TIA Meldungen für HMI über Variablen

s-m-d

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Anfänger mit Step 7 V14 TIA.
Mein erstes Projekt lässt mich da schon etwas verzweifeln.
Ich hoffe daher hier von Profis Lösungsansätze erhalten zu können. Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

AG ist ein S7 1200 mit HMI KPT 400 Basic. Ich erhalte aus einer Fremdanwendung Fehlercodes im BCD Format. Diese werte ich mit S7 aus und Konvertiere in die entsprechende Fehlernummer im Format INT als Variable. Diese Fehlernummern möchte ich jetzt gern auf dem Panel als Meldung generieren und Anzeigen lassen. Leider hänge ich jetzt bei HMI mit der Generation der Meldungen fest... Ich kann Bitmeldungen oder Analogmeldungen erstellen, hab aber absolut keinen Plan, wie ich auf einfache Weise meinen bereits vorhandenen Fehlercode (z.b. "125") über die Variable auswerten und die verschiedenen Meldungen generieren kann.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermassen gut beschreiben und danke schon mal vorab für Lösungsansätze.

kurz angebunden würde ich fix sagen:
Bleib bei den Bitmeldungen und in der SPS steuerst du dann einfach das Fehlerbit an.
If bcdcode = 10 then
fehler125 := true;
end_if;

kurz und doof beschrieben, aber im endeffekt brauchst du ein word und dort steuerst du dann einfach die triggerbits an, welche du auf der visu verknüpfst.

z.b.
oder du könntest dir auch nen array machen und deinen bcd wert dann als index für dieses array nehmen und den entsprechenden wert dann so auf true stellen.

Zuviel Werbung?
Hallo s-m-d,

bei den Meldungen kommst du, wenn du mit dem integrierten Meldepuffer arbeiten möchtest, nicht umhin, deine Fehlermeldungen auf einzelne Triggerbits in einem INT/WORD zu schreiben.

Danach muss du den/die Int in deinem HMI deklarieren und unter Meldungen die darauf zugreifen, indem du die einzelnen Triggerbits dann die entsprechenden Meldetexte und Nummern zuweist.