TIA Multiplexen von Variablen bei Unified Panel

chris_sch

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich mache gerade mein erstes Projekt mit Unified.

Ist es im Unified nicht mehr möglich Variablen aus Verschiedenen DB's mit einer internen HMI Variabl zu multiplexen?
Ich habe bisher nur Multiplexen per Array gefunden.

Ich möchte in ein Eingabefeld z.B. eine 1 eintragen und es sollen alle Felder... mit Daten aud DB1 verknüpft werden. Wenn ich eine 2 eintrage sollen alle Felder mit Daten aus DB2 gelesen und geschrieben werden...

Nee, so wie ich mir das mal vor ner Weile angesehen habe, gibts unter Unified nicht alle Multiplexvarianten. Das muss man dann irgendwie anders lösen...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß ja nicht, was für TIA-Versionen und HMI-Geräte ihr nutzt, will es auch garnicht wissen, aber in meinem TIA 😆 kann ich bei der HMI-Variablendeklaration unter Adresse eine Variable für den DB wählen. Genutzt habe ich es noch nicht, ich multiplexe nach wie vor in der Steuerung. Natürlich muss diese DB-Variable auf Zugriffsart "absolut" projektiert sein.

Ich weiß ja nicht, was für TIA-Versionen und HMI-Geräte ihr nutzt, will es auch garnicht wissen, aber in meinem TIA 😆 kann ich bei der HMI-Variablendeklaration unter Adresse eine Variable für den DB wählen. Genutzt habe ich es noch nicht, ich multiplexe nach wie vor in der Steuerung. Natürlich muss diese DB-Variable auf Zugriffsart "absolut" projektiert sein.
Hast Du V20?
Kann sein, dass seit V20 mehr geht...

Ab V20:
Erweitert die Funktionen für das Multiplexen von Adressen, indem der Name des Datenbausteins ausgewählt werden kannEine neue Art des Zugriffs auf identisch strukturierte PLC-Daten➢ HMI-Variable muss nur auf eine PLC-Variable eines Datenbausteins verweisen➢ Unterstützung für Datenbausteine, die von FBs oder PLC-UDTs mit symbolischem Zugriff geerbt wurden➢ Mit einer Systemfunktion kann der Name des Datenbausteins der Variablen in Runtime geändert werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben