ChristianVogel
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Hallo zusammen,
müsste mal wieder dieses Forum bemühen, da sonst wieder niemand anders helfen kann... Folgendes Problem, ich vermute fast schon ein Hardware-Problem/-Defekt:
Konfiguration Maschine:
CPU 1214/DC/DC/DC Firmware 4.5.2 (Im Projekt 4.4)
HMI KTP400 Firmware V16
Temperaturregler 1 Ropex RES5010 Profinet
Temperaturregler 2 Ropex RES5010 Profinet
Switch Helmholz unmanaged 5port
Also die Hardwarezusammenstellung, diverse Bausteine auf HMI und PLC sind vielfach erprobt und im Einsatz, an diesem speziellen Sorgenkind habe ich den Effekt, dass sich die Temperaturregler vom Netz abmelden, immer im geringen zeitlichen Abstand (laut Hardwarediagnose / Diagnosepuffer)
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo es hakt, ich habe bereits:
- Firmwares aktualisiert, sofern möglich
- Switch getauscht / Identisches Teil
- Switch getauscht / anderer Hersteller
- Patchkabel getauscht
- Fertige Patchkabel anstatt selsbt konfektionierter benutzt...
- Patchkabel anders verlegt (EMV-Gedanke...)
...aktuell hakt es bei mir mit der Medung im Diagnosepuffer: "Link-Down an allen Ports des IO-Controllers", diese sagt was aus?
Im Konkreten Fall ist dann auch die Steuerung nicht erreichbar, die Temperaturregler sind ebenfalls nicht über Profinet/Ethernet/Webserver erreichbar, das HMI ist auch blind (also E/A-Variablen sind mit "####" gefüllt...),... Das ganze Netz ist also nicht greifbar...
Jemand einen Tipp???
Gruß Christian
müsste mal wieder dieses Forum bemühen, da sonst wieder niemand anders helfen kann... Folgendes Problem, ich vermute fast schon ein Hardware-Problem/-Defekt:
Konfiguration Maschine:
CPU 1214/DC/DC/DC Firmware 4.5.2 (Im Projekt 4.4)
HMI KTP400 Firmware V16
Temperaturregler 1 Ropex RES5010 Profinet
Temperaturregler 2 Ropex RES5010 Profinet
Switch Helmholz unmanaged 5port
Also die Hardwarezusammenstellung, diverse Bausteine auf HMI und PLC sind vielfach erprobt und im Einsatz, an diesem speziellen Sorgenkind habe ich den Effekt, dass sich die Temperaturregler vom Netz abmelden, immer im geringen zeitlichen Abstand (laut Hardwarediagnose / Diagnosepuffer)
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo es hakt, ich habe bereits:
- Firmwares aktualisiert, sofern möglich
- Switch getauscht / Identisches Teil
- Switch getauscht / anderer Hersteller
- Patchkabel getauscht
- Fertige Patchkabel anstatt selsbt konfektionierter benutzt...
- Patchkabel anders verlegt (EMV-Gedanke...)
...aktuell hakt es bei mir mit der Medung im Diagnosepuffer: "Link-Down an allen Ports des IO-Controllers", diese sagt was aus?
Im Konkreten Fall ist dann auch die Steuerung nicht erreichbar, die Temperaturregler sind ebenfalls nicht über Profinet/Ethernet/Webserver erreichbar, das HMI ist auch blind (also E/A-Variablen sind mit "####" gefüllt...),... Das ganze Netz ist also nicht greifbar...
Jemand einen Tipp???
Gruß Christian