler nutzen ?
Erschwerend kommt dazu, einfach ausschalten der Anlage ist nicht, seht sie mehr wie 15 min aus, kühlt sie so stark ab das sie die Anlage quasi selbst zerstört, sprich sich alles verzieht (Regel Temperatur sind 820C min)

Stirbt ein Regler ist eine Zone tot.
Stirbt ein Mehrzonenregler sind mehrere Zonen tot.
Ich hätte den Trend zu mehreren (Ein)Zonenreglern.
Kann ich aus der Praxis mit Wärmebehandlungsanlagen so bestätigen.
Entweder du nimmst was modulares, bei dem der Ausfall einer Regelzone nicht so kritisch ist, oder irgendetwas mit hoher Ersatzteilverfügbarkeit (SPS oder ähnliches).
Mehrkanalregler sind zwar prinzipiell ganz nett, aber ansonsten der personifizierte Satan wenn es um Flexibilität & Ersatzteilverfügbarkeit geht.
Keiner legt sich gerne nen komplett konfigurierten Mehrkanalregler auf Lager.
Wir haben hier früher KS800 von PMA eingebaut, die mit immer wieder mit spontanen Ausfällen & keinerlei verfügbaren Ersatzteilen auf den Keks gehen....

Meiner Erfahrung nach kannst du für nen Mehrkanalregler auch gleich ne kleine SPS einbauen.
Mit ner S7-1212C kosten dich 16 Kanäle mit Thermoelement und Relaisausgang ca. 1200€ Hardware + Programmierung (was aber wirklich nicht das riesen Hexenwerk ist.).

Die diraTRON sind ganz normale Regler mit 1/4DIN oder 1/16DIN Ausschnitt.
Was spricht dagegen einfach nen anderen Regler in gleicher Baugröße zu nehmen?
Ich nehm beispielsweise gerne Omron E5DC, Kostenpunkt 100-150€/stk & deren Selbstoptimierung ist speziell für träge Systeme ziemlich geil.
Da kann man dann auch problemlos einen als Reserve in den Schaltschrank legen ¯\_(ツ)_/¯

deren Selbstoptimierung ist speziell für träge Systeme ziemlich geil.
Das hab ich auch mal so empfunden.

Für ne Heizung würd ich aber den DDC Regler verbauen. Ist auch modular und gut verfügbar.
Nicht ganz so mächtig wie ne SPS, dafür aber leichter zu programmieren. IMO nicht unwichtig: Handbedienebene (programmunabhängig) je nach Modulauswahl onboard.
Schicke Visu fällt direkt hinten raus beim programmieren.

Nen Mehrzonenregler durch Einzelregler zu erstzen, ist auch nicht immer DIE Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Für ne Heizung würd ich aber den DDC Regler verbauen. Ist auch modular und gut verfügbar.
DDC Regler kenn ich eigentlich eher aus der Gebäudeautomation/HLK-Technik, nicht als Maschinensteuerung/Regelung.
ODer meinst du einen speziellen Hersteller/Typ?

Nen Mehrzonenregler durch Einzelregler zu erstzen, ist auch nicht immer DIE Lösung.
Er hat ja bisher einzelne Regler im Kontext eines Retrofits.
Die Situation ist quasi genau anders herum, auch wen ich deiner Aussage grundsätzlich zustimme.

Hallo,
Habe diese Woche einen ähnlichen Umbau gemacht bzw bin noch dabei. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. Was ich jetzt schon sagen kann, das der Verdrahtungsaufwand im neuen Konzept deutlich reduzierter ist, da mehr an Signalen über den Bus läuft.

Alt: PMA KS-800 (8-Kanal Regler, abgekündigt) + Siemens 3RS11xx-... Temperaturüberwachungsrelais

Neu: PMA Rail Line System (oder so ähnlich), das ist modular aufgebaut ähnlich ET, also dann ein Reglermodul, Temperaturwächter/-begrenzer,... Das hat einen internen Bus, aber auch diverse Feldschnittstellen (DP, PNIO, Can, etc), also die Regler können einmal eingestellt auch autark laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ja ich gebe euch recht, ich glaub die Mehrkanal Reglung macht kein sinn, weil es hier sehr wichtig ist, das ganze möglichst Ausfall sicher zu gestalten, lauf ich mit einzelne Modulen besser, die Omron E5DC muss ich mir mal anschauen, zumal ich mit Omron General eigentlich sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Optional halte ich mir mal sps im Hinterkopf, weil ich damit auch andere sachen in der theorie mit abdecken könnte, so wie die historisch gewachsene band Steuerung ( Zylinder Vorschub aber mit Impuls Überwachung am band, wilde Konstruktion)

Optional halte ich mir mal sps im Hinterkopf, weil ich damit auch andere sachen in der theorie mit abdecken könnte, so wie die historisch gewachsene band Steuerung ( Zylinder Vorschub aber mit Impuls Überwachung am band, wilde Konstruktion)
Mal so aus Interesse: über welchen Hersteller/Typ reden wir?
Die Beschreibung kling für mich irgendwie nach einem alten Kohnle BLH-Ofen (✿◠‿◠)
(Wobei dafür dann die Jumo-Regler wieder nicht passen würden. Kohnle hatte schon immer Omrons im Einsatz)

kling für mich irgendwie nach einem alten Kohnle BLH-Ofen
Da ist ein Kenner =D
ja dieses alte Schätzchen bereitet mir Kopfschmerzen an manchen stellen.
Hab zwischenzeitlich überlegt ein neuen schaltschrank zu bauen und beim nächsten tausch der retorte den ganzen schaltschrank mit.
aber mehr oder weniger ist die Anlage abgeschrieben.
Elektroniker mit schwachen nerven bitte weg schauen.

Anhänge

• PXL_20251218_070333769.MP.jpg
    PXL_20251218_070333769.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20251218_070353346.jpg
    PXL_20251218_070353346.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20251218_070408566.MP.jpg
    PXL_20251218_070408566.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
Zuviel Werbung?
Vorschlag: S7 Panel - SPS in die Tür

gibts von 4,3" bis 15,6 "

in dem Fall würde ich ein 7" Touch nehmen und statt den Jumo Reglern einbauen.

Welche Signaltypen werden als Temperaturmessung genutzt ?

Bei 6 Zonen ist die HW günstiger als mit Einzelreglern. Außerdem kannst Du die Zeitschaltuhren/Vorwahl Geräte gleich mit ersetzen.

Geräteauswahl:

PC 711T mit integrierter IO 3 TC Eingänge

+ DP 301C weitere 3 TC Eingänge für die andere Tür

jedes Gerät hat dann 12DI/12DO + 3 Analog (Normsignal) + 3 TC (od. PT) Eingänge

Da ist ein Kenner =D
Hab lange genug für die Truppe gearbeitet ¯\_(ツ)_/¯
Und reinen Zylinderantrieb für diese Ofen-Bauart ist, soweit ich weiß, aufgrund eines Patents ein exklusives Kohnle-Thema der klassischen BLHs.
Man kennt halt so seine Dämonen (~ ̄▽ ̄)~
Die neueren BLHs & die Safed-Equivalente verwenden E-Antriebe mit ner Umlenk-Mechanik.
Ansonsten gibts nicht viele Firmen die diese grundlegende Bauart noch produzieren.

Steht der Ofen zufällig in Idar-Oberstein?
Dann wäre das DER allererste BLH-Ofen :D

ja dieses alte Schätzchen bereitet mir Kopfschmerzen an manchen stellen.
Hab zwischenzeitlich überlegt ein neuen schaltschrank zu bauen und beim nächsten tausch der retorte den ganzen schaltschrank mit.
Kopfschmerzen ist der richtige Punkt bei der Anlagen-Generation.
In der DIN EN 746 bzw. ISO 13577 hat sich im Bezug auf die Sicherheitsanforderungen inzwischen einiges getan.

Bei dieser Version müsste die Übertemperatur-Abschaltung noch über einen rein funktionalen Alarmkontakt des Reglers laufen & auch nur mit einem einzelnen Thermoelement.
Inzwischen ist beispielsweise PLc/PLd für die Übertemperaturabschaltung Stand der Technik.
Von der Begasungs-Sicherheitstechnik usw. fangen wir da noch gar nicht an.

Persönliche Empfehlung von meiner Seite:
Beschränke dich auf einen 1:1 Austausch der Regler.
Ob du die Jumos gegen Omrons tauschst wird im ersten Schritt aufgrund der vergleichbaren Funktion keine wesentliche Änderung sein.
Die Jumos sind ja auch schon Austauschgeräte. Ursprünglich waren da Omron E5AK oder diese ganz alten, diskreten Regler mit Poti drin.

Wenn das noch mehr oder weniger Originalzustand ist, hast einen dringenden Handlungsbedarf was die Sicherheitstechnik deiner Anlage angeht.
Das ist dann aber ein Thema für deinen Vorgesetzten.
Normalerweise läuft es aufgrund der Masse an Verschleiß- & Nachbesserungs-Themen kostentechnisch auf ne neue Anlage raus.
Setzt euch mal mit Kohnle oder Safed (bzw. Aichelin Ludwigsburg wäre in DE dein Ansprechpartner) zusammen und nehmt den Ist-Stand auf, bevor du anfängst auf eigene Faust mehr machst als Ersatzteile zu tauschen.

Thermoelemente und wenn ich nicht falsch liege Typ K
Sind definitiv Typ K, auch wenn vermutlich noch keine grünen Leitungen verbaut sind.

Zurück
Oben