Step 7 Motoransteuerung mit 2 Taster und gegenseitiger verriegelung in AWL

danix46

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!
Bin neu hier und das ist mein erster Post also bitte nicht zu hart sein.;)

Meine Aufgabe lautet 1nen Motor mit 2 Taster anzusteuern. Aber er darf nur mit dem Taster ausgeschaltet werden können mit dem er eingeschaltet worden ist. Das ich ihn mit beiden Ein- und Ausschalte habe ich hinbekommen nur die Verriegelung nicht.

Hat da jemand einen Lösungsansatz oder gar einen konkreten Plan ?:confused:
Ac1L1jEQ0fNdAAAAAElFTkSuQmCC

Du musst dir merken (Merker o.ä.) mit welchem Taster eingeschaltet wurde. Dieser Merker läßt dann halt auch nur denselben Taster zum Ausschalten wieder zu. Beim Ausschalten löscht du den Merkern dann wieder ...

Bekommst du das hin ... ?

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
Mal gucken ich werd mal probieren.
Danke dir !
Aber ist das hier überhaupt möglich ?

A #E_TasterFertigungshalle
O #E_TasterTechnikraum
FP #"Flankenmerker 1"
X #S_Motor

= #S_Motor

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gefunden mit dem es funktionieren sollte muss nur meinen 2ten Taster hinzufügen und die Ausschaltbedingung verfeinern
Das heißt Binäruntersetzer falls es mal wer braucht:

A #E0.1 //Eingang E0.1
FP #M1 //Abfrage einer positive Flanke von E0.1 über Flankenoperanden M0.1
= "Tag_1" //Zuweisen eines Impulses an den Impulsoperanden M1.1

A "Tag_1" //Abfrage des Impulsoperanden M1.1
AN #S_Motor //Abfrage und Negation des Signalzustandes des Ausgangs A0.1
S #S_Motor //Ausgang A0.1 setzen
R "Tag_1" //Rücksetzen des Impulsoperanden

A "Tag_1" //Abfrage des Impulsoperanden
A #S_Motor //Abfrage des Ausgangs A0.1
R #S_Motor //Rücksetzen des Ausgangs 0.1

Zuviel Werbung?
Code:
U Taster1
UN Merker Taster 2
S Merk. Taster1
SPB Moto

U taster 2
UN Merker Taster 1
S Merk. Taster 2

Moto:

O Taster1
O Taster2
S MotorEin

U Merker Taster1
U Taster 1 
O
U Merker Taster 2
U Taster 2 
R Motor Ein
R Merker Taster 1
R Merker Taster 2

Zuletzt bearbeitet:
@NoPro,
hast Du den Code getestet?

IMHO werden die Bedingungen für Setzen und Rücksetzen im gleichen Zyklus erfüllt, so dass der Motor sofort wieder aus geht.
Beispiel Grundzustand, Taster1 wird gedrückt (Merk. Taster1 und Merker Taster1 sollen ja sicher die selbe Variable sein, oder?):
Code:
[B][COLOR=#00ff00]U Taster1
UN Merker Taster 2
S Merk. Taster1
SPB Moto[/COLOR][/B]

U taster 2
UN Merker Taster 1
S Merk. Taster 2

Moto:

[B][COLOR=#00ff00]O Taster1[/COLOR][/B]
O Taster2
[COLOR=#00ff00][B]S MotorEin[/B][/COLOR]

[COLOR=#00ff00][B]U Merker Taster1
U Taster 1 [/B][/COLOR]
O
U Merker Taster 2
U Taster 2 
[B][COLOR=#00ff00]R Motor Ein
R Merker Taster 1
R Merker Taster 2[/COLOR][/B]

Habe letztendlich den Vorschlag von Harald realisiert. Ist nur ein bisschen instabil den solange der Taster gedrückt ist springt der Ausgang zwischen 0 und 1 hin und her
Hier der Code:

FP #M1
X #S_Motor
= #S_Motor

A #E_TasterTechnikraum
FP #M1
X #S_Motor1
= #S_Motor1

A #S_Motor
O #S_Motor1
= #A_Motor

Habe letztendlich den Vorschlag von Harald realisiert. Ist nur ein bisschen instabil den solange der Taster gedrückt ist springt der Ausgang zwischen 0 und 1 hin und her
1) da fehlen noch die Verriegelungen zwischen den beiden Stromstoßschaltern, daß nicht umgeschaltet werden kann wenn der jeweils andere eingeschaltet ist.
2) Da sollte nichts hin und her springen. Hast Du vielleicht TEMP-Variablen benutzt oder sonstwie Variablen-Überschneidungen?

Harald

@Harald, TE:
es wird für die Flankenbildung in beiden Fällen M1 verwendet - das funktioniert schon mal nicht. Davon abgesehen sollte M1 (und der neue M2) dann natürlich auch kein TEMP sein ...
Naja ... und eine Verriegelung mit Hilfsmerkern (oder STAT's) sollte es natürlich auch noch geben ...

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
Ja das mit den Flanken habe ich auch bemerkt hab sogar 2 definiert nur vergessen beim 2.ten den anderen zu nehmen :ROFLMAO:

Also so in etwa ?

AN #E_TasterTechnikraum
FP #M1
X #S_Motor
= #S_Motor

A #E_TasterTechnikraum
AN #E_TasterFertigungshalle
FP #M2
X #S_Motor1
= #S_Motor1

A #S_Motor
O #S_Motor1
= #A_Motor

Also so in etwa ?

AN #E_TasterTechnikraum
FP #M1
[...]
Nicht die Taster gegenseitig verriegeln sondern die Taster mit dem jeweils anderen Stromstoßschalter:
Code:
A  #E_Taster1
FP #FPM1
AN #SS2
X  #SS1
=  #SS1

A  #E_Taster2
FP #FPM2
AN #SS1
X  #SS2
=  #SS2

O  #SS1
O  #SS2
=  #A_Motor
Wenn Du das in 3 getrennte Netzwerke programmierst, dann kannst Du sogar die Ansicht zu FUP umschalten.

PS: die Code-Box zum schöneren Posten von Programmcode erhältst Du im Beitragseditor mit dem [#]-Button.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Da der Lösungsweg nun schon gelüftet wurde, möchte ich noch etwas hinzufügen.
2Tas2Mot.jpg
Wenn nun beide "StromStossBits" (hier M0.2 und M0.3, in Haralds #16 #SS1 und #SS2) gleichzeitig 1-Signal haben (können sie eigentlich nicht - ist klar - können sie aber doch, z.B. durch Forcen oder versehentliche DoppelBelegung), dann wird der Motor zum VW-Motor: läuft und läuft und läuft und . . . lässt sich nicht so leicht wieder ausschalten.
Aus diesem Grunde habe ich die blau eingefärbten Befehle eingefügt. Im FehlerFall werden beide "StromStossBits" radikal gelöscht und - reiner Luxus - in M 0.4 wird gespeichert, ob der Eingriff erfolgte.
Man verzeihe mir, dass ich zur FlankenErkennung mal wieder die ZuFussUrMethode verwendet habe.

Gruss, Heinileini

Wenn nun beide "StromStossBits" (hier M0.2 und M0.3, in Haralds #16 #SS1 und #SS2) gleichzeitig 1-Signal haben (können sie eigentlich nicht - ist klar - können sie aber doch, z.B. durch Forcen oder versehentliche DoppelBelegung), dann wird der Motor zum VW-Motor: läuft und läuft und läuft und . . . lässt sich nicht so leicht wieder ausschalten.
Ich würde die gegenseitige Verriegelung erst nach dem XOR als "Zentral-AUS" (anstatt vorher als Tasterblockierung) bei den Stromstossschaltern einfügen:
Code:
A  #E_Taster1
FP #FPM1
X  #SS1
AN #SS2
=  #SS1

A  #E_Taster2
FP #FPM2
X  #SS2
AN #SS1
=  #SS2

O  #SS1
O  #SS2
=  #A_Motor

Ich würde die gegenseitige Verriegelung erst nach dem XOR als "Zentral-AUS" (anstatt vorher als Tasterblockierung) bei den Stromstossschaltern einfügen:
Deine Version, hucki, hilft genau so gut gegen das VW-Phänomen und ist viel kompakter. Gefällt mir eigentlich besser. Verhält sich aber im "NormalBetrieb" auch etwas anders und das müsste also der TE bzw. sein AufgabenSteller entscheiden. Darf die Kontrolle von Taster 1 auf Taster 2 (oder umgekehrt) übergeben werden, solange der Motor läuft?

Gruss, Heinileini

PS:
Wenn z.B. mit Taster 1 eingeschaltet wurde, kann zwar nicht mit dem ersten, aber mit dem zweiten TastenDruck auf Taster 2 ausgeschaltet werden. Das widerspricht für mein Verständnis der Aufgabenstellung.

Edit:
Sorry - alles zurück! Meine Beobachtung beim Simulieren kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen - es lebe die Logik!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben