TIA Meldung "Link-Down an allen Ports des IO-Controllers", Netz steigt aus... :-(

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

müsste mal wieder dieses Forum bemühen, da sonst wieder niemand anders helfen kann... Folgendes Problem, ich vermute fast schon ein Hardware-Problem/-Defekt:

Konfiguration Maschine:
CPU 1214/DC/DC/DC Firmware 4.5.2 (Im Projekt 4.4)
HMI KTP400 Firmware V16
Temperaturregler 1 Ropex RES5010 Profinet
Temperaturregler 2 Ropex RES5010 Profinet
Switch Helmholz unmanaged 5port

Also die Hardwarezusammenstellung, diverse Bausteine auf HMI und PLC sind vielfach erprobt und im Einsatz, an diesem speziellen Sorgenkind habe ich den Effekt, dass sich die Temperaturregler vom Netz abmelden, immer im geringen zeitlichen Abstand (laut Hardwarediagnose / Diagnosepuffer)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo es hakt, ich habe bereits:
- Firmwares aktualisiert, sofern möglich
- Switch getauscht / Identisches Teil
- Switch getauscht / anderer Hersteller
- Patchkabel getauscht
- Fertige Patchkabel anstatt selsbt konfektionierter benutzt...
- Patchkabel anders verlegt (EMV-Gedanke...)

...aktuell hakt es bei mir mit der Medung im Diagnosepuffer: "Link-Down an allen Ports des IO-Controllers", diese sagt was aus?

Im Konkreten Fall ist dann auch die Steuerung nicht erreichbar, die Temperaturregler sind ebenfalls nicht über Profinet/Ethernet/Webserver erreichbar, das HMI ist auch blind (also E/A-Variablen sind mit "####" gefüllt...),... Das ganze Netz ist also nicht greifbar...

Jemand einen Tipp???

Gruß Christian
 

Anhänge

  • LinkDown1.png
    LinkDown1.png
    86,7 KB · Aufrufe: 45
  • LinkDown2.png
    LinkDown2.png
    87,2 KB · Aufrufe: 46
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU schon getauscht?

Da nichts mehr erreichbar ist würde ich nicht anfangen in den Parametern zu suchen / ändern.

Hat die SPS genug "Luft" (Überhitzung durch zu kleine Abstände, Wärmestau...)
 
Moin,

handelt es sich um einen Profinet Switch?
Das Problem tritt in geringen Abständen auf? Mal probiert das Gerät direkt an die Steuerung zu hängen? Ohne Umwege?
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Das ist hier ein Standard-Ethernet-Switch, KEIN spezieller Profinet-Switch ($$$ Kostengründe). Dieser ist aber wie gesagt vielfach erprobt und eigentlich ein bewertes Bauteil. Zwischenzeitlich habe ich auch andere Hersteller und sogar einen 8port-Siemens probiert. Das Ergebnis/Problem ist geblieben...
 
CPU schon getauscht?

Da nichts mehr erreichbar ist würde ich nicht anfangen in den Parametern zu suchen / ändern.

Hat die SPS genug "Luft" (Überhitzung durch zu kleine Abstände, Wärmestau...)
Hallo, danke für die Rückmeldung.
die CPU habe ich als einziges NOCH nicht getauscht, habe ganz einfach keine da... ist aber bestellt, ich melde mich dann Ende 2025 wenn sie angekommen ist mit einem Bericht ob es geklappt hat... ;)
Auf der CPU habe ich bisher lediglich das vorhandene Firmwareupdate durchgeführt auf 4.5.2, offline projektiert ist allerdings nur die 4.4 weil TIA 16 da nichts neueres im HW-Katalog hat...
 
Sind die besagte Regler im Schrank oder im Feld ?
Gibt es weitere Ethernet oder Profinet Verbindungen ausserhalb von Steuerschrank ?
EMV kann das Problem sein.
Hallo, der Schaltschrank ist tatsächlich recht kompakt, ist alles im Schaltschrank. Allerdings sind die Regler ja genau die Bauteile, die das EMV-Problem verursachen könnten... War in der vergangenheit bei "kompakteren" Gehäusen bisher nie ein Thema
 
Vorschläge:
Wenn die Regler offline gegangen sind, wenn du das Profinet Kabel in die Regler entfernt und wieder steckt, wird das Problem behoben ?
Wenn die Regler offline gegangen sind, wenn du die Regler spannungslos macht und wieder mit Spannung versorgt , wird das Problem behoben ?
Auf die S7 CPU als Profinet IO Controller, probier mal ein Port direkt mit einer von die Regler zu verbinden. Verschwindet das Problem für diese Regler ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vorschläge:
Wenn die Regler offline gegangen sind, wenn du das Profinet Kabel in die Regler entfernt und wieder steckt, wird das Problem behoben ?
Wenn die Regler offline gegangen sind, wenn du die Regler spannungslos macht und wieder mit Spannung versorgt , wird das Problem behoben ?
Auf die S7 CPU als Profinet IO Controller, probier mal ein Port direkt mit einer von die Regler zu verbinden. Verschwindet das Problem für diese Regler ?
Wenn die Regler offline gegangen sind, wenn du das Profinet Kabel in die Regler entfernt und wieder steckt, wird das Problem behoben ?
-> müsste ich so mal probieren... ich habe soviel schon probiert, explizit DAS muss ich mal testen

Wenn die Regler offline gegangen sind, wenn du die Regler spannungslos macht und wieder mit Spannung versorgt , wird das Problem behoben ?
-> Ja, AEG geht immer...

Auf die S7 CPU als Profinet IO Controller, probier mal ein Port direkt mit einer von die Regler zu verbinden. Verschwindet das Problem für diese Regler ?
-> naja, der Zeitpunkt WANN die Regler aussteigen ist NICHT immer gleich nach zB "2 Minuten etc.", da. es kann nach einer Minute sein, aber auch nach 3 Stunden, da die Regler teilweise auch einfach so wieder im Netz auftauchen, kann ich es unter Umständen auch garnicht bemerken!!! Ich sehe/merke es lediglich an einem Zähler im Regler, da komme ich per USB drauf, der sagt mir wie oft der Regler Offline gegangen ist, also keine Verbindung zum IO-Controller hatte. das waren (an einem 10 Stunden Tag), mal 3x, aber auch 26x, also völlig willkürlich.
 
Auf die S7 CPU als Profinet IO Controller, probier mal ein Port direkt mit einer von die Regler zu verbinden. Verschwindet das Problem für diese Regler ?
-> naja, der Zeitpunkt WANN die Regler aussteigen ist NICHT immer gleich nach zB "2 Minuten etc.", da. es kann nach einer Minute sein, aber auch nach 3 Stunden, da die Regler teilweise auch einfach so wieder im Netz auftauchen, kann ich es unter Umständen auch garnicht bemerken!!! Ich sehe/merke es lediglich an einem Zähler im Regler, da komme ich per USB drauf, der sagt mir wie oft der Regler Offline gegangen ist, also keine Verbindung zum IO-Controller hatte. das waren (an einem 10 Stunden Tag), mal 3x, aber auch 26x, also völlig willkürlich.
Ich schlage vor nicht nur ganz kurz sondern für eine Zeit so lassen um zu sehen ob es ein Unterschied macht.
 
-> naja, der Zeitpunkt WANN die Regler aussteigen ist NICHT immer gleich nach zB "2 Minuten etc.", da. es kann nach einer Minute sein, aber auch nach 3 Stunden, da die Regler teilweise auch einfach so wieder im Netz auftauchen, kann ich es unter Umständen auch garnicht bemerken!!!
Hast du keine Störmeldungen die durch die Fehler OBs ausgelöst werden und auf die HMI angezeigt werden ?
In die S7-1200 solltest in die Diagnose-Puffer Einträge geben wenn ein PN Teilnehmer offline bzw. online geht.
Gibt es in die Regler eventuell eine weitere Fehlerhantierungsfunktion für die IO Controller. Ein 'Lifebit' oder ein 'Watchdog Zähler' welche der S7-1200 überwachen kann ?
 
Hast du keine Störmeldungen die durch die Fehler OBs ausgelöst werden und auf die HMI angezeigt werden ?
In die S7-1200 solltest in die Diagnose-Puffer Einträge geben wenn ein PN Teilnehmer offline bzw. online geht.
Gibt es in die Regler eventuell eine weitere Fehlerhantierungsfunktion für die IO Controller. Ein 'Lifebit' oder ein 'Watchdog Zähler' welche der S7-1200 überwachen kann ?
Diagnosepuffer läft, Watchdocg etc. gibt es nicht. Ich werte hier die SFC14/15 auf Retval=0 aus um die Kommunikation auszuwerten.
 

Anhänge

  • LinkDown1.png
    LinkDown1.png
    86,7 KB · Aufrufe: 19
  • LinkDown2.png
    LinkDown2.png
    87,2 KB · Aufrufe: 18
die CPU1214 hat nur einen Port, dann komme ich nichtmehr dran zum Beobachten etc. das HMI dann ach nicht
Achso, ich bin gewöhnt dass die Profinet Schnittstellen auf die S7-1500 typisch 2-Port Switche sind.

Dann eine anderen Vorschlag. Wenn die Regler integrierte 2-Port Switche haben, dann das ganze so verbinden:
CPU ---> Regler 1 ---> Regler 2 ---> HMI ---> PG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Achso, ich bin gewöhnt dass die Profinet Schnittstellen auf die S7-1500 typisch 2-Port Switche sind.

Dann eine anderen Vorschlag. Wenn die Regler integrierte 2-Port Switche haben, dann das ganze so verbinden:
CPU ---> Regler 1 ---> Regler 2 ---> HMI ---> PG
ÄTSCH -> Auch am Bedienpanel ist nur ein Port! :geek: ein Gerät verliert immer ...bin ein sehr geiziger Mensch...
ABER ICH WEI? WAS DU MEINST! Mal kucken, was die Patchkabelkiste hergibt...
 
Dann
CPU ---> Regler 1 ---> Regler 2 ---> Switch
Switch ---> HMI
Switch ---> PG

Was ich gerne testen wurde, ist um es ein Unterschied macht wenn die reine Profinet Kommunikation nicht über den Switch geht.
 
Genau das wäre auch mein Ansatz. Habe auch noch den Switch im Verdacht.
Hatte mal ein Problem wo Profinet Teilnehmer ausgefallen sind, wenn zuviel Kommunikationslast über den Switch ging. (War auch ein Standard Ethernet Switch)
 
Genau das wäre auch mein Ansatz. Habe auch noch den Switch im Verdacht.
Hatte mal ein Problem wo Profinet Teilnehmer ausgefallen sind, wenn zuviel Kommunikationslast über den Switch ging. (War auch ein Standard Ethernet Switch)
Hi, die Kommunikationslast ist winzig... keineswegs voll ausgereitzt, läuft auch mit 6 Reglern und 2 Servos auf einer anderen Maschine mit Standardswitch...
 
Es gibt aber nicht zufällig mehrere Netzteile im Schrank für Switch und SPS?
Ist die Masse des Netzteils geerdet?
Hi, nur Ein Ntzgerät, Sekudärseitig über die Potentialklemmen selbstverständlich geerdet. Ich hatte den Eindruck irgendwo eine Spitze draufzuhaben, habe daher ein 5A-Netzgerät gegen ein 10A getauscht, war auch nix... Selsbt das 5A-Gertät hat ja eine Art Boost drin, UND die Sicherungen bleiben auch drin und fallen nicht....
 
Zurück
Oben