Step 7 Migration Step 7 Classic / Protool: Kann jemand unterstützen?

elmoklemme

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben von einem Kunden ein S7 Classic Projekt zur Sichtung erhalten. Leider hat sich bei meinem Migrationsversuch nach TIA herausgestellt, dass das Projekt Graph und HMI mit Protool enthält.
Unter Classic hatten wir das Graph Paket nicht und aktuell ist auch kein lauffähiger Rechner mit Protool vorhanden.

Könnte sich jemand vorstellen das für mich nach TIA zu migrieren?
Gerne PN. Danke

Gruß Elmoklemme

Warum migrieren ? Einen Grund konnte sein, du willst eine neuen HMI machen, und die aktuellen Siemens HMI's können nur mit TIA programmiert werden. In den Fall, welchen Typ hat die alte HMI, und welchen Typ muss die neuen HMI haben ?
Eventuell kannst du nur die HMI migrieren. Das vereinfacht die Aufgabe etwas.

Um Protool nach TIA zu migrieren braucht man mehrere Stufen. Ich habe diese Anleitung erstellt:
Task: Migrate existing Protool program for OP25, OP27 or OP270 to TIA Portal V15.1 for KP700 Comfort Panel.
Required:
• Protool software
• WinCC Flexible 2 008 SP2 or WinCC Flexible 2008 SP3.
• Protool migration must be installed in WinCC Flexible.
• TIA Portal V14.
• WinCC Flexible migration must be installed in TIA Portal V14.
• TIA Portal V15 1.
Notes:
• Migration of Protool projects is only possible in WinCC Flexible up to version 2008 SP3.
• Migration up to TIA version V14 is possible for HMI projects made with WinCC Flexible 2008 SP2 or
2008 SP3 or 2008 SP5.
• Take note of the screen resolution changes at the various migration or conversion steps. It is
recommended to not use the ‘fit to screen resolution’ as this will generate distorted graphics.
Circles become ovals for example. Instead, select the conversion factor that fits the graphics to the
available screen area. Following the conversion, it will still be necessary to touch up on the various
screen elements.
• Some serial protocols that use RS232 or TTY require adapters to connect to the RS485 port in the
KP700 panel.
• Some drivers that were used in OP25 or OP27 are not possible in the latest KP700 version.
o Allen Bradley DF1 driver up to version 1.7 must be migrated to version 2.5 in Protool. Some
program changes may be necessary.
o Siemens AS511 is not supported in TIA V15.1 or higher. Consider migrating to a PC based
(WinCC Advanced runtime) solution. The AS511 driver is still supported in WinCC Advanced
runtime.
Other solutions involve using 3rd party gateways.
• When migrating a Protool or WinCC Flexible program that uses AB DF1 driver, the migration tends
to select the PLC type as PLC5, no matter that the PLC in the original project is SLC500. Manually
check and correct the PLC type.
• If the migration from Protool to WinCC Flexible selects the wrong PLC type as mentioned above,
then there is the risk that PLC tags that directly accesses PLC IO gets their addresses changed in a
way that makes them not work. This is because of different a ddressing schemes in SLC500 and
PLC5, decimal versus octal. Check and correct all tags that access PLC IO.
Procedure:
• If the program is for OP25 or OP27, convert to OP270 in Protool.
• In WinCC Flexible 2008SP2 or 2008SP3, migrate the Protool OP270 program.
• In WinCC Flexible 2008SP2 or 2008SP3, convert the migrated OP270 program to MP270 8.
• In WinCC Flexible 2008SP2 or 2008SP3, compile (rebuild all) the MP270 8 program. Resolve any errors that are reported by the compiler.
• In TIA V14, migrate the WinCC Flexible MP277 8 program.
• In TIA V14, convert the MP277 8 program to KP700.
• In TIA V14, compile the KP700 program (hardware all and software all). Resolve any errors that are reported by the compiler.
• In TIA V15.1, open the TIA V14 KP700 program. Compile (hardware all and software all).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Die Anleitung für die Migration aus dem Forum hatte ich über die Suche auch schon gefunden. Wie gesagt, momentan scheitert es laut Systemmeldungen bei mir schon daran, dass Graph für Classic und Protool nicht installiert ist.
Protool hätten wir noch irgendwo, Graph nicht.
Momentan geht es nur darum das Programm zu sichten, um um zum Beispiel den Aufwand für einen Umbau der HMIs (wie viele Oberflächen..) abschätzen zu können, oder im Fehlerfall online gehen zu können.
@JesperMP es sind 3x OP77A verbaut.

@JesperMP es sind 3x OP77A verbaut.
Uuuund:
auf welchen Panel Typ willst du migrieren ?
Schlecht ist, dass die OP77A ist einen Zeilen-Display, und sämtliche heutige Panele sind graphische Displays.
Bei die Konvertierung von zeilen nach graphische Display kommt es zu einene wesentlichen Arbeit.

Eigentlich wäre meine Empfehlung wenn man einen alten STEP7 Klassik mit Protool Projekt hat, alles in TIA neuschreiben.
Und dann kannst du dich entscheiden ob das Programm mit GRAPH gemacht werden soll oder nicht.

Wie ich es verstanden habe, will er das Programm und HMI erstmal nur anschauen um abschätzen zu können wieviel Arbeit bei dem Auftrag hinter ist.

Ich persönlich bin auch eher ein Freund vom neu programmieren als alte Programme hochzurüsten.
Dennoch ziehe ich die alten Programme auf TIA hoch um bequem vom anderen Programm teilweise abzuschreiben bzw. etwas mit zu übernehmen.

@Corvax genau das ist das Ziel. Es geht momentan nicht darum irgendwas hochzurüsten und/oder auszutauschen.

Es geht erstmal darum Zugriff auf das Projekt zu bekommen um daraus eine Handlungsempfehlung für den weiteren Umgang mit der Anlage abzuleiten. Praktisch alle Komponenten der Anlage, PLC als auch Antriebstechnik sind angekündigt. Teilweise noch als Ersatzteil, teilweise über die Bucht noch erhältlich. Der Kunde hat die Anlage vor einiger Zeit aus einer Betriebsauflösung erstanden, will sie jetzt produktiv einsetzen, hat aber gleichzeitig starke Bedenken, wie bei einem Ausfall einer Komponente den Betrieb wieder sicherzustellen kann. So ist es eben....

Herzlichen Dank für dein Angebot! Bin erst am Montag wieder im Büro. Wenn sich nichts anderes mehr ergibt kommt ich via PN auf dich zu.
Ich bin jetzt wirklich schon viele Jahre hier im Forum und hab hier schon soo viel gelernt. Es ist immer wieder bewundernswert wie hilfsbereit hier so viele Nutzer sind. Danke an alle!

wir haben von einem Kunden ein S7 Classic Projekt zur Sichtung erhalten. Leider hat sich bei meinem Migrationsversuch nach TIA herausgestellt, dass das Projekt Graph und HMI mit Protool enthält.
Unter Classic hatten wir das Graph Paket nicht und aktuell ist auch kein lauffähiger Rechner mit Protool vorhanden.

Könnte sich jemand vorstellen das für mich nach TIA zu migrieren?
Dafür immer ne VM bauen mit allen notwendigen originalen Komponenten. Graph ist doch bei Step7 classic prof dabei?

Ja das macht Arbeit, aber dafür gibts ja normalerweise auch Geld für die "Sichtung"

Also zum Sichten nichts Hochrüsten oder Migrieren sondern das Original hernehmen.

Wenn die alten Lizenzen nicht vorhanden sind, es gibt fast immer Triallizenzen.

Zuviel Werbung?
Ich muss sagen, dass wir uns bisher immer um VM gedrückt haben. Aber hier sieht man wieder, dass man für die Zukunft vermutlich nur schwer drumherum kommen wird. Die Abhängigkeiten werden ja nicht weniger und viele hier verfahren ja gar nicht mehr anders. Zumindest mein Eindruck...
Das kann dann mein guter Vorsatz fürs neue Jahr werden: V21 nicht nativ auf dem Host
:)

Ich muss sagen, dass wir uns bisher immer um VM gedrückt haben. Aber hier sieht man wieder, dass man für die Zukunft vermutlich nur schwer drumherum kommen wird. Die Abhängigkeiten werden ja nicht weniger und viele hier verfahren ja gar nicht mehr anders. Zumindest mein Eindruck...
Das kann dann mein guter Vorsatz fürs neue Jahr werden: V21 nicht nativ auf dem Host
:)
Naja, grade für ältere Sachen sind VMs von Vorteil. Ne VM mit XP und Protool, krigst halt schlecht auf nen aktuellen PC. Und die VM kannst ewig immer wieder auf nen neuen rechner mitnehmen, falls man die malwieder braucht. Die ganzen Versionen von WinCC7 oder PCS7 gehn ohne VMs garnicht zu händeln. Und wenn Du wichtige Anlagen mit z.B. TIA V13 hast und die nicht freiwillig am Sonntag hochrüsten willst, bleibt Dir auch nicht viel übrig, als VMs zu nutzen, zumindest wenn Dir die IT nen Win11-Laptop hinstellt 🤮

Zurück
Oben