Online-Änderungen bzw. Bausteine einzeln einspielen in Codesys V2.3

mnuesser

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Huhu zusammen,
ich betreibe mein kleines Heim-Projekt mit einer 750-889 CPU von Wago, und da dies mein erstes Codesys Projekt ist
würde mich interessieren ob es eine Art "Änderungsladen" oder das laden von einzelnen Bausteinen auch bei der Wago gibt?

Problem aktuell: Ich würde gerne neue Funktionen abends testen, bei einem kompletten Download gehen meine Lampen im ganzen
Haus halt aus, und wollen neu eingeschaltet werden. Abends = Dunkel, WAF für Haus ohne Licht = -10% :)

gruss Markus

Hallo Markus,

in den Zielsystemeinstellungen unter dem Reiter Allgemein den Haken bei
Online Change setzen.
Nun sollte die WAGO bei Programmänderungen im RUN bleiben

VG
NSN

Ich hätte mal Probleme mit einem RS485 Bus an dem mehrere Raumbediengeräte hingen. Der ist mir
bei Online-Change immer stehen geblieben und ich musste die WAGO neu starten.
Ansonsten hatte ich an meinen anderen Steuerungen nie Probleme

Es kann aber zu Problemen kommen, wenn Variablen hinzugefügt oder gelöscht werden, dann ändern sich die Adressen der anderen Variablen. Enthalten nun Variablen Pointer und werden diese nur einmalig gesetzt, enthalten diese noch die alte, jetzt ungültige, Adresse und es kommt zu Fehlern oder einem Crash. Allerdings weiß ich nicht, ob WAGO in einem solchen Fall nicht automatisch einen Online-Change ablehnt. Codesys gibt standardmäßig in einem solchen Fall eine Warnung aus.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ah ok,
ich hoffe das Problem werde ich nicht mit meiner RS232 Schnittstelle haben... mal schauen...
Im Moment experimentiere ich viel... einfach nur um mich an das System zu gewöhnen,
komme eher aus der S7 Welt, aber Codesys find ich jetzt schon sehr gut, auch wenn es noch die "alte" Version ist.

Bin eigentlich auch aus der Siemens Welt, möchte die WAGO mittlerweile
aber nicht mehr missen :-) Gerade in Bezug Gebäude ist die meiner Ansicht nach einfach unschlagbar.
RS232 habe ich eine Anwendung mit Online Change ohne Problem am laufen.
Arbeite selber auch mit der V2.3, habe zwar eCockpit aber mich noch nicht ganz durchringen können
komplett umzusteigen.

Zurück
Oben