Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin jetzt ganz neu in die SPS programmierung eingestiegen und will mir zu Hause eine kleine Steuerung basteln. Da ich aus der C/ C# programierung komme ist ST für mich schon eine umstellung... leider verstehe ich die Verwendung von Methoden noch nicht wirklich.
Ziel ist es eine Funktion zu haben, die einen Block von Daten bekommt, mit diesen berechnungen durchführt und zurück meldet, wenn die Aktion abgeschlossen.
Folgendes ist dann der Aufbau
Hauptprogramm:
machwas(Daten);
IF machwas.fertig THEN
;
END_IF
Methode machwas:
Var_Input
Data_in : Array[1..31] OF UINT;
END_VAR
VAR_OUTPUT
Fertig : BOOL;
END_VAR
Case Step OF
0: Fertig := FALSE;
...
100: Fertig := TRUE;
END_CASE
Ich bekomme dann die Meldung Finish is no input of MachWas. Aber ich will ja auch nichts in Finish schreiben sondern lesen. Hoffe mir kann jemand weiter helfen
ich bin jetzt ganz neu in die SPS programmierung eingestiegen und will mir zu Hause eine kleine Steuerung basteln. Da ich aus der C/ C# programierung komme ist ST für mich schon eine umstellung... leider verstehe ich die Verwendung von Methoden noch nicht wirklich.
Ziel ist es eine Funktion zu haben, die einen Block von Daten bekommt, mit diesen berechnungen durchführt und zurück meldet, wenn die Aktion abgeschlossen.
Folgendes ist dann der Aufbau
Hauptprogramm:
machwas(Daten);
IF machwas.fertig THEN
;
END_IF
Methode machwas:
Var_Input
Data_in : Array[1..31] OF UINT;
END_VAR
VAR_OUTPUT
Fertig : BOOL;
END_VAR
Case Step OF
0: Fertig := FALSE;
...
100: Fertig := TRUE;
END_CASE
Ich bekomme dann die Meldung Finish is no input of MachWas. Aber ich will ja auch nichts in Finish schreiben sondern lesen. Hoffe mir kann jemand weiter helfen