TIA Meldung "Link-Down an allen Ports des IO-Controllers", Netz steigt aus... :-(

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Er redet vermutlich von verschiedenen CPU Firmware Versionen und kann die Ropex Firmware nicht ändern.
Aber er hat mit eine ältere Regler probiert, und ich nehme an die alte Regler hat die vorherige Firmware.
Ich kapiere nicht die Kommentare über die unterschiedliche Firmwarestände, wenn es kein Unterschied macht.
 
Also, mit den erhöhte Überwachungszeit überbrüchst du eine kurzfrsitige Fehlerzustand bei das Gerät. Das ist eher eine Work-around als eine wahre Lösung.
Das passt auch nicht mit der Meldung "Link Down am IO-Controller" zusammen. Denn wenn ein IO-Device in den Timeout läuft weil wirklich ein Kommunikationsproblem / Netzüberlast vorliegt, dann bleibt der Link aktiv. Ich würde hier eher einen Bug in den Devices vermuten, vlt. sind die so schwachbrüstig, dass die 2ms Aktualisierung nicht zuverlässig erreicht werden.

Meine Empfehlung zur Analyse wäre, einen managebaren Switch einzubauen und alle Netzwerkkabel in Sterntopologie auf diesen zu führen. Dann lässt sich einmal im Logfile des Switches feststellen, welches Gerät wirklich mit Link-Down aussteigt. Im nächsten Schritt könnte man über diesen dann zur weitergehenden Analyse über einen Mirror-Port die Kommunikation mit Wireshark mitschneiden und prüfen, was die Geräte überhaupt so treiben. Ggf. kann man dann den Hersteller auch mit diesen Aufzeichnungen kontaktieren, ich habe das schon einmal so gemacht und da hat der Hersteller einen Bug im Netzwerkstack gehabt, wo das Gerät bei bestimmten Netzwerkbroadcasts abgestürzt ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Firmwareversion haben die Ropex und welche der drei GSD verwendest du?
Ich habe die GSD V2.42 in diesem Projekt, bisher hatte ich die V2.32, habe durch diesen Fehler erst bemerkt dass es eine neuere gibt, da ist jetzt noch der TCR-Rechner dazugekommen... (Ist also meine TIA-Softwarelösung auch wieder für den ...)

1692174408022.png

Er redet vermutlich von verschiedenen CPU Firmware Versionen und kann die Ropex Firmware nicht ändern.

Die CPUs hatte ich ja auch Hardwareseitig getauscht, die Fehlermeldung "Link-Down an allen Ports des IO-Controllers" hat ja auf einen Hardwaredefekt schließen lassen. Die Firmware war die 04.05.01 und die 04.05.02, die 04.05.02 ist aktuell drauf.

Die Regler haben die FW 00.313
 
Das passt auch nicht mit der Meldung "Link Down am IO-Controller" zusammen. Denn wenn ein IO-Device in den Timeout läuft weil wirklich ein Kommunikationsproblem / Netzüberlast vorliegt, dann bleibt der Link aktiv. Ich würde hier eher einen Bug in den Devices vermuten, vlt. sind die so schwachbrüstig, dass die 2ms Aktualisierung nicht zuverlässig erreicht werden.

Meine Empfehlung zur Analyse wäre, einen managebaren Switch einzubauen und alle Netzwerkkabel in Sterntopologie auf diesen zu führen. Dann lässt sich einmal im Logfile des Switches feststellen, welches Gerät wirklich mit Link-Down aussteigt. Im nächsten Schritt könnte man über diesen dann zur weitergehenden Analyse über einen Mirror-Port die Kommunikation mit Wireshark mitschneiden und prüfen, was die Geräte überhaupt so treiben. Ggf. kann man dann den Hersteller auch mit diesen Aufzeichnungen kontaktieren, ich habe das schon einmal so gemacht und da hat der Hersteller einen Bug im Netzwerkstack gehabt, wo das Gerät bei bestimmten Netzwerkbroadcasts abgestürzt ist.
Wie gesagt "Link-Down..." ließ einen Defekt vermuten, CPU getauscht, Fehler "link-Down..." ist nun weg, aber die Regler hatten sich nun immernoch aus dem Netz verabschiedet... Ketzt habe ichdie Zeiten hochgenommen...

Managebarer Switch hatte ich probiert, konnte mich aber mangels Zeit am Projekt nicht weiter amit befassen
 
Zurück
Oben