Movidrive MDX61B Fehler 109 - 34

Findus112

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben seit Samstag ziemliche Probleme mit einer Anlage.
Der FU bringt ständig den Fehler 109 Subfehler 34 (Plausibilitätsfehler Geschwindkeitserfassung). Die Anlage lief jetzt ein halbes Jahr ohne Störungen am Umrichter. Bis Samstags urplötzlich dieser Fehler auftrat.
Es wurde bereits alles mögliche geprüft, der Geber am Motor sowie der verbaute Absoultwertgeber funktionieren, sicherheitshalber wurden diese aber bereits getauscht.
Ein EMV Problem können wir fast ausschließen, da sich genau der gleiche Aufbau neben an befindet, Kabelführung ist identisch. Testweise wurden trotzdem die Kabel alle außerhalb verlegt, brachte aber auch keine Besserung.
Nachdem der Motor aber ziemlich schnell anfährt, sieht es für uns so aus, dass der FU, wieso auch immer, die Parameter verliert. Spielt man die Parameter neu ein läuft der Umrichter gute 10 Minuten bevor der Fehler erneut auftritt. Ansonsten kommt der Fehler immer sofort nach dem Anfahren. Eine neue Speicherkarte haben wir auch bereits verbaut, brachte allerdings auch keine Besserung.

Wir hatten jetzt den FU selbst in Verdacht, wobei wir uns das schwer vorstellen können.

SEW hatten wir auch bereits am Telefon die wissen aktuell auch nicht mehr weiter und überlegen.

Hat von Euch jemand ein ähnliches Phänomen schon mal gehabt bzw. eine Idee was uns hier so ärgert?

Liebe Grüße!
 
Vielleicht ist es ja doch ein EMV Problem und fällt nur bei
diesen Antrieb auf.
Es könnte auch sein das der Umrichter einen an der Murmel
hat, kannst du den nicht mal tauschen mit der Nachbar Maschine?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das steht als nächstes auf der Liste, dass wie den Umrichter mal gegen einen neuen tauschen und testen, ob es sich bessert.

Vielleicht lässt sich das Problem dann weiter eingrenzen.
 
Bitte gib ein paar mehr Details an.
Welcher Umrichter genau? Leistung? Welcher Motor (CMP xxx?)? Gebertype (AK1H (F)?) Welche Geberkarte (DEH? DEU?)? Welcher Sicherheitswächter? Eingebersystem? Zweigebersystem? Geberschaltschema (Welcher Geber ist wo hingeführt?)

Generell ist zu sagen, daß die Geberauswertung bei den DCS wesentlich empfindlicher auf EMV-Themen ist als die DEH/DEU. Bei hochdynamische Antrieben kann da evtl. schon was passieren. Und natürlich spielt es eine gewaltige Rolle, wie sauber der Schirm der Geber Leitung auf der Umrichterseite aufgelegt ist.
 
Zurück
Oben