TIA Motor für jeden FU

Peter0123

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

kann ich mit einem Motor jeden FU testen. Im Prinzip stelle ich ja im FU ein was der Motor für Leistung, Spannung, Drehzahl Strom... hat. Ich möchte eigentlich einen Motor kaufen mit dem ich fast jeden FU testen kann bzw. die Parameter einstellen kann. (kein Servomotor schon Assynchronmotor).
Reicht da ein kleiner Motor mit weing Leistung? Im Prinzip kann man das auch mit Glühbirnen machen. Allerdings möchte ich auch damit im TIA portal Pid regler einstellen, der dann angibt wie schnell der Motor dreht. was für einen Motor würdet ihr mir empfhelen. Vielleicht eins auch mit Bremswiderstand Temperaturfühler.

Danke schonmal vorab

VG

Peter

Hallo ,

Theoretisch ja, aber praktikabel ist es nicht.

z.B. 240KW - FU an einem 1 KW Motor ? :unsure:
oder 5KW FU an einem 37 KW Motor ? ... geht nur mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Anlauframpe , wenn überhaupt.

Aus einer FU -Schulung wurde mir gesagt, ca. 10% der Nennleistung unterschreiten, ansonsten kleineren FU wählen.

Mfg

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus einer FU -Schulung wurde mir gesagt, ca. 10% der Nennleistung unterschreiten, ansonsten kleineren FU wählen.
Das würde ich so nun auch nicht sagen ...
Wenn es um einen reinen FU-Test geht sollte allerdings trotzdem das Verhältnis von FU-Leistung zu Motor-Leistung noch einigermaßen passen. Also einen 1kW Motor an einem 10kW FU sehe ich noch entspannt - an einem 100 kW FU macht das keinen Sinn.
Wenn du aber, wie du schreibst, die Regler-Parameter einstellen willst dann sollte das Verhältnis schon sehr viel besser passen als 10 : 1 ...

Gruß
Larry

Zurück
Oben