neuer Temperatursensor 4-20 mA zeigt bei echter Raumtemperatur von ca. 20°C Wert Null an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gehört zusammen. preventive Wartung beugt Ausfällen vor.
Als ich noch in Holland gearbeitet habe war dies eine Aussage von mein Chef. Also wenn wir techniker was zu anspruchsvoll waren. War überigen mit Abstand der schlechste Chef die ich je hatte.
Ich bin nicht ganz der Meinung. Präventive Wartung ist wichtig, das stimmt.

Produktionsanlage + Mitarbeiter der Produktion produziert ein Produkt das man verkaufen kann.

Ich in der IH produziere nichts das man verkaufen kann, ich koste Geld.
Wenn eine Anlage defekt ist und ich in der IH sie repariere, dann kann die Anlage nichts produzieren das man verkaufen kann. Somit hat man kein Produkt zum Verkaufen+ Kosten für Ersatzteile, Mitarbeiter der IH und Mitarbeiter der Produktion, weil er nichts produzieren kann.

Das heißt jedoch nicht, dass die IH sinnlos ist, sie ist sehr wichtig. Man sollte aber versuchen so schnell wie möglich den Fehler zu finden und zu beheben.

Das ist aber meine Meinung.

Mfg Hannes

Hi PN/DP,

das ist eben der Punkt: kein Schaltplan auffindbar. Es gibt leider keinen angstellten SPS-Prog, welcher permanent in Fa. ist. Ich weiß auch nicht, wie das bei Problemen in der Vergangenheit gelöst wurde. Ob das Projekt vom Steuerungsprogramm iwo vorhanden ist werde ich erfragen.

Von wo bist du? Vielleicht gibt's jemanden in der Nähe der helfen kann. Sonst vermute ich wird das eine Endlosbaustelle.

Scheinbar sind sie auf die Maschine / Anlage nicht angewiesen.
Wenn ich so arbeiten müsste, wäre meine Kündigung innerhalb von einem Tag auf dem Tisch meines Chefs.

Oder er weiß selber, dass er nix kann und woanders keinen Job findet.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist es eine schnelle Sache den Fehler zu finden und zu beheben.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was hast Du denn zwischen den Zeilen gelesen? So wie ich das verstanden habe, war der alte Sensor 4...20mA 2DMU und der neue ist 4...20mA 2DMU + IO-Link, welches aber nicht benutzt wird, hatte der TE nur mal testweise was drangeklemmt.
So hab ich das auch verstanden. IOLink vorhanden, wird aber nicht genutzt.

Wenn das aber schon so "kompliziert" ist ein 4-20mA Signal vernünftig anzuschließen und dieses dann zu normalisieren und skalieren, kann ich mir vorstellen, dass es bei IOLink noch mehr Probleme gibt. Deswegen wäre es gut, das ursprüngliche Problem zu lösen.

Endlich das alte ölige Sensorkabel mühselig verfolgt. Hängt an einer VIPA SPS: AI SM 231 1BD52 Karte
Zeigt offensichtlich Fehler bei F0 - dort wo das Signal hingeht oder hingehen sollte - Also kann das ganze nicht funktionieren.
Weiß jemand von euch, was die rote LED bei F0 bedeutet?

Nicht dein Ernst oder?
RTFM
Tatsächlich ist über das Scheißteil gar nicht so viel sinnvolle Dokumentation auf die Schnelle zu finden. Und er fragt ja ob es jemand weiß. Offensichtlich weißt du es nicht. Daher wäre es ratsam möglicherweise ein Manual aufzutreiben. Aber evtl gibt ja hier doch einen, der es weiß, weil er mit so einer Kiste arbeitet.
Ich frage mich nur immer wo diese ganze seltesamen Steuerungen her kommen. Noch nie was von VIPA gehört.
Eine rote LED an einem Analogeingang kann aber oftmals Wertebereichsüberschreitung oder -unterschreitung bedeuten. Also möglicherweise mehr als 20mA oder weniger als 4mA.

Noch eine Erkenntnis: Wenn man den Sensor nach Schaltplan anschließt zeigt es maximal Temperatur an. ca 100°C
Bleibt die rote LED an, nachdem der Sensor angeschlossen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Erkenntnis: Wenn man den Sensor nach Schaltplan anschließt zeigt es maximal Temperatur an. ca 100°C
Bestimmt schon 100mal nachgefragt, Foto vom Schaltplan 😂
Die Karte kann nur 4DMU Strommessung. Also braucht man für den neuen 2DMU-Sensor ne Trickschaltung ;)

1768324231562.png

Ich würd mal ins Blaue Tippen:

Sensor 1 -> +24V
Sensor 2 -> AI-Karte 2
AI-Karte 3 -> -24V

Aber die AI-Karte, bzw. zumindest der eine Eingang könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit nach dem Gebastel im Eimer sein...
...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben