Motor wird nach Drehzahlerhöhug blockiert

Oder soll der Lerneffekt sein, dass man irgrenwas was man findet zusammenkloppt und dann nicht funktioniert zu unterlassen ist?
Dann habe ich das wirklich falsch verstanden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein das geht schon.Er soll morgen den richtigen Typen vom Nennstrom raussuchen und dann den naechtgroesseren auswaehlen, dann weiss er etwa in welchen Grenzen er sich bewegen kann.
Im Kleinsten ich bein Freiberufler.(kurz vor der Rente)

Dass jemand einen so kleinen Motor neu wickelt, kann ich mir nicht vorstellen.
Wir lassen unsere alten Motoren oft neu wickeln da die Getriebe eine andere Aufnahme haben. Da sind auch kleine bei. Gefühlt sind die alten Getriebe Motoren robuster als das was wir neu bekommen. Und unsere Bude macht das von ein auf den anderen Tag.

Gefühlt sind die alten Getriebe Motoren robuster als das was wir neu bekommen.
Wenn dem so ist, dann nicht weil früher der Stahl härter und besser war, sondern weil heute die Auslegung eher auf Kante erfolgt.
Kann sein, dass sich das bereits in den technischen Angaben niederschlägt. Aber auch als Kunde hast du die Möglichkeit, eher auf das nächst größere Getriebe auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, dann nicht weil früher der Stahl härter und besser war, sondern weil heute die Auslegung eher auf Kante erfolgt.
Genau, bei "gleichen" Parametern ist bei den alten "Standard" Getrieben einfach robuster konstruiert worden, IMHO.

Die Tage leider wieder, 0,55kW mit Verstellgetriebe. Vor einem Jahr vom Hersteller ausgelegt, hat kein Jahr gehalten, der alte (Lenze) >20 Jahre. Wurde auf "Garantie" nun wieder instand gesetzt, das Muster haben wir öfter.

Motorwellenende halt spezieller ist.
Neu nur als komplette Getriebeeinheit.
Und dann kannst Wellenende und die Getriebeaufnahme neu Konstruieren und fertigen lassen. Dazu haben die neun Motoren dann auch 3 Tage Lieferzeit, oder Express mit Zuschlägen... Die Konstruktionsteile ebenso, wenn nicht mehr. Und bei den Ausfallwahrscheinlichkeiten alles umzurüsten ist IMHO auch nicht Wirtschaftlich.

Für den oben genannten Motor hat die neue Welle und Aufnahme ~1k€ gekostet. Konstruktion und Fertigung.

Ich würde mit U/f - Kennlinie arbeiten.
Ansonsten falls feldorientierte Regelung:
- Leitungswiderstand eintragen, stehende UND drehende Messung (der kleine Leistungsfaktor bedingt auch einen hohen Magnetisierungsstrom - das sollte sauber mit drehender Messung ermittelt werden)
Trotzdem: Der Motor ist schon recht klein. Motordaten sind auch temperaturabhängig (gerade bei kleinen Motoren sind Unsymmetrien und auch thermische Durchflutung ungleichmäßig). Motoren mit einigen kW Leistung sind für eine geberlose Regelung üblicherweise besser geeignet.
Das Verhältnis zwischen Umrichter- und Motorbemessungsstrom ist schon recht hoch (ca. Faktor 12 - Angaben was da empfohlen wird siehe Katalog (zumindest beim S120 Katalog stehen Hinweise für die Vektorregelung vs U/f (siehe p1300)).

Zurück
Oben