TIA Netzwerkschema 1500R (1515R) redundante CPUs

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Darum habe ich mich ueber die Begrifflichkeit redundander Schaltschrank gewundert.
Dieses Reduntante kenne ich eher auf der Ein und Ausgangsseite von Karten,wo man die Ein und Ausgaenge redundant.
So gesehen bei Oelraffinerie(BP).Ob die Messung doppelt auftaucht oder 3 fach ist ist dann nochmals was anderes.
Das Ganze ist ja auch ein Kostenproblem.

Dieses Reduntante kenne ich eher auf der Ein und Ausgangsseite von Karten,wo man die Ein und Ausgaenge redundant.
So gesehen bei Oelraffinerie(BP).Ob die Messung doppelt auftaucht oder 3 fach ist ist dann nochmals was anderes.
Dieses verdoppeln von E/A Karten und dann jeden Eingang auf einen anderen Eingang brücken ist auch so ein Thema.

Sensor defekt => Beide Eingänge haben Status 0 obwohl es vielleicht anders herum sein sollte ( oder alles anders herum )

Ein Eingang ist defekt => zieht ggf. das 24V Signal so runter dass beide Eingänge wieder auf 0 sind ( oder evtl. auch beide Dauertrue )

Kabelbruch => Signal sollte 1 sein, ist aber auf beiden Eingängen 0

Querschluss im Kabel gegen 24V => Beide Eingänge haben Status 1 obwohl es 0 sein sollte

Querschluss im Kabel gegen Masse => Beide Eingänge haben 0 obwohl es 1 sein müsste.

Usw.....

Es steht und fällt mit der Planung des Ganzen.

Zuviel Werbung?
Dieses verdoppeln von E/A Karten und dann jeden Eingang auf einen anderen Eingang brücken ist auch so ein Thema.

Sensor defekt => Beide Eingänge haben Status 0 obwohl es vielleicht anders herum sein sollte ( oder alles anders herum )

Ein Eingang ist defekt => zieht ggf. das 24V Signal so runter dass beide Eingänge wieder auf 0 sind ( oder evtl. auch beide Dauertrue )

Querschluss im Kabel gegen 24V => Beide Eingänge haben Status 1 obwohl es 0 sein sollte

Querschluss im Kabel gegen Masse => Beide Eingänge haben 0 obwohl es 1 sein müsste.

Usw.....

So eine Konstruktion habe ich aktuell.

Signalverdoppelung von 1 Sensor.

Über 2 Zenerdioden auf 2 Analog Eingangskarten verteild.
1 Safety Eingang und ein normale Eingang.

Toll ist es nicht, aber so vorgegeben und gepland.

Die muessen dann galvanisch getrennt sein.Wenn der Sensor defekt ist klar.
Da muss dann 2 von 3 her.Alles schweine teuer.Da muss man Prioritaeten setzen.

1. die 24v Versorgung ist redundant.

2. Im Handbuch der LWL - Switche von EKS steht nur Profinet und MRP fähig. Aber kein H Sync.

3. wenn ich wie eingezeichnet einen zweiten Scalance Switch setzen würde dann wäre der LWL-Ring redundant. Meint ihr so?IMG_7574.jpeg

Zuviel Werbung?
Die muessen dann galvanisch getrennt sein.Wenn der Sensor defekt ist klar.
Da muss dann 2 von 3 her.Alles schweine teuer.Da muss man Prioritaeten setzen.
Sind sie nicht.

So gesagt muss ich leben mit wie es gepland ist.
Sölche Kontruktion sind 19Zoll Stecktechnik Denkweise

Usw.....

Die Schaltschränke 2…12 sind von der Funktion redundant und nicht vom Hardwareaufbau. Also jede Tankanlage hat ein Schaltschrank. Also wenn ein Tank von 11 ausfällt ist nicht kritisch. Dann müssen die anderen Tanks herhalten.

Zuviel Werbung?
Die Schaltschränke 2…12 sind von der Funktion redundant und nicht vom Hardwareaufbau. Also jede Tankanlage hat ein Schaltschrank. Also wenn ein Tank von 11 ausfällt ist nicht kritisch. Dann müssen die anderen Tanks herhalten.
Da wuerde ich die einfachste Variante nehmen.So ein Aufwand.(Keine Empfehlung).
Und wuerde aus dem Papier unten eine Variante auswaehlen und dann sinngemaess so umsetzen.

Anhänge

Aber kein H Sync.
Das trifft nur die H-CPU zu.
Also die LWL zwischen die CPU's. (oder dein Fall die Kupfer MRP)

In dein Fall ist die Kunden Anforderung erfüllt. Es kann ein CPU ausfallen.

Netzwerk ;
Netzwerkkomponenten sollen alle S2 Redundanz können und idealerweise vom Simatic. Scalance
1. die 24v Versorgung ist redundant.

2. Im Handbuch der LWL - Switche von EKS steht nur Profinet und MRP fähig. Aber kein H Sync.

3. wenn ich wie eingezeichnet einen zweiten Scalance Switch setzen würde dann wäre der LWL-Ring redundant. Meint ihr so?Anhang anzeigen 95247

Unbenannt.jpg

Das trifft nur die H-CPU zu.
Also die LWL zwischen die CPU's. (oder dein Fall die Kupfer MRP)

In dein Fall ist die Kunden Anforderung erfüllt. Es kann ein CPU ausfallen.

Netzwerk ;
Netzwerkkomponenten sollen alle S2 Redundanz können und idealerweise vom Simatic. Scalance

Anhang anzeigen 95249
Ich brauche doch keine S2-Geräte wenn ein Ausfall von ein paar Sekunden akzeptiert wird oder? Dann reicht ja S1.

Darum habe ich mich ueber die Begrifflichkeit redundander Schaltschrank gewundert.
Ich finds immer ganz gut, anstatt einer grossen Anlage, lieber mehrere kleine Teilanlagen zu bauen. Dann lässt sich Redundanz gut umsetzen, incl. Redundanz der Verfahrenstechnik, Rohrleitungen usw.

Also anstatt einem grossen Tank, lieber mehrere kleine mit eigener Sensorik/Aktorik/ET/Einspeisung...

Ich finds immer ganz gut, anstatt einer grossen Anlage, lieber mehrere kleine Teilanlagen zu bauen. Dann lässt sich Redundanz gut umsetzen, incl. Redundanz der Verfahrenstechnik, Rohrleitungen usw.

Also anstatt einem grossen Tank, lieber mehrere kleine mit eigener Sensorik/Aktorik/ET/Einspeisung...
genau das Prinzip haben wir verfolgt. Die Tanks (Schaltschränke 2...11) sind im LWL-Ring. Und die beiden Controller sind auch Im Kupferring. Nur die Verbindung zwischen Kupferring und LWL Ring ist bisschen der Engpass. Aber wie könnte man das entschärfen?

Zurück
Oben