Obwohl False trotzdem wird gesetzt

der_NooB

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr lieben,

Obwohl ich fbTonxS4.Q = False geschrieben habe, wird der Befehl trotzdem ausgeführt, obwohl die Bedingung nicht erfüllt ist. Woran liegt das?

002.png
003.png
danke euch ^_^

ich habe Klammern gemacht und es hat geklappt danke euch 😓

Obwohl ich fbTonxS4.Q = False geschrieben habe, wird der Befehl trotzdem ausgeführt, obwohl die Bedingung nicht erfüllt ist. Woran liegt das?

ich habe Klammern gemacht und es hat geklappt danke euch 😓
Code:
// Statt ...

ELSEIF fbTonxS2.Q OR fbTonxS3.Q AND fbTonxS4.Q = FALSE THEN

// ... oder ...

ELSEIF ( fbTonxS2.Q OR fbTonxS3.Q AND fbTonxS4.Q ) = FALSE THEN

// ... meinst Du vermutlich ...

ELSEIF fbTonxS2.Q OR fbTonxS3.Q AND ( fbTonxS4.Q = FALSE ) THEN

// ... bzw. ...

ELSEIF fbTonxS2.Q OR fbTonxS3.Q AND NOT fbTonxS4.Q THEN

// ... ???
Rat mal, warum ich "AngstKlammern" nicht grundsätzlich belächle, sondern manchmal so richtig mag ...

Zuviel Werbung?
// ... meinst Du vermutlich ...

ELSEIF fbTonxS2.Q OR fbTonxS3.Q AND ( fbTonxS4.Q = FALSE ) THEN

// ... bzw. ...

ELSEIF fbTonxS2.Q OR fbTonxS3.Q AND NOT fbTonxS4.Q THEN
[/QUOTE]
[/QUOTE]
Das habe ich am Anfang gemacht und dann auf die obere Variante geändert, weil ich dachte, dass der Fehler dort lag.
genau xD
Rat mal, warum ich "AngstKlammern" nicht grundsätzlich belächle, sondern manchmal so richtig mag ...
Als ich vor ein paar Monaten mit ST angefangen habe, weiß ich nicht mehr, wer sich über meine Klammern lustig gemacht hat. Seitdem benutze ich sie nicht mehr, was ich jetzt bereue.

wer sich über meine Klammern lustig gemacht hat.
Lustig gemacht hat sich keiner. Nur gesagt dass man nicht über jede Variable eine Klammer setzen muss sondern eben nur bei Bedarf.
Seitdem benutze ich sie nicht mehr, was ich jetzt bereue.
Dann pendelst du von "überall eine Klammer drüber" nach "gar keine Klammer mehr". Richtig wäre => dort wo es eine braucht, kommt eine Klammer hin. Man muss sich halt damit auseinandersetzen wann man eine Klammer braucht. Wie in der Mathematik.

Tipp: Bool-Audrücke muss man nicht noch zusätzlich mit TRUE oder FALSE vergleichen, der Ausdruck liefert ja schon ein Bool-Ergebnis:
IF (A = TRUE AND B = FALSE) THEN ---> IF (A AND NOT(B)) THEN

Man darf so viele Klammern setzen wie man mag, besonders wenn es der Verständlichkeit und Übersichtlichkeit dient. Z.B. oben die Klammer um B vom NOT ist auch unnötig.

Zuviel Werbung?
Lustig gemacht hat sich keiner. Nur gesagt dass man nicht über jede Variable eine Klammer setzen muss sondern eben nur bei Bedarf.
Ich meine es nicht im bösen Sinne, sondern es gab Meinungsverschiedenheiten im Chat.
Dann pendelst du von "überall eine Klammer drüber" nach "gar keine Klammer mehr". Richtig wäre => dort wo es eine braucht, kommt eine Klammer hin. Man muss sich halt damit auseinandersetzen wann man eine Klammer braucht. Wie in der Mathematik.
hast Recht, mache ich danke ☺️

Zurück
Oben