Meldekontakt Not Aus

WAl1410

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen,

kurze Frage zum Thema Meldekontakt am Not Aus Schalter. Bisher wurde das bei uns immer so ausgelegt Not Aus direkt als Öffnerkontakte und der zusätzliche Kontakt als Schliesserkontakt. Kunde diskutiert jetzt rum, dass dieser auch als Öffner ausgelegt sein muss.

Gibt es hierzu Vorschriften?

Genauso kenne ich es auch seid Jahren und habe noch nie jemanden gehabt der sich beschwert hätte.
Lass dir doch vom Kunden die Norm / Vorschrift geben auf die er sich bezieht. Vielleicht ist es ja eine interne Vorschrift, soll es ja geben.
Mir ist jedenfalls keine Vorschrift bekannt, in der es um den Meldekontakt geht.

Zuviel Werbung?
Das ist jetzt wahrscheinlich wieder so ein ganz schlauer Kunde, den du da jetzt hast, der irgendwann mal irgendwas gehört hat.
Faktisch ist es für den Meldekontakt egal ob er ein Öffner oder Schliesser ist. Aber wenn der Kunde es gerne als Öffner haben will ... dann diskutiere doch nicht. Nimm einfach Mehraufwand für die Änderung und mache es ...

Es ist halt bloß so, wenn der Kunde argumentieren kann, dass es "Stand der Technik" sei und sowieso "wäre es Vorschrift", dann wird es halt sehr schwer für dich zu sagen: "Klar, mach ich gern, gegen Einwurf von Münzen."

Es gibt Not-Aus mit integrierte LEDs, um anzuzeigen wenn eine Not-Aus aktiviert ist.
Eher eine Komfortfunktion als eine Sicherheitsfunktion, das man von die Ferne sieht welche Not-Aus gedruckt ist.
Dafür braucht man eine Schliesserkontakt.

Auch wenn es keine Vorschrift ist, kann es mit den Melde-Öffnern durchaus Sinn haben.

Im Druckguss z.B. gehen alle Not-Aus der kompletten Gießzelle (also DGM + Perepherie) über die Steuerung der DGM.
Wenn da z.B. einer der Perepherie-Stecker nicht richtig drin ist, sucht man sich mit den bisher üblichen Schließer-Meldekontakten erst einen Wolf, während der Öffner direkt meldet, wer da nicht korrekt will.

Die Sicherheitskreise sind halt eine Kette aller Not-Aus-Stellen, die Meldekontakte dagegen einzeln zur SPS.
Und vom Steuerschrank der DGM aus kann man nicht alle Not-Aus-Stellen optisch einsehen, aber das Display der DGM schon.

Zuviel Werbung?
Auch wenn es keine Vorschrift ist, kann es mit den Melde-Öffnern durchaus Sinn haben.
Dem stimme ich zu. Ich stimme aber nicht dem arroganten Besserwisserkunden zu. Wahrscheinlich war das irgendein Betriebselektriker, der nichts zu melden hat. Solche Leute trifft man immer wieder.

Wenn die einen Öffner-Kontakt haben wollen, sollen die das doch einfach sagen und nicht über die Schiene fahren, dass man zu blöd ist.

Zuviel Werbung?
Wahrscheinlich war das irgendein Betriebselektriker, der nichts zu melden hat. Solche Leute trifft man immer wieder.
Vor Betriebselektrikern habe ich immer Respekt, meistens kennen die sich mit sehr vielen Sachen in einem breiten Spektrum gut aus und sind sich oft für nichts zu schade.
und nicht über die Schiene fahren, dass man zu blöd ist.
Hat niemand behauptet, das wirfst du jetzt in den Raum.

Zuviel Werbung?
Naja das Kunden gerne Mal diskutieren, ist ja nichts ungewöhnliches.
Aber da direkt arroganz und einen Betriebselektriker, der seine Geltungssucht befriedigen will, hinein zu interpretieren, ist halt auch irgendwie Kindergarten.

Einfach den Mehraufwand in Rechnung stellen. Wenn er es nicht bezahlen will, weil es angeblich normativ geregelt ist, kann er das sicherlich nachweisen. Und wenn das so in irgendeiner der Norm stehen würde (was mir bis jetzt auch unbekannt wäre) müsste man das sowieso nachbessern
Sofern von vornherein diese Norm gefordert wurde.

kurze Frage zum Thema Meldekontakt am Not Aus Schalter. Bisher wurde das bei uns immer so ausgelegt Not Aus direkt als Öffnerkontakte und der zusätzliche Kontakt als Schliesserkontakt.
Die Tage ein PSEN ma1.4a-51 (von PILZ) Verdrahtet und der Meldekontakt / Hilfskontakt dort ist auch ein Schließer. Die Safety Relais geben aber doch IMHO ein High signal wenn OK / Gestartet. Kann man sich irgendwie drüber streiten :D.

Wir lösen mit das Meldekontakt auch noch ein Software Not-Aus aus.
Deswegen nehmen wir ein öffner.
In Systeme mit Not-Aus Relais und normale SPS.
3 Kontakten, 2 Kanälig Aufs Relais.

Mit F-System sieht es wieder anders aus. Da fahren wir 2 Kanälig auf die SPS

Zurück
Oben