Netzwerk exestiert nur offline

JacktheBrain

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt habe ich ein kleines Problem mit ein paar Netzwerken.
Ich habe ein nicht aktuelles Programm auf meinem Laptop und wollte nun diese von der CPU herunterladen. Wenn ich ein Netzwerk nun vom Gerät lade, ist der Kreis halb blau und die orangene Hälfte ist nicht ausgefüllt. Die Meldung lautet: Netzwerk nur offline verfügbar. Was mache ich falsch?

Zuviel Werbung?
Ja das und das was DeltaMikeAir oben noch angefordert hat.

Generell:
Wenn Du Unterschiede hast, dann bearbeite das Projekt solange bis es passt. Vorzugsweise ist auf der CPU immer das aktuellere, immerhin läuft es ja.
Bearbeiten würde viel zu viel Zeit in anspruch nehmen...screenshot kann ich erst morgen machen und cpu auch

Bearbeiten würde viel zu viel Zeit in anspruch nehmen..
naja, dann halt das originale Projekt besorgen :rolleyes:

Ist da nur eine SPS in dem Projekt oder auch noch z.B. ein Panel?

Grundsätzlich ist es nie eine gute Idee, mit einem alten Projekt an der Anlage etwas zu machen. Das Rücklesen aus der SPS funktioniert nur bedingt und macht viel Ärger, wie Du ja grad selbst merkst.

naja, dann halt das originale Projekt besorgen :rolleyes:

Ist da nur eine SPS in dem Projekt oder auch noch z.B. ein Panel?

Grundsätzlich ist es nie eine gute Idee, mit einem alten Projekt an der Anlage etwas zu machen. Das Rücklesen aus der SPS funktioniert nur bedingt und macht viel Ärger, wie Du ja grad selbst merkst.
Ja es sind 2 Panels dabei, es ist tatsächlich nicht meine Schuld, mir wurde dieser Stand als 'aktueller' weitergegeben und das ist der einzige.

Ja es sind 2 Panels dabei, es ist tatsächlich nicht meine Schuld, mir wurde dieser Stand als 'aktueller' weitergegeben und das ist der einzige.
Spielt doch keine Rolle, wer Schuld ist. Mit dem alten Projekt kannst Du keine Änderungen machen!
Diese Einstellung/Aussage hör ich in letzter Zeit immer öffter. "Ich bin nicht Schuld, somit ist alles gut".
Wenn Dir jemand das falsche Projekt gegeben hat, dann klär das mit dem. Und verhunze nicht die ganze Anlage!
Dann hast du natürlich noch weitere Probleme.
Oder der nächste Kollege, der mit dem alten geänderten Projekt dann mal am Panel was ändern will...
Für ein Panel gibts kein online/offline Vergleich. Daher ist die einzige Möglichkeit zu erkennen, dass das Panelprojekt alt ist, wenn die SPS im selben Projekt alt ist.
Wenn Du die SPS jetzt rückliest, denkt der nächste ist ja alles OK und ändert an Panel... 😳
Softwarestände ordentlich zu archivieren ist echt Raketentechnologie...

Spielt doch keine Rolle, wer Schuld ist. Mit dem alten Projekt kannst Du keine Änderungen machen!
Diese Einstellung/Aussage hör ich in letzter Zeit immer öffter. "Ich bin nicht Schuld, somit ist alles gut".
Wenn Dir jemand das falsche Projekt gegeben hat, dann klär das mit dem. Und verhunze nicht die ganze Anlage!

Oder der nächste Kollege, der mit dem alten geänderten Projekt dann mal am Panel was ändern will...
Für ein Panel gibts kein online/offline Vergleich. Daher ist die einzige Möglichkeit zu erkennen, dass das Panelprojekt alt ist, wenn die SPS im selben Projekt alt ist.
Wenn Du die SPS jetzt rückliest, denkt der nächste ist ja alles OK und ändert an Panel... 😳
Softwarestände ordentlich zu archivieren ist echt
Wie ich bereits geschrieben habe, beschäftige ich mich erst seit wenigen Tagen mit der kompletten Materie! Ich habe mir bis jetzt alles selber beigebracht und habe so ein Problem noch nie gehabt. Somit habe ich absolut kein Problem mit der Aussage, dass ich keine Schuld habe. Alles was ich gerade versuche ist mithilfe von Leuten wie Ihnen, dieses Problem zu lösen.

Mir hilft es daher nicht weiter, wenn Sie schreiben, dass archivieren keine Wissenschaft ist.

Zuviel Werbung?
Ich würde auf jeden Fall vor jeglicher Änderung einmal die SPS und die Panel ( Prosave) sichern.

Was ist denn, wenn du mit dem angeblich aktuellem Projekt online gehst ( also nicht über tragen, nur Verbindung aufbauen )? Werden dann einzelne oder alle Bausteine als unterschiedlich angezeigt?

Gruß

Ich würde auf jeden Fall vor jeglicher Änderung einmal die SPS und die Panel ( Prosave) sichern.

Was ist denn, wenn du mit dem angeblich aktuellem Projekt online gehst ( also nicht über tragen, nur Verbindung aufbauen )? Werden dann einzelne oder alle Bausteine als unterschiedlich angezeigt?

Gruß
Ich habe einen offline/online Schnellvergleich gemacht und dabei festgestellt, dass 3 Bausteine nicht übereinstimmen.

Alles was ich gerade versuche ist mithilfe von Leuten wie Ihnen, dieses Problem zu lösen.
Supi, wir haben geholfen:
Neues Projekt erstellen und Station in das PG laden, nicht über Deinen bisherigen Softwarestand drüberbügeln.
Generell:
Wenn Du Unterschiede hast, dann bearbeite das Projekt solange bis es passt.

Eine andere Lösung außer den korrekten Softwarestand zu besorgen gibt es nicht.

Haben die Bausteine wesentliche Änderungen oder ist vielleicht nur ein Timer geändert worden ?
Bin heute jeden Baustein einzeln durchgegangen und habe alle Netzwerke angepasst. Die Bilder der Visualisierung habe ich verglichen und dort wurden Gott sei Dank keine Änderungen vorgenommen. Hab das Projekt danach gespeichert, neu gestartet und jetzt ist wieder alles aktuell.

Die Bilder der Visualisierung habe ich verglichen und dort wurden Gott sei Dank keine Änderungen vorgenommen.
Du meinst, Du hast keine Unterschiede gefunden... Hast Du z.B. ALLE Variablen-Anbindungen und Skripte und ... kontrolliert? Hast Du eine komplette Neu-Inbetriebnahme ALLER Bedien-Funktionen inkl. Handbedienung ALLER Aktoren gemacht?
Wenn da vielleicht Fehler waren und beseitigt wurden, und der Programmierer wie üblich "keine Zeit" zur Dokumentation der Änderungen oder wenigstens Änderung einer sichtbaren Versionsnummer/Buildnummer hatte, dann sind die Fehler jetzt wieder da...

Harald

Vor allem kann man die Projektierung der Online-Runtime überhaupt nicht einsehen. Da kann man nur das äußere Aussehen vergleichen, aber nicht was wirklich passiert, wenn man einen Button klickt. Und man sieht ziemlich sicher auch nicht alle projektierten Animationen, wenn man es nicht extra ausführlich testet.

Aber das wird schon nicht sooo extrem schlimm sein, denn @JacktheBrain hat bestimmt vorher ein komplett-Image-Backup der HMI-Panele gemacht, um notfalls zu dem Zustand vor seinen gewollten und ungewollten Änderungen zurückgehen zu können.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben