TIA Messgerät per TCPIP anbinden

Lord_Gubby

Member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche ein Keysight Labormessgerät per TCPIP an eine S7 1515 anzubinden. Das Messgerät ist nicht wirklich für Automatisierte Prozesse gedacht und wird eigentlich per PC über sogenannte SCPI Befehle gesteuert. Der Versuch war bis jetzt das ganze per T_Send_C zu erreichen. Allerdings reagiert das Gerät auf keinen Gesendeten Befehl, auch wenn der Baustein 7004 meldet und eine Funktionierende Verbindung daher eigentlich bestehen sollte. Ich bin in diesen Anbindungsmethoden leider relativ unerfahren und weiß nicht ob ich überhaupt die richtige Methode für so einen Fall nutze.

Das ganze wurde bereits mit einem Python Programm getestet und da hat das Gerät reagiert wie es soll.

Eine Erfassung per Wireshark gestaltet sich bis weilen schwierig um die Befehle zu erkennen, da kein Managed Switch zur Verfügung steht um die Pakete mal zu untersuchen.

Kann mir jemand sagen ob die Methode überhaupt die richtige ist und ob es wichtige Punkte die bei der Einrichtung zu beachten sind die ich eventuell übersehe.

Danke im Voraus

Hallo zusammen,

ich versuche ein Keysight Labormessgerät per TCPIP an eine S7 1515 anzubinden. Das Messgerät ist nicht wirklich für Automatisierte Prozesse gedacht und wird eigentlich per PC über sogenannte SCPI Befehle gesteuert. Der Versuch war bis jetzt das ganze per T_Send_C zu erreichen. Allerdings reagiert das Gerät auf keinen Gesendeten Befehl, auch wenn der Baustein 7004 meldet und eine Funktionierende Verbindung daher eigentlich bestehen sollte. Ich bin in diesen Anbindungsmethoden leider relativ unerfahren und weiß nicht ob ich überhaupt die richtige Methode für so einen Fall nutze.

Das ganze wurde bereits mit einem Python Programm getestet und da hat das Gerät reagiert wie es soll.

Eine Erfassung per Wireshark gestaltet sich bis weilen schwierig um die Befehle zu erkennen, da kein Managed Switch zur Verfügung steht um die Pakete mal zu untersuchen.

Kann mir jemand sagen ob die Methode überhaupt die richtige ist und ob es wichtige Punkte die bei der Einrichtung zu beachten sind die ich eventuell übersehe.

Danke im Voraus
Ich kann nur bedingt weiterhelfen. Erstmal die SCPI Befehle sind oft Standard und ich habe schon etliche Geräte über eine SPS angesprochen, sowohl via RS232 als auch per Netzwerk, allerdings unter TwinCAT, weswegen ich zu Siemens leider nichts sagen kann. Von wem die Befehle kommen ist doch auch egal, Hauptsache sie kommen. Wenn das Gerät über den PC kontrolliert wird ist das doch auch ein automatisierter Prozess.
Das Telegramm das Du schickst passt soweit? Es muss meist nicht nur der Befehl und eventuelle Parameter geschickt werden, sondern oft auch ein Suffix, z.B. LF oder CR oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lade dir mal ein Tool runter um den Datenverkehr zum Gerät zu simulieren. Hercules ist ein gutes Programm dafür. Entweder kannst du damit die Signale von der SPS empfangen und kontrollieren ob der Befehl korrekt aus der SPS herausgegangen ist. Außerdem kannst du mit dem Tool auch Befehle an dein Gerät senden um kontrollieren zu könnne, dass das Gerät die Befehle übernimmt.

Es wird zu 99% daran liegen, dass irgendwas an den Befehlen nicht korrekt ist.

Die korrekten Anfangs- und Endzeichen sind bei den Befehlen auch von wesentlicher Bedeutung, wenn diese nicht korrekt sind, kann das Gerät mit den Befehlen nichts anfangen.

Zurück
Oben