MySQL-Anbindung

M-Arens

Level-1
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Werte aus meiner Steuerung an eine SQL Datenbank schicken.
Ist so was möglich? Vielleicht mit SCL?????
 
Hallo,
ich möchte gerne Werte aus meiner Steuerung an eine SQL Datenbank schicken.
Ist so was möglich? Vielleicht mit SCL?????

Wenn du mit SCL die Sprache meinst - das hat damit nix zu tun.

Könntest Du das Problem genauer schildern?

Du brauchst zumindest:
1. eine Verbindung von Deiner SPS zum PC mit der Datenbank (Ethernet, Profibus, MPI)....
2. etwas, das die Daten auf dem PC entgegennimmt - nimm einen OPC-Server oder einen Treiber wie ProDave o. LibNoDave
Da dran eine Software, welche die Daten über SQL in die DB schiebt - manche OPC-Server bieten sowas von sich aus

Alternativ: Daten abspeichern über HMI, Panels/Leitsysteme oder was auch immer verwendet wird unterstützen oft die Ablage in SQL-DB.
 
Ich mach das für einen Kunden über ein Python script per Ethernet Lean CP

Benötigst auf PC-Seite keine besondere Hard bzw Software
und sparst x Euros weil du keinen OPC Server und Kommunikationskarten dazu brauchst.
 
Ich mach das für einen Kunden über ein Python script per Ethernet Lean CP

Benötigst auf PC-Seite keine besondere Hard bzw Software
und sparst x Euros weil du keinen OPC Server und Kommunikationskarten dazu brauchst.
Kannst du mir das genauer erklären??????
 
Ich denke zur Zeit über ähnliches nach. SPS sendet, PC empfängt und trägts in MySQL-Datenbank ein. Sollte auf PC-Seite mit Socket-Funktionen und einer Skript-Sprache (Python, PHP, ...) oder gar mit der Bash funktionieren. Hab leider noch keine Erfahrung und wenn's bei M-Arens funzt, würde mich die Lösung interessieren.

Gruss KS
 
Oder einfach libnodave nehmen.
 
Ist auch nach 12 Jahren noch interessant, wenn auch vielleicht nicht für das Projekt
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…