Modbus RTU mit RS485 ==> Remko Regler IChill 200 ==> error oder immer null

SMW

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das bei TCP passt so, aber dass die werte die Ganze zeit null sind stimmt nicht für RTU
1682600594267.jpeg1682600579960.jpeg1682600562338.jpegsind ein paar der werte doch ich erhalte sie nicht sondern siehe Bilder 0 0 0
Unbenannt.PNG
Die Parameter für die Verbindung stimmen auch.
Wo ist das Problem, ich sitze an das Thema WAGO jetzt schon 1 Jahr und komme so nicht weiter, ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung doch die Logic der Wago verstehe ich nicht
bitte um schnelle Hilfe
Ich verwende wie man sehen kann e!cockpit

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    273,3 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    287,5 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    297,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich in Letzter Zeit mit WAGO fast nichts mehr gemacht, so
dass ich mich mit ELCOCKPIT nicht auskenne. Meine Welt war die 2.3.x.x mit Ihrem Editoren.
Modbus habe und machich z.T. imer noch Egal ob TCP, UDP oder RTU.
Bei den aktuellen Versionen weiß ich es nicht genau, aber früher waren unterschiedliche Treiberbausteine
(Je nach Variante) erforderlich (auch wenn die Nutzdaten in etwa die gleichen sind).
Bei der RS485 Version (RTU) dürfen auch die Abschlusswiederstände nicht vergessen werden.

Gruß

A.

Zuviel Werbung?
Leider habe ich in Letzter Zeit mit WAGO fast nichts mehr gemacht, so
dass ich mich mit ELCOCKPIT nicht auskenne. Meine Welt war die 2.3.x.x mit Ihrem Editoren.
Modbus habe und machich z.T. imer noch Egal ob TCP, UDP oder RTU.
Bei den aktuellen Versionen weiß ich es nicht genau, aber früher waren unterschiedliche Treiberbausteine
(Je nach Variante) erforderlich (auch wenn die Nutzdaten in etwa die gleichen sind).
Bei der RS485 Version (RTU) dürfen auch die Abschlusswiederstände nicht vergessen werden.

Gruß

A.
Ich habe die Bias Widerstände eingebaut, das komische ist wie erwähnt, dass ich von der Wärmpumpe einen Fehler bekomme, aber nicht von der Schneider Electric die gleichzeitig laufen

Moin,

bei WAGO und dem Konfigurator ist es so, dass die Variablen auch aufgerufen werden müssen. Ein einfaches deklarieren reicht leider nicht.
Also eine Zuweisung im Programm muss erfolgen.

Über den Aufruf:
Code:
IoConfig_Globals.Generic_Modbus_Slave_rtu.GetChannelErrorCode
IoConfig_Globals.Generic_Modbus_Slave_rtu.GetErrorCode
              (*    ^^^^^^^^^^^^ durch den Slavename ersetzen *)
Kannst du noch mal ein bisschen genauer schauen was das Problem ist.

Zuviel Werbung?
Moin,

bei WAGO und dem Konfigurator ist es so, dass die Variablen auch aufgerufen werden müssen. Ein einfaches deklarieren reicht leider nicht.
Also eine Zuweisung im Programm muss erfolgen.

Über den Aufruf:
Code:
IoConfig_Globals.Generic_Modbus_Slave_rtu.GetChannelErrorCode
IoConfig_Globals.Generic_Modbus_Slave_rtu.GetErrorCode
              (*    ^^^^^^^^^^^^ durch den Slavename ersetzen *)
Kannst du noch mal ein bisschen genauer schauen was das Problem ist.
Danke das werde ich mal versuchen.

Was liefern denn die Methoden?
Code:
eChannel1 := IoConfig_Globals.Generic_Modbus_Slave_rtu.GetChannelErrorCode(1);
eChannel2 := IoConfig_Globals.Generic_Modbus_Slave_rtu.GetChannelErrorCode(2);

Zuviel Werbung?
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich muss nachschauen, da ich nicht immer wieder eine neue Änderung Hochladen kann da dadurch meistens dass Licht ausgeht, und die Türen verriegeln, wenn ich auf Start drücken muss, da sie gestoppt hat

Zuviel Werbung?
Hi,

irgendwie zeigst Du von dem was wichtig ist immer zuwenig und vom Rest zuviel.

Der Fehler scheint wohl Timeout zu sein. Der Slave antwortet also nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Hast Du mal die Möglichkeit die Verbindung nur mal mit einem Controller ohne den ganzen Rest auszuprobieren? Oder eventuell einen USB RS485 Adapter um die Kommunikation mal mit dem Windows PC zu testen?

Ansonsten hast Du bei allen RTU Slaves die gleichen Verbindungsparameter? 9600, 8N? Anzahl Stopbits kann man leider nicht sehen.

Steuerung (Master) und Slave haben ja jeweils eigene Modbus Einstellungen, stimmen die überein

Hast Du die Parameter an den Geräten überprüft?
Stimmt die Modbusadresse 1 ?
Steht etwas in der Anleitung wie oft man die Daten innerhalb einer bestimmten Zeit abfragen darf und/oder wieviel Register auf einmal gelesen werden dürfen.

Wie hast Du die Slave Variablen konfiguriert? Expliziter Zugang oder nicht?

Hi,

irgendwie zeigst Du von dem was wichtig ist immer zuwenig und vom Rest zuviel.

Der Fehler scheint wohl Timeout zu sein. Der Slave antwortet also nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Hast Du mal die Möglichkeit die Verbindung nur mal mit einem Controller ohne den ganzen Rest auszuprobieren? Oder eventuell einen USB RS485 Adapter um die Kommunikation mal mit dem Windows PC zu testen?

Ansonsten hast Du bei allen RTU Slaves die gleichen Verbindungsparameter? 9600, 8N? Anzahl Stopbits kann man leider nicht sehen.

Steuerung (Master) und Slave haben ja jeweils eigene Modbus Einstellungen, stimmen die überein

Hast Du die Parameter an den Geräten überprüft?
Steht etwas in der Anleitung wie oft man die Daten innerhalb einer bestimmten Zeit abfragen darf und/oder wieviel Register auf einmal gelesen werden dürfen.

Wie hast Du die Slave Variablen konfiguriert? Expliziter Zugang oder nicht?
Ansonsten hast Du bei allen RTU Slaves die gleichen Verbindungsparameter? 9600, 8N?
1683187311308.png1683187350024.png1683187369992.png
Ja die Sollte stimmen.
Siehe die PDF.
1683188022985.png

Wegen des Verbindung- fehlers der Response-timeout geht step für step weiter,
2Unbenannt.PNG

Anhänge

Hi,

in der Anleitung steht auf S. 5 direkt MIN WAITING TIME BETWEEN ATTEMPTS = 500 milliseconds, Du fragst aber alle 200ms ab. Wenn die Abfrage auch nicht optimiert ist (bei expliziten Zugriff) dann ist zwischen einzelnen Abfragen die Zeit dazwischen noch kürzer.

Gruß

Zurück
Oben