WinCC Minuten/Sekunden im HMI anzeigen und bearbeiten

Marco1985

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich brauch wieder mal euere Hilfe.

Ich habe eine Logo 8 mit einem HMI verbunden, das auch soweit funktioniert.

In der Logo hab ich einen Impulsgeber an dem ich an der Logo Minuten und Sekunden einstellen kann. Ich hab diese Variable im HMI als Word angelegt. Im HMI kann ich aber dann nur ein Feld mit Sekunden anzeigen lassen.

Wie schaffe ich das das ich in Minuten und Sekunden einstellen und anzeigen lassen kann?

Aktuell läuft es mit einer zweistelligen dezimalzahl, Grenzwert 0 - 60, also kann ich 0 - 60 Sekunden einstellen.

Grüße Marco

Vermutlich musst du die Minuten als Vielfache von 60 + Sekunden eingeben, z.B. 201 = 3m21s
Die Logo kennt kein Zeit-Formate in mm:ss oder hh:mm. Dies ist in LSC immer nur eine Anzeige- bzw. Eingabehilfen.
Es ist der Gesamtwert der Eingabe der Zeitbasis.
Bei mm:ss ist Sekunden die Zeitbasis Sekunden. Beispiel 3m46s = 3 x 60 + 46 = 226 Sekunden.
Bei hh:mm ist Minuten die Zeitbasis Minuten. Beispiel 4h33s = 4 x 60 + 33 = 273 Minuten.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

danke für die Antwort. Ja klar wenn ich 180 Sekunden eingebe sind das 3minuten, dafür muss ich nur den Grenzwert höher stellen und eine dreistellige dezimalzahl einstellen.

Aber für den Bediener wäre es schöner wenn man wie in der logo Minuten und Sekunden einstellen kann.

Was für ein HMI hast du denn? Vielleicht kannst du da die Minuten und Sekunden in zwei getrennten EA-Feldern eingeben und zusammenrechnen (60 * E1 + E2) und dann in die Logo schreiben?

Ein Ktp700

Ja an sowas hab ich gedacht, aber ich weis nicht wie. Oder das in der logo in zwei feldern schon aufteilen.

Zurück
Oben