Wenn es nicht gerade mechanische Gründe hat und der Umrichter "nur" grenzwertig ausgelegt ist, dann könnte man auch noch applikative Maßnahmen ergreifen.
Ich kenn jetzt Dein Umrichtersystem nicht, aber folgendes fällt mir da ein (ob das alles bei Deinem Umrichter möglich ist, weiss ich jetzt nicht):
- Verwendung energieeffizienter Verfahrprofile (d.h. das Fahrwerk beschleunigt nur dann mit Maximalmoment, wenn es die zeitkritische Achse ist:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109753848
- Dynamische Pulsfrequenzumschaltung (dafür sollte der Motor auch geeignet sein, sonst pfeifft der)
- Dynamische Flussabsenkung (kann man auch auf Fahrwerksantriebe übertragen um Strom zu sparen):
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/energieverbrauch-werkzeugmaschinen-gesenkt/
- Einsatz von schwingungsdaempfenden Algorithmen (dann bekommt man auch keine Überschwinger um Effektivstrom wird kleiner)
https://www.industry.siemens.com/ve...lbediengeraet/Seiten/oscillation-damping.aspx
- Falls Du zwei Fahrwerkmotoren hast, dann musst Du darauf achten, dass die nicht gegeneinander arbeiten (oder besser noch, die Drehmomente passend aufteilen)
- Wenn Du weit in die Feldschwächung fährst, dann ist eine geregelte Einspeisung mit parametrierbarer Zwischenkreisspannung von Vorteil (dann kann man z.B. zum Beschleunigen die Zwischenkreisspannung hochsetzen und man geht spaeter (oder gar nicht) in Feldschwaechung.
- dynamische Adaption der Beschleunigung-/Verzgöerung abhängig von Motor- und Auslastung der IGBT´s des Leistungsteils