Multinstanzen

kolbendosierer

Well-known member
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
29
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal, liebe Forum-Gemeinde schon wieder ich :lol:

Wir haben bei uns in der Firma ein paar neue Anlagen bekommen.

Neue Anlagen --> jede Menge Fragen. :lol:

1. Ich stolpere immer öfter über diese Multiinstanzen.
Wenn ich das richtig verstehe, sind das doch fertige Bausteine (Programme)denen ich nur noch Eingäng,Ausgänge, Merker usw... zuweise.

2. Kann man so eine Multiinstanz selber erzeugen, wenn ja wie?
3.Kann diese Multinstanzen irgendwie öffnen und mir das "Programm" dieser Multinstanz anzuschauen.

Wir haben auch Maschinen mit Möller (Codesys) Steuerung. Und da geht das ja nur noch über diese Vorgefertigten Bausteine.

Sag schon mal DANKE

Ich muß und will halt noch viel lernen.



Gruß Kolbendosierer
 

sps-concept

Well-known member
Beiträge
2.235
Punkte Reaktionen
251
Multiinstanzen

Hallo,

Multiinstanzen sind FBs, die du in einem aufrufenden FB als statische Variable deklarierst. Diese nutzen dann den Instanz-DB des aufrufenden FBs. Ist einfach nur um nicht für jeden Aufruf einen Instanz-DB zu haben.

MfG
André Räppel
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Dadurch das es nur FB&s sind, kannst du diese natürlich auch öffnen. Gehe auf Ansicht ohne Symbolik in einem der FB&s wo die Multiinstanzen aufgerufen werden. Dann siehst Du die FB-Nummer. Oder Du markierst Dir die Instanz und öffnest sie mit rechter Maustaste, Baustein öffnen
Gruß pt
 

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Natürlich können das auch geschützte FB&s sein. Dann ist ein einsehen erst mal nicht so leicht möglich.
 
OP
K

kolbendosierer

Well-known member
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
29
Das ist der Hammer, das funktioniert. Also könnte ich doch mir selber so einen FB schreiben. Ich bin fastsiniert.

Nochmals vielen Dank und woher wiest ihr das alles?
Nur programmierer hier? :eek:

Danke nochmal.

Bis zum nächstenmal. ( wird sicher nicht lange dauern )


Kolbendosierer
 
Oben